Weiss der E36er Fahrer wie Starthilfe geben?

BMW 3er E36

Hi

Ich habe heute vom Balkon aus etwas lustiges erlebt. Die Polizei hat Verkehrsteilnehmer zwecks Fahrzeugkontrolle herausgewunken und überprüft. Als ein tiefergelegeter E36er um die Ecke kam, wusste ich, dass der 100%ig herausgewunken wird (was dann tatsächlich auch geschah). Wie dem auch sei, es war alles i.O. und der Polizist bat den BMW Fahrer, einem anderen Fahrzeug (das auch kontrolliert wurde) Starthilfe zu geben. Dann passierte etwas lustiges. Der BMW Fahrer öffnete die Motorhaube und fand die Batterie nicht (war ein 6-Zyl.). Das wäre ja nicht so schlimm, doch dann steigt der Trottel in den Wagen und wendet ihn!!! Anschliessend öffnet er den Kofferraum, reisst die rechte Abdeckung weg und gibt dann Starthilfe. Der Blinde hat wohl das schwarze Kästchen mit dem roten "+" nicht gesehen. Wie kann man sich einen E36er (oder auch E46er, bei dem ist es ja gleich) kaufen und dann nicht wissen das der Plus-Pol vorne vorhanden ist (eben für soche Notfälle)??? Wieviel von euch wissen von dem Pluspol im Motorraum? 😁 😁

25 Antworten

Das Kabel ist mit Sicherheit nicht Unidirektional!!!???

Aber ich bin mir da zu nah an der Elektronik, da fließen immerhin jede menge Ampere beim Fremdstarten und die müssen ja nicht unbedingt an meiner Elektronik vorbeifließen

Zitat:

Original geschrieben von Tenerife

Aber ich bin mir da zu nah an der Elektronik, da fließen immerhin jede menge Ampere beim Fremdstarten und die müssen ja nicht unbedingt an meiner Elektronik vorbeifließen

Da dürfte ich niemehr de Anlage aufdrehen,wenn ich danach gehe!!

MFG

Zitat:

Das hört sich an als wenn du die kleinen "Stromtierchen" im Kabel mit den Randalieren in Frankreich gleichsetzt! 😁

→ "...blos nicht an meinem Auto vorbei..." 😁

Zitat:

Das ist doch alles abgeschirmt. Da passiert nichts.

Ähnliche Themen

Zitat:

Du scheinst ja keine Ahnung von Elektronik bzw. Elektrotechnik zu haben. Auch wenn da 10kA (für dich: 10000 Ampére) fliessen, die werden die Elektronik nicht beeinflussen. Die Elektronik zieht ihren Strom und mehr geht da nicht. Der grosse Strom fliesst zwischen dem + Anschluss und der Batterie und hat mit der Elektronik nichts zu tun. Das einzige was bei 10kA passiert ist dass das Kabel sich verflüssigt.

Re: Re: Weiss der E36er Fahrer wie Starthilfe geben?

Zitat:

Original geschrieben von Hellus

Die viel wichtigere Frage ist m.M.n.: Wo greift ihr die Masse ab??? bestimmt an einer der Muttern am Dom/Stoßdämpfer?
Und warum haben die Herrn Ingenieure nicht gleich noch eine Ordentliche Masseklemme direkt neben diese Plus-Klemme gesetzt???

Also bei mir ist gleich neben der besagten +Klemme auch ne Masse Klemme direkt neben dem linken dom, 19er Schlüsselweite wenn ich mich recht erinner

Re: Weiss der E36er Fahrer wie Starthilfe geben?

Zitat:

Original geschrieben von OO==00==OO

Die Polizei hat Verkehrsteilnehmer zwecks Fahrzeugkontrolle herausgewunken und überprüft.

Der BMW Fahrer öffnete die Motorhaube und fand die Batterie nicht (war ein 6-Zyl.).

Das wäre ja nicht so schlimm, doch dann steigt der Trottel in den Wagen und wendet ihn!!! Anschliessend öffnet er den Kofferraum, reisst die rechte Abdeckung weg und gibt dann Starthilfe.

Das die Polizei diesem Treiben tatlos zugeschaut hat...😉

Re: Re: Weiss der E36er Fahrer wie Starthilfe geben?

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Das die Polizei diesem Treiben tatlos zugeschaut hat...😉

Die hatten wichtigeres zu tun 😁 😁

Re: Re: Re: Weiss der E36er Fahrer wie Starthilfe geben?

Zitat:

Die hatten wichtigeres zu tun 😁 😁

Ja genau! Nämlich sich über das ganze mächtig zu amüsieren! 😁

Re: Re: Re: Re: Weiss der E36er Fahrer wie Starthilfe geben?

Zitat:

Original geschrieben von Hellus

Ja genau! Nämlich sich über das ganze mächtig zu amüsieren! 😁

Genau wie ich 😁 😁

Ich wollte dem Typ noch einen Tip geben, doch der Balkon war zu hoch oben und ich hätte ziemlich schreien müssen..... also hab' ich es gelassen und gelacht.

Re: Re: Re: Re: Re: Weiss der E36er Fahrer wie Starthilfe geben?

Zitat:

..... also hab' ich es gelassen und gelacht.

Du hättest ein Foto machen sollen...😉

Deine Antwort