Weiße kleine Partikel kommen aus der Lüftung raus

VW Golf

Hallo liebe Community,

seit 3-4 Monaten kommen echt viele Weiße Partikel aus der Lüftung meines Volkswagens. Luftfilter und Innenraumfilter habe ich bereits gewechselt und das Problem besteht leider weiterhin. Was könnte es sein ?

lg

VW Golf 7 1,6 TDI Baujahr 2015

Lüftung
Lüftung
Armaturenbrett
12 Antworten

bitte die Suche benutzen (muss ich leider immer wieder das wiederholen)

so einen Thread gibt es schon. Vielleicht findest du dort eine Lösung.

Zitat:
@AVF schrieb am 23. August 2025 um 16:27:56 Uhr:
bitte die Suche benutzen (muss ich leider immer wieder das wiederholen)

Musst Du nicht!

Es gibt einen anderen Thread, der aber ohne das finden einer Lösung verwaist ist. Das desinfizieren der Klimaanlage hilft wohl nicht.

Ein User hat auch berichtet, dass sich bei seinem BMW eine Beschichtung des Wärmetauschers abgelöst hätte, und das den selben Effekt hatte.

Zitat:
@Ventox schrieb am 24. August 2025 um 10:48:14 Uhr:
Musst Du nicht!

sag mir nicht was ich tun soll, such dir jemand anderen, der auf dich hört.

Ähnliche Themen

Kann u.a auch vom Innenraumfilter kommen, trotz das wie du schon schreibst ein neuer drin ist. Welchen haste rein gemacht? Bei den einfachen Papierfiltern dürfte sich nichts ablösen. Bei Aktivkohle oder antibakteriellen sind ja zusätze drin die ggf. mit rausgepustet werden könnten

Kenn ich auch aus nem Octavia 3, kommt wohl vom Verdampfer.

https://www.skodacommunity.de/threads/weisser-staub-im-innenraum.129481/

Guten Morgen

Hatte mein Kumpel im GTD. Im Endeffekt war es der Verdampfer, Alukorrosion. Danach war alles weg. Die hatten zuerst beim Freundlichen den Wärmetauscher gewechselt und hatte nix gebracht. Dann den Verdampfer. Ist auch Bj. 2015

Lg Uwe

Zitat: @$polouwe schrieb am 25. August 2025 um 8:43:

Guten Morgen

Hatte mein Kumpel im GTD. Im Endeffekt war es der Verdampfer, Alukorrosion. Danach war alles weg. Die hatten zuerst beim Freundlichen den Wärmetauscher gewechselt und hatte nix gebracht. Dann den Verdampfer. Ist auch Bj. 2015

Lg Uwe

Ich meine das sind Hautschuppen, die sich besonders bei trockener Haut lösen und dann im Wagen verteilen. Die finden sich im ganzen Auto, aber besonders im Bereich der Person, welche die Schuppen verlieren. Abhilfe hier trockene Haut eincremen.

#

Ich meine das sind Hautschuppen, die sich besonders bei trockener Haut lösen und dann im Wagen verteilen. Die finden sich im ganzen Auto, aber besonders im Bereich der Person, welche die Schuppen verlieren. Abhilfe hier trockene Haut eincremen.

#

Zitat:@Kiitos schrieb am 26. August 2025 um 19:36:59 Uhr:
Ich meine das sind Hautschuppen, die sich besonders bei trockener Haut lösen und dann im Wagen verteilen. Die finden sich im ganzen Auto, aber besonders im Bereich der Person, welche die Schuppen verlieren. Abhilfe hier trockene Haut eincremen.#

Dein Ernst?

Ja, habe ich selbst erlebt. Auch erst die Heizung / Lüftung in Verdacht genommen. Dann mit einem anderen Fahrzeug auch wieder diese Teile gefunden.

#

Und wie sollen die Schuppen das AUS der Lüftung kommen?

Und wenn es weiße Punkte insb. unter einem der Sitze sind, dann ist das Sitzpolster durch.

Deine Antwort