Weiße Partikel im Innenraum insbesondere unter der Lüftung rund um den Schalthebel

Skoda Octavia 4 (NX)

Hallo,

mein Skoda Octavia ist ein Neuwagen, 7 Monate alt, und hat folgendes Problem.

Gerade rund um den Schalthebel sind in der Mulde sehr viele kleine, weiße Partikel erkennbar, die meines Erachtens aus den Lüftungsschlitzen kommen. Ich vermute, sie verteilen sich auch im gesamten Innenraum, sind aber am Schalthebel konzentriert zu beobachten. Staub ist es nicht. Nach der Autoreinigung dauert es nicht lange, dann tritt das unschöne Material wieder auf. Vielleicht ist es giftig? Käme wohl darauf an, was die Ursache ist.

Natürlich bestehen Gewährleistungsansprüche. Mein Skodahändler meint jedoch, sowas habe er noch nie gesehen und wisse auch nicht, woher das käme und was die Ursache sei.

Wer hat solche Erfahrungen gemacht oder weiß, was das sein könnte.

Vielen Dank

Weiße
6 Antworten

Vielleicht Innenraumfilter?

Hat man schnell überprüft.

Vielen Dank für die rasche Antwort.

In der Werkstatt hieß es dazu, ......."könne man sich nicht vorstellen, habe man noch nie gehabt,....noch nie gesehen"

Mein googeln hat schon zum Wärmetauscher geführt. Bin Laie. Momentan läuft es darauf hinaus, dass der Händler mir die Inrechnungstellung der Kosten in Aussicht stellt, weil er sich nix vorstellen kann, was in Betracht käme.

Eigentlich dachte ich, so ein Auto ist kein Hexenwerk.

Bin jetzt leider auch kein Profi, aber würde mich stark wundern, wenn es der Wärmetauscher ist.

Da du weiße Stoff fussel im Innenraum hast und der Filter meist auch aus weißen vollsynthetischem Vliesstoff besteht, würde ich als erstes den ausbauen und schauen, ob die fussel gleich sind oder ob was fehlt.

Falls ja der Filter kostet nichts.

Danke.

Hab nochmals ein Foto gemacht.

Nach "Fusseln" sieht es eigentlicht nicht aus.

Vielmehr sind es sehr kleine Partikel, mit unterschiedlich vielen Kanten und Ecken.

Bin ratlos.

Bitte mal auf das Foto schauen

Tolles Foto du kannst was.

Zitat:
@Normalfahrer schrieb am 28. Mai 2025 um 23:56:52 Uhr:
Hab nochmals ein Foto gemacht.

Ich sehe hier im Thema nur ein Bild.

Bitte mal auf das Foto schauen

Auf welches? Das existierende oder das, was Du sicher noch hochladen willst?

Deine Antwort