Weisse Auspuffrohre - Sinn und Zweck?
Einige Rennwägen (Formel und Sportwagen) rückten in de Sechzigern mit mattweiss lackiertem Auspuffgeschlängel aus. Angeblich soll dies zu einer besseren Hitzeableitung geführt haben.
Meine Frage: Kann dies tatsächlich zutreffend sein? Wenn ja, wie kann man das aus wissenschaftlicher Sicht erklären?
Und: Wenn's wirklich was bringt, warum macht man's heute nicht mehr?
Danke!
45 Antworten
Ich kenne es als Keramikbeschichtung die innen in den Rohren ist. Ist wohl zur besseren Wärmeisolierung damit die Rohre von aussen nicht so heiss werden.
Denke mal das es aussen aufgebracht den selben Effekt hat.
Möglich, Heizkörper sind ja auch nicht umsonst weiss. Aber der physikalische Hintergrund wär schon interessant, inwiefern die äussere Farbe das beeinflusst, was innen passiert.
Und warum macht man's heute nimmer? Ist der Effekt heute nicht mehr erwünscht oder vernachlässigbar? Es hat halt sooo geil an den F1- und Sportwägen bei Ferrari ausgesehen... 🙂
Was das damals genau war kann ich dir nicht sagen. Aber ich kann dir sagen, dass die heutigen Auspuffsysteme von Formel 1 Motoren aus Monel (Nickelbasislegierung) gefertigt werden. Es besitzt eine sehr gute Wärmeleitfähigkeit, ist mechanisch hoch beanspruchbar und hält, man ahnt es schon, auch hohe Temperaturen aus.
Hast du evtl mal ein Bild von Sowas? Kann mir da keinen Reim drauf machen und behaupte einfach mal das Optische Gründe da im Spiel waren...
Gruss
Ähnliche Themen
Hier einer mit rot lackierter Auspuffanlage....http://www.motor-talk.de/.../skurrile-f1-boliden-t1562075.html?page=42
...guckst du hier:
ich weiss, dass sind Aufnahmen aus der Neuzeit, aber das Bildmaterial von damals gab nicht so viel her. Aber genau so waren die 312 F1 und 330 P4 Ende der 60er unterwegs. Geil war's schon irgendwie...
Die armen Mechaniker, stell dir mal vor, irgendwo ein Ölleck und die schwarze Sosse auf dem Auspuff... konnte man glatt wieder zum Lackierer schicken!
hmmm wäre in der Tat interessant zu wissen... hat das ganze evtl einen Indikator effekt? (Wenn die farbe abröckelt wars zu heiss 😁 ) Rostschutz? nene ich bleib dabei.. das sollte bestimmt nur schick aussehen 🙄
Gruss
oder hier
http://www.ultimatecarpage.com/pic.php?imagenum=22&carnum=625
den genauen grund kann ich nur mutmassen , von hitze schäden über indikator für auspufftemp .....über wärmeableitung ....
aber warum dann rot ?
oder ....noch besser ...das hier ..schwarz ...genau das gegenteil von weiss ...ich würde sagen , weniger abstrahlung = weniger energieverlust vor der turbine ?
warum sind dann viele serien llk schwarz ?
http://www.ultimatecarpage.com/pic.php?imagenum=3&carnum=71
oder das hier kann ich mir 0 erklären
blau
http://www.ultimatecarpage.com/pic.php?imagenum=6&carnum=1395
jaguar xjr 12 in le mans
Zitat:
Original geschrieben von edgar
oder das hier kann ich mir 0 erklären
blau
http://www.ultimatecarpage.com/pic.php?imagenum=6&carnum=1395
jaguar xjr 12 in le mans
Wieso ?= Die Abgasrohre sind in blauem Amaflex / evtl. mit Keramikbeschichtung eingepackt , damit die Abstrahlwärme nicht dem Motorraum zugeführt wird , sondern komplett rausbefördert wird , um Pereferieaggregate und Elektronik nicht extremen Temperaturen aussetzen zu müssen, damit diese grad im Langstreckenbereich stabil laufen.
Zitat:
Original geschrieben von smartelman
Wieso ?= Die Abgasrohre sind in blauem Amaflex / evtl. mit Keramikbeschichtung eingepackt , damit die Abstrahlwärme nicht dem Motorraum zugeführt wird , sondern komplett rausbefördert wird , um Pereferieaggregate und Elektronik nicht extremen Temperaturen aussetzen zu müssen, damit diese grad im Langstreckenbereich stabil laufen.Zitat:
Original geschrieben von edgar
oder das hier kann ich mir 0 erklären
blau
http://www.ultimatecarpage.com/pic.php?imagenum=6&carnum=1395
jaguar xjr 12 in le mans
theroriemodeon /
damit belaste ich aber auslassseitig den motor thermisch um einiges mehr .....
theoriemodeoff \
Also grundsätzlich hat Schwarz die besten Wärmeabstrahleigenschaften. Viele Bauteile die Thermisch belastet sind (unabhängig von Verbrennungsmotoren) sind bewusst Schwarz Lackiert. Kühlgerippe für Prozessoren sind sehr oft Schwarz eloxiert. Oder die Gehäuse von NC Schrittmotoren auch. Da weiss ich konkret dass die Lackierung im Dauerbetrieb einige Grad Unterschied ausmacht, was der Lebensdauer und Betriebssicherheit beträchtlich zu gute kommt.
Ich könnte mir auch vorstellen dass es gewollt war die Auspuffe nicht zuviel Wärme in den Motorraum abstrahlen zu lassen. Ist aber eine reine Vermutung.
Zitat:
Original geschrieben von aurian
Also grundsätzlich hat Schwarz die besten Wärmeabstrahleigenschaften. Viele Bauteile die Thermisch belastet sind (unabhängig von Verbrennungsmotoren) sind bewusst Schwarz Lackiert. Kühlgerippe für Prozessoren sind sehr oft Schwarz eloxiert. Oder die Gehäuse von NC Schrittmotoren auch.
Hier ein Auszug aus dem Buch : " Die 10 größten Irrtümer dieser Welt" ( ISBN 3-87179-220-9 vom Prof. Carl Habel Verlag ) geschrieben und gestützt von Doktoren , Professoren und Ingenieuren der betreffenden Fachgebiete.
Eines der Irrtümer ( nr. 4 ) ist zum Beispiel , das in Spinat mehr "Eisen" enthalten ist , als in anderen Gemüsen. Völliger Schwachsinn. Spinat ist sogar eines der Gemüse mit dem wenigsten Eisenanteil !!
zum Thema:
Irrtum Nummer 2: Ein schwarzes Auto wird in der Sonne heisser als ein weisses Auto. Schwarz "soll" Hitze anziehen.....
-Antwort: Völliger Schwachsinn: An vielen verschiedenen Auto-Herstellungsorten der Welt haben Hersteller dieses ausgetestet. Wie zum Beispiel Chrysler im Jahre 2003 mit einem schwarzen und einem weissen Chrysler 300M in der Wüste von Nevada: Ergebnis: Zwischen dem weissen und schwarzen Auto lagen "zehntelgrad" Differenzen , die im Bereich der Messelektronik und dessen Abweichung zu erklären waren.
Die Autokonstrukteure , die den Test durchgeführt haben wurden übrigens von Studenten einer namhaften Fachuni begleitet , denen der Autobauer zuvor nicht Glauben schenken möchte , obwohl es eine Menge Unterlagen und Testauswertungen bishin ins Mittelalter auszuwerten gab , die alle auf nur ein Ergebnis kommen:
Die Farbe einer Ummantelung hat mit Wärmeaufladung oder Wärmeabstahlverhalten ÜBERHAUPT NICHTS ZU TUN !!
Millionen von Arabern und Moslimen in SCHWARZEN Gewändern würden bei der Durchquerung ihrer Wüsten unnötig leiden in Ihren schwarzen Kaftanen. Die Mehrzahl der Wüstentiere hat übrigens NICHT auf eine weisse Farbe mutiert.
grüße
dsu
PS. Tschuldigung , das ich euer Weltbild verdreh......HAHAHAHAHA
Ach ja noch was
Kann sein , das die Autoindustrie wissentlich diese "Falschaussage" unterstützt , denn so hat man es zu der Modefarbe "schwarz" leichter , gleich noch die Klimaanlage mit zu verkaufen.( oder das Schiebedach , UV-Scheiben ....etc......)
Zitat:
Original geschrieben von dino67
Einige Rennwägen (Formel und Sportwagen) rückten in de Sechzigern mit mattweiss lackiertem Auspuffgeschlängel aus. Angeblich soll dies zu einer besseren Hitzeableitung geführt haben.
Nein , das war eine weisse Keramikbeschichtung zur Wärmeisolierung , damit die Hitze hinten am Rohr rauskam , und nicht schon auf dem Rohrweg andere Agregate (mit Abfallwärme) miterhitzen konnte.
Keramik ist nun mal weiss.....(meistens zumindest) ..... Ausserdem: Wenn schwarze Keramik-Kaffee-Tassen besser Wärme aufnehmen und halten könnten , warum sind die dann nicht schwarz ?
Also, völliger Nonsens mit schwarz und weiss,..... fallen aber viele drauf rein.....
dsu