ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. WEIßER QUALM !!! Hoher Ölverbrauch ML 320 !!! BENÖTIGE DRINGEND HILFE

WEIßER QUALM !!! Hoher Ölverbrauch ML 320 !!! BENÖTIGE DRINGEND HILFE

Mercedes ML W163
Themenstarteram 28. April 2011 um 8:43

Liebe Forumsmitglieder,

 

im Voraus will ich mich schon einmal für die Knappheit meiner Nachricht entschuldigen, aber meine Zeit lässt zurzeit nicht's ausführlicheres zu.  Wie ich Euch kenne werdet Ihr auch sicher wieder tolle Tipps und Ratschläge finden, für welche ich mich schon einmal bedanken will. 

 

Nun zum Problem:

 

Auf dem Heimweg eines Kurzurlaubs leuchtete die Öllampe mit der Bitte nach mehr Öl! Ein paar hundert Kilometer vorher hatte ich jedoch den Ölstand gecheckt und er war perfekt. Dazu muss ich sagen, dass mein Dicker so gut wie kein Öl verbraucht. 

 

An einer Raststätte aufgefüllt ging es dann wieder weiter und kurz später kam eine weißliche Rauchwolke aus dem Auspuff, welche stark nach verbranntem Öl roch. :-(

Habe ihn dann vom ADAC in meine Werkstatt schleppen lassen in der Hoffnung dass die Ihn wieder zum laufen bringen. 

 

Um unnötige Kosten zu vermeiden bitte ich jedoch Euch Vermutungen abzugeben, welche auf diese Anzeichen stimmen könnten.

 

Bei Fragen meldet Euch einfach, werde so oft wie möglich reinschauen. 

 

 

Zum Auto:   ML 320, Bj. 1999, Vollausgestattet, 100.040 km 

 

 

Alles liebe und vielen Dank

 

MfG Moritz

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hast Du den Wasserstand geprüft? Weißer Rauch deutet eher auf Wasser hin, Öl ist blauer Rauch. Könnte Kopfdichtung sein, wenn die Motorleistung nicht groß abgefallen ist. Leckage hättest du sicher bemerkt in der Größenordnung.

http://www.m112technikcheck.bplaced.net/

Themenstarteram 28. April 2011 um 10:40

Aber für Wasser stand der Rauch meiner Meinung nach viel zu lange in der Luft!! Sicherlich ein bis zwei Minuten, Wasserdampf löst sich ja bekanntlich schneller auf. 

 

Kühlwasserstand ist in Ordnung, Motorleistung ist nicht abgefallen, jedoch bin ich auch mit Tempomat gefahren. 

Der Motor ist komplett trocken und schwitzt nirgendwo.   

 

Wirklich verwirrend die ganze Geschichte.....  

 

@ Andy vielen Dank für den Link! Werde die Seite heute Nachmittag mal durchstöbern, wenn ich mehr Zeit habe!

 

LG

Themenstarteram 28. April 2011 um 14:27

@Andy:  Habe mir die Seite flüchtig angeschaut, jedoch nichts gefunden, könntest Du mir eventuell noch einmal weiterhelfen?!

LG

Also ich finde, die Seite ist ganz lustig aber hilft bei dem Problem sicher nicht.

Wenn der Motor noch läuft, dann halte doch mal einen Lappen vor den Auspuff. Wenn dann der Qualm raus kommt und durch den Lappen zieht kann man feststellen, ob es nach Kühlerfrostschutzmittel riecht und/oder nach Öl. Also am Lappen riechen ;).

Dass öl und Wasser gleichzeitig rauskommtwürde mich wundern. Öl kann auch weisslich qualmen, wenn es nicht verbrennt sondern verdampft. Mir ist mal Diesel auf den Keilrippenriemen getropft. Das qualmte auch weiss.

Ich würde mal zur nächsten freien Werkstatt gehen und die sollen sich das kurz anschauen. Evtl. einen Kompressionstest machen.

Was macht der Kühlwasserstand?

Ich glaube, das rumraten hier hilft nicht wirklich weiter. Kompression messen und den Kopf von der verdächtigen Seite runternehmen. Aber das wird die Werkstatt sicher auch machen. Dann bekommst du nach dem Befund nen Kostenvoranschlag. Kann von def Kopfdichtung über gerissenem Kopf oder Kolben viele Ursachen haben.

Themenstarteram 28. April 2011 um 15:54

Das abnehmen des Zylinderkopfs steht schon zum Gespräch, jedoch ist es mit für uns sehr hohen Kosten verbunden, welche wir natürlich gerne umgehen wollen. Wenn es jedoch gar nicht anders geht, werden wir dass natürlich tun. 

Wollen unseren Dicken ja auch so schnell als möglich wieder haben. ;)

 

 

@ Marcus:  Den Lappen kann ich schlecht davor halten, da das Auto schon in der Werkstatt steht. :(   Tut mir leid!

Falls mir dort jedoch nicht weitergeholfen werden kann, werde ich dies sicher noch vor dem Zylinderkopfausbaus tun. 

 

 

Hoi Moritz

Ich würde nochmals den Abschnitt lesen: (da ist doch dein Problem beschrieben)

Vorsorgekontrolle für einen einwandfreien M112

Zur Vorsorgekontrolle ob die Gusshaut oder eine Verschlammung bei euch vorhanden ist:

Sollten trotzdem andere Symptome auftreten, wie z.b. unregelmäßig wechselnde Ölstande, ein unnormal hoher Ölverbrauch oder ein zeitweise unregelmäßiges Aufleuchten der Ölkontrollleuchte, so kann man für ein gutes gewissen folgende Kontrolle durchführen......usw

Würde ich erst mal machen, schau dir auch mal die Kurbelgehäuseentlüftung genau an ob nicht ein Schlauch verstopft ist.

Themenstarteram 28. April 2011 um 22:05

@ Peter: Werde ich sofort morgen früh erledigen und in die Werkstatt fahren!!! Vielen Dank, wäre mir ohne Deinen Tipp nicht mehr aufgefallen.

 

@ Andy: Falls die Anleitung von Peter's Entdeckung nichts hilft, werde ich auch Deinen Check machen und natürlich berichten.  ;-)

 

 

LG und gute Nacht! 

Kurz gesagt: Ölkanalproblem, Gusshaut.

Besorge dir 2 neue Dichtungen für die Ventildeckel + etwas Dichtmasse und mache deine Ventildeckel runter und säubere die, wie auch die Bohrung derer.

Der M112 hat eigenlich kein Kopfdichtungsproblem.

Themenstarteram 29. April 2011 um 15:19

Hallo,

 

so eben habe ich von meiner Werkstatt die Nachricht bekommen, dass es nur eine kaputte Dichtung am Ansaugrohr gewesen sein soll und das Auto nach Probefahrt einwandfrei läuft und nun zur Abholung bereit steht.

Nachdem wir schon sehr lange Zeit bei dieser Werkstatt und immer zufrieden sind, werde ich unseren Dicken erstmals in Empfang nehmen und sehen ob er wirklich "geheilt" ist.

 

Wenn nicht weiß ich ja dank Euch wo ich suchen muss.  Werde berichten falls er wieder das qualmen anfängt o.ä. !!!

 

 

Liebe Grüße und schönes Wochenende !

 

Moritz

na prima kleine ursache große wirkung.......

aber bj.1999 und nur 100tkm,da hat wohl einer gedreht

 

mfg

Zitat:

Original geschrieben von brummi v8

na prima kleine ursache große wirkung.......

aber bj.1999 und nur 100tkm,da hat wohl einer gedreht

mfg

Schon gesehen, dass der Beitrag ~ 1,5 Jahre alt ist????

Greetz

MadX

hm,wie immer das kleingedruckte........lol

 

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. WEIßER QUALM !!! Hoher Ölverbrauch ML 320 !!! BENÖTIGE DRINGEND HILFE