Weiser Rauch..Kopfdichtung??
Hallo Leute,
Ich hab da ein riesen Problem was mir nicht aus meinem Kopf vergeht...
Fahre seit 4 Jahren ein Mercedes C220 CDi W203.
Habe zurzeit 102tkm oben.Seit ca 1 woche merke ich das es hinten weis raucht..
Vor ca. 3 Monaten habe ich bissi Kühlwasser geleert...Das erste mal seit 4 jahren.
Wenn ich beim Stand Vollgas gebe raucht es als erstes Schwarz und dann weiss..Dann nur mehr weiss..Öl verlier ich keines.. und ständig raucht er auch nicht weiss.
Jetzt ist meine Frage ist es Kopfdichtung?? Oeamtc sagte mir das es entweder Kopfdichtung oder Injektoren sind.. Weis aber nicht welche Injektoren er meint..
Hattet ihr auch mal so ein Problem?? Wenn ja was war kaputt..Ist es eine teure angelegenheit..Weil das auto ist ein Wahnsinn..Es wird jedes Monat fast Kaputt..Von der Hochdruckpume bis zu den Gelenken dann die Servoleitungen usw. habe bereits 5000€ investiert und ich will nicht mehr...
Bitte ich warte auf eure Tipps und auf eure Ideen was es sein kann..
LG
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Weißrauch - Weißfärbung im Abgas beim Dieselmotor ?
Bei der unvollkommenen Verbrennung entstehen unverbrannte Kohlenwasserstoffe, die sich bei Temperaturen unter 250°C und ausreichender Menge als Weißrauch zeigen. Steigt dann die Temperatur über 250°C, wird daraus Blaurauch.
Der Weißrauch besteht aus kleinsten Kohlenwasserstofftröpfchen im Abgas.
Die Weißrauchphase tritt primär beim Kaltstart auf und wird durch Fehlzündungen begünstigt.
Mit guter Kaltstart-Vorwärmung wird der Weißrauch stark eingeschränkt.
Auch durch nachtropfende Düsen oder Fehler am Einspritzsystem kann Weißrauch auftreten.
Die Weißfärbung im Abgas kann aber auch auf das Vorhandensein von Wasserdampf hinweisen.
Besonders beim Bootsmotor kommt es oft vor das Wasser in der Auspuffanlage kondensiert, oder durch Undichheit bei der Auspuffkühlung Wasser im Rohr stehenbleibt.
Es zeigt sich kurz nach dem Start und danach noch einige Minuten eine weißfärbige Wasserdampf-Abgas Wolke.
Diese sollte aber nach dem Warmlauf verschwinden, wenn nicht gerade eine undichte Auspuffkühlung eingebaut ist.
Verschwindet sie nicht, dann kann auch ein Problem bei der Zylinderkopfdichtung oder dem Zylinderkopf (Risse) die Ursache sein.
Es wird dabei Wasser vom Motorkühlkreislauf verdampft, das unter Druck über die Schadstelle in den Brennraum gelangt.
Auf Dauer ist dieses ungewollte Verdampfen jedoch durch ein Absinken des Kühlwasserspiegels erkennbar.
d.h.: Wenn ein Fehler im Kühlwasserkreislauf vorliegt, habe ich auch meist ein spür- oder messbaren höheren Druck im Kühlkreislauf. Unter Umständen auch Richtung Ölkreislauf = Schaumbildung.
Ab in die fachwerkstatt des Vertrauens!
27 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von EA83
..aber das chippen ist hier nicht das thema..
Da wäre ich mir "net" so sicher.
Leistungssteigerungen über 10% sind abnahme bz eintragungs pflichtig ansonsten entfällt der Versicherungsschutz raus bekommen ob gechipt wurde oder nicht ist per STG diagnose kein großes problem.
Wenn der Kühlwasser behälter nach abgase riecht ist es die KD. ebenfalls ist sie es wenn weißer rauch aus dem auspuff kommt blauer rauch heißt nicht immer gleich KD deutet aber darauf hin wenn das fahrzeug betr. temp. hat (und immer noch blau) schwarz beim diesel ist beim gas geben nicht ungewöhnlich eher die regel vorallem bei kurtzfahrten
hatte nach einem sommerurlaub im ausland bei meinem w203 bj 05 weißen rauch, hauptsächlich im stand..
ging zum händler der kontrollierte alles konnte aber nichts finden
lösung des problems schließlich:
der dieseltreibstoff im ausland war nicht zu vergleichen mit dem diesel hier, sprich tanke ich ab sofort eurodiesel und nicht mehr "nur" diesel. man sagte mir die mischen wasser dazu, keine ahnung :-))
aufjedenfall habe ich dann ein zusatzmittel für dieselmotoren gekauft. den tank mit neuem treibstoff vollgefüllt, eine kappe zusatzmittel rein und jetzt passt wieder alles seit gut einem jahr.
weiß nicht ob dir das was weiterhilft, wollts halt nur mal mitteilen
alles klar wasser kann ich mir nicht vorstellen geht nicht aber mehr bio oder syntetick
Ähnliche Themen
Also...den Gemisch habe ich auch gemacht aber der raucht noch immer..Im kühlwasserbehälter kann ich gott sei dank kein Abgas riechen...aber mir ist aufgefallen das dass Kühlwasser bissi weniger geworden ist.. Weil das letzte mal hab ich es markiert und jetzt ist es unter dem markierten strich...
Dann ist es wohl die Kopfdichtung, wenn du glück hast.
Könnte auch ein Riss im Zylinderkopf sein.
Fahr in die nächste NL, lass es prüfen und reparieren bevor noch mehr kaputt geht.
Der Carlsson-Chip ist sicher besser als der billige Scheiz aus e.bäh.
Trotzdem erhöht sich die Thermische - Belastung des Motors.
Bei mir waren es die Krümmer die regelmäßig verglühten.
Eine Folge der höheren Belastung ist eine defekte Kopfdichtung.
Typische Anzeichen weißer Rauch und Wasserverlust.
Fährst du länger damit rum wird ein Lagerschaden auftreten.
Das Problem habe ich auch. Ich habe C 270 CDI. Ich war MB Niederlassung habe überprüfen lassen, 1. Zylinder und 5.Zylinder funktioniert nicht. bzw. die Injektoren müsen neu gewechselt werden und weiterhin kolbel kontrolliert werden.
Teil kostet stück ca. Niederlassung 270€ + MWST.
Zubehör geschäfte ca. 250€. Aber im Internet (ebay) ca. 150€ , aber überholte von anderen unfall fahrzeuge. ich überlege auch, soll ich überholte INJEKTOREN kaufen.
Weil problem kommt von injektoren. Du musst mal MB Niederlassung fahren, die sollen mal deine Auto überprüfen, welcher zylindern/ injektoren defekt ist.
Ich muss auch mal fragen, ob überholte Injektoren schlecht ist oder gut ist?
Original geschrieben von EA83
Hallo Leute,
Ich hab da ein riesen Problem was mir nicht aus meinem Kopf vergeht...
Fahre seit 4 Jahren ein Mercedes C220 CDi W203.
Habe zurzeit 102tkm oben.Seit ca 1 woche merke ich das es hinten weis raucht..
Vor ca. 3 Monaten habe ich bissi Kühlwasser geleert...Das erste mal seit 4 jahren.
Wenn ich beim Stand Vollgas gebe raucht es als erstes Schwarz und dann weiss..Dann nur mehr weiss..Öl verlier ich keines.. und ständig raucht er auch nicht weiss.
Jetzt ist meine Frage ist es Kopfdichtung?? Oeamtc sagte mir das es entweder Kopfdichtung oder Injektoren sind.. Weis aber nicht welche Injektoren er meint..
Hattet ihr auch mal so ein Problem?? Wenn ja was war kaputt..Ist es eine teure angelegenheit..Weil das auto ist ein Wahnsinn..Es wird jedes Monat fast Kaputt..Von der Hochdruckpume bis zu den Gelenken dann die Servoleitungen usw. habe bereits 5000€ investiert und ich will nicht mehr...
Bitte ich warte auf eure Tipps und auf eure Ideen was es sein kann..
LG
hallo,
Also heute war ich bei Benz und die haben mit Star diagonse mein Auto getestet...Es scheint alles in Ordnung zu sein aber 2 Injektoren sind fast abgenutzt.. Die sind zwar im + Bereich aber nicht über dem Toleranz..Der Meister hat mir gesagt das sie bald kaputt werden können aber muss nicht sein..Normalerweise sollten sie nicht + werte haben sondern-...Aber bei mir sind nr. 2 und 4 im Plusbereichen...
Kann es der Fall sein das ich auch Kühlwasser verlier... und heute hab ich noch was festgestellt..wenn ich die Heizung aufdreh stinkt es nach Diesel aber nach einer weile ist das auch weg..
Bitte um hilfe..
LG
Hallo EA83!
Du hast doch hier und in anderen Foren die gleichen Tipps bekommen!
Lass den Kopf abdrücken um eine Undichtigkeit zu erkennen!
Weiterhin würde ich die Injektoren erneuern. Der Dieselgeruch kann von einer Undichtigkeit herrühren!
Über den schwarzen Rauch brauchst Du Dir keine Gedanken machen. Der ist bei starker Beschleunigung normal und wenn Du einen Chip verbaut hast kann er natürlich stärker sein! Oder wenn der Luftfilter verdreckt ist oder der LMM nicht mehr richtig funktioniert! Luftfilter und LMM kann man doch leicht austesten!
Gruß, hajo!
Hallo,
Heute habe ich mal Das kühlwasser auf abgase testen lassen...Das passt...Der dieselgeruch war bei einer Leitung der nicht richtig angesteckt war.. den hab ich geklärt..
und eine Motorwäsche gemacht... aber jetzt raucht er blau weiss hinten...
Motoröl laut KI ist in Ordnung....Kühlwasser derzit auch in Ordnung...Langsam mach ich mir gedanken über den Turbo...Kann das sein??
Turbo?????
Nu mal langsam - warum soll es denn der Turbo sein???
Pfeifft der schon fröhlich lieder 🙂 ?
Jetzt mal im Ernst: tank mal ein paar Tankfüllungen Markenspritt, beobachte das Ganze so 8 Wochen oder so und meld Dich nochmal. Injektoren erneuern??? Für mich viel zu früh, die tun´s doch noch...
Das kann von "schlechtem Spritt" kommen, Feuchtigkeit, Chip usw.
Beobachten und gut is!
Ch
naja ich tanke immer guten Diesel...Also keine Billigtankstelle...und pfeifen tut der Turbo nicht..Zumindest höre ich es nicht... Ich werd mal den scheiss Carlsson Chip raus nehmen..schauen wir mal was sich da ändert...
Glückwunsch der erste Schritt zur Besserung.
Damit du aber einen Schaden an der Zylinderkopfdichtung oder am Zylinderkopf ausschließen kannst,
solltest du den Kopf abdrücken lassen.
Des weiteren die Injektoren erneuern. Sind sowie so bald fällig.
Eine Beschädigung des Turboladers ist nicht auszuschließen, war bei mir auch eine Folge des Carlsson Chip.