1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Weißer Rauch beim Kaltstart

Weißer Rauch beim Kaltstart

VW Golf 3 (1H)

Hallo zusammen,
ich fahre einen Golf3 90PS 1,8l Benziner BJ95.
beim Kaltstart entwickelt sich weißer Rauch, besonders stark wenn er länger stand.
Der Rauch entsteht nur ganz kurz beim starten, dann ist wieder alles ok. ASU war auch ok.
Wir haben die Zylinderkopfdichtung getauscht. Gebracht hat es leider nichts.
Hat jemand eine Idee wo das Problem liegen könnte?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von heniek

Hallo zusammen,
beim Kaltstart entwickelt sich weißer Rauch, besonders stark wenn er länger stand.
Der Rauch entsteht nur ganz kurz beim starten, dann ist wieder alles ok. ASU war auch ok.

das hört sich sehr nach Kondenzwasser an

entweder hat dein Auto länger gestanden oder es kommt einfach durch eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit

hatte ich auch

dass kann schon mal richtig weiß rausblasen =) als ich meinen Golf geholt habe, der ein halbes Jahr stand.

wenn er es verbrennen würde, würdest du es am Kühlwasserstand ablesen können. Aber du hast ja ne neue Dichtung drinn und ich denke das is zu 99,9% einfach Kondeswasser.

einfach zur Sicherheit mal Kühlwasserstand kontrollieren. Kann sowie so nie schaden =)

19 weitere Antworten
19 Antworten

hmm, ist das nicht kondenswasser ?

ist der verbrauch auf 100 km noch im normalen bereich ?

Ich denke das es es Wasserdampf ist. Aber wo kommt das her?
Der Verbrauch liegt im normalen Bereich.

Zitat:

Hallo zusammen,

das hört sich sehr nach Kondenzwasser an

entweder hat dein Auto länger gestanden oder es kommt einfach durch eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit

hatte ich auch

dass kann schon mal richtig weiß rausblasen =) als ich meinen Golf geholt habe, der ein halbes Jahr stand.

wenn er es verbrennen würde, würdest du es am Kühlwasserstand ablesen können. Aber du hast ja ne neue Dichtung drinn und ich denke das is zu 99,9% einfach Kondeswasser.

einfach zur Sicherheit mal Kühlwasserstand kontrollieren. Kann sowie so nie schaden =)

das kommt vom auspuff wenn es übernacht steht und abkühlt, beim 190er hab ich das selbe.

das wasser an sich ist net schlimm, nur wenn es im ESD sich sammelt dann rostet der immer von innen durch.

Ähnliche Themen

Wegen sowas die ZKD getauscht ? Unglaublich ! Schau dir in der "kalten" Jahreszeit doch mal andere Autos an, da siehst du das bei >99% der Fahrzeuge.
Eine defekte ZKD kann man erkennen, aber wer die einfach mal so wechselt hat entweder zu viel Geld oder sonst nichts zu tun. 🙄

ZKD wechsel wegen Kondenswasser im Auspuff. So ein Reparaturtip könnte von ATU stammen. 😁

wegen sowas sollte man natürlich nicht gleich ZKD wechseln, wer war der übeltäter der davon profitiert hat ?

Zitat:

Original geschrieben von pepe889900

Wegen sowas die ZKD getauscht ? Unglaublich ! Schau dir in der "kalten" Jahreszeit doch mal andere Autos an, da siehst du das bei >99% der Fahrzeuge.
Eine defekte ZKD kann man erkennen, aber wer die einfach mal so wechselt hat entweder zu viel Geld oder sonst nichts zu tun. 🙄

ZKD wechsel wegen Kondenswasser im Auspuff. So ein Reparaturtip könnte von ATU stammen. 😁

ja aber er war ja nur um sein "Baby" gesorgt. Man muss ja nicht gleich unhöflich werden =)

einfach nächstes mal erst mal posten dann basteln =)

Danke für die vielen Antworten.
Ich hatte massiven Kühlwasserverlust. Das konnte natürlich nicht vom Kondenswasser im Auspuff kommen.
Der weiße Rauch ist auch nicht nur ein kleines Wölkchen. Jeden Morgen ist der halbe Parkplatz völlig vernebelt.

Zitat:

Danke für die vielen Antworten.
Ich hatte massiven Kühlwasserverlust. Das konnte natürlich nicht vom Kondenswasser im Auspuff kommen.
Der weiße Rauch ist auch nicht nur ein kleines Wölkchen. Jeden Morgen ist der halbe Parkplatz völlig vernebelt.

dann hast du dein problem falsch beschrieben, sowas ist natürlich sehr wichtig im 1ten post zu schreiben 😉

Zitat:

Genau, und deshalb hast du das auch in deinem ersten Beitrag nicht einmal erwähnt.

Zitat:

Aha, und deshalb hast du im ersten Beitrag den "Fehler" so beschrieben:

Zitat:

Der Rauch entsteht nur ganz kurz beim starten, dann ist wieder alles ok.

Naja, und deshalb habt ihr die ZKD gewechselt oder wechseln lassen, aber anscheinend:

Zitat:

Was hat es leider nicht gebracht ?

Eine Besserung des kurzen weissen Rauchens beim Starten nach längerer Standzeit ? Des vollständigen einräuchern eines Parkplatzes ?

Kühlwasserverlust hast du ja nun angeblich nicht mehr.

Also was ?

Bei deinem geschreibsel Blick doch kein Mensch durch. 🙄

Also nochmal:
Wenn ich meinen Wagen morgens starte entwickelt sich für kurze Zeit eine dicke weiße Wolke. Nachdem der Kühlwasserverlust immer schlimmer wurde, habe ich die Zylinderkopfdichtung gewechselt. Ich habe gehofft das nun die weiße Rauchwolke verschwindet und ich keinen Kühlwasserverlust mehr habe.
Die weiße Rauchwolke habe ich immernoch. Zum Kühlwasserverlust kann ich noch nichts sagen, da ich die Zylinderkopfdichtung erst vor 3 Tagen gewechselt habe.

Hallo,

Kann es sein, das dein Motor auch ein wenig Öl verbrennt? Meiner Qualmt nach längerer Standzeit auch immer etwas stärker als normal weiß bläulich. Laut meiner Werstatt sind dann die Ventilschaftdichtungen nix mehr wert. Die kann man aber auch ohne denn Kopf abzubauen wechseln.
Eine Dichtung kostet um die 5€ Original VW, 8 Stück brauchst du. Die Kosten für das Machen kann ich nicht abschätzen.

Wäre eine Möglichkeit.....

Gruß Alti

Hi,

ich würde es erst mal weiter beobachten. Wenn du weiterhin Kühlwasserverbrauch hast wird wohl der Zylinderkopf einen Riß haben.
Hast du den Zylinderkopf geplant und auf Risse geprüft?

Gruß Tobias

@Richy99: Beim 190er hängt er Auspuff auch dermaßen ungünstig, dass ein durchgerosteter Auspuff schon eine Krankheit ist.

Ansonsten tippe ich auch mal auf defekten Kopf. Wenns Kühlwasser stimmt, wärs mir egal. Wenn nicht müsste der Kopf mal zum Instandsetzer, die prüfen denn dann.

Deine Antwort