Weißer Rauch aus dem Motor Rauch

Mercedes R-Klasse W251

Moin zusammen bin neu hier 🙋‍♂️

War heute in der Werkstatt auf Grund das aus dem mein kfz sobald der Motor warm ist kommt weißer Rauch aus dem Motor Raum und die Werkstatt sagte das das „Motorölverlust im Bereich Ventileckel Beifahrerseite und evtl. Bereich Ölkühler“

kfz hat 327.513 km bj 2007 r320 cdi

hat jemand Erfahrung damit und was das so ca kostet ?

9 Antworten

Ist der Ölkühler schon mal getauscht worden?

Wenn nicht, ist das mein erster Kandidat bei dem Alter/Laufleistung. Die meisten sterben früher...

Ölkühler tauschen kostet so um die 2500 Euro.

Okay danke für die schnelle Antwort…

Schau auch mal unterhalb vom Fahrzeug (von der Fahrerseite her) und wenn dort Öl zu sehen ist, sieht es stark nach Ölkühler aus. Das ist echt eine ziemlich ätzende und daher kostspielige arbeit den zu tauschen. Mich hats letzte woche im urlaub damit erwischt...schöne Bescherung sag ich da nur :-(.

Also von unten ist der komplett trocken und sauber ..

kein Öl Verlust oder Kühlwasser Verlust.

Ähnliche Themen

Hast Du auch mal innen (also Oberseite) auf der Verkleidung unter dem Motor geschaut?

Weisser Rauch und Öl passt iwi nicht.

Wie ist der Kühlwasserstand?, genug drin und klar oder verdreckt.

Motor im Leerlauf von den geräuschen normal oder so komisches druck zischen im intervall ?

Wenn es der Ölkühler ist, dann müsste der Motor untenrum verölt sein, von oben sieht man fast nichts, dafür müsste man den Kraftstofffilter ausbauen um die V-Mulde zu besichtigen oder Endoskop.

Beifahrerseite verölt, das erzeugt immernoch keinen weissen Rauch.

Injektor undicht, das sollte man schon riechen und je nach undichtigkeit auch vom Motorlauf hören.

Ölstand prüfen, Kühlwasserstand prüfen.

Obere Motorabdeckung abnehmen, geht nur wenn man die Blechverkleidung oben drüber ausbaut.

Sichtkontrolle, und wenn etwas entdeckt, bilder machen und posten.

Ich hoffe ihr könnt da was erkennen.

für mich sieht der trocken und sauber aus von oben.

Img
Img
Img

Dieselgeruch?

Wasserverlust?

Zitat:
@Benzländer schrieb am 30. Juni 2025 um 00:00:22 Uhr:
Dieselgeruch?
Wasserverlust?

kein Wasserverlust nur mit ist aufgefallen das mein Diesel Verbrauch sehr hoch ist..

Deine Antwort