schwarzer Rauch zwischen Luftfilterkasten und Motor
Hey Leute,
ich bin am Ende meiner Kräfte angelangt... Ich dachte mir vor einem halben Jahr, dass ich mein Auto repariere und dann weiterfahren kann... jedoch vergeblich.
Das Problem ist nun, dass mein Auto plötzlich nicht mehr startet, und beim Startversuch schwarzer Rauch vom Motorraum kommt, und die linke Seite voll verrußt und eingeölt ist, was noch sehr frisch aussieht. Ich habe am Ende 2 Youtube-Videos angefügt.
Was habe ich bisher gemacht?
Ich habe den Abgaskrümmer gewechselt, weil es sich mit einem pfeifenden Geräusch angebahnt hat.
Danach musste ich die Ansaugbrücke wechseln, und habe direkt den Ölkühler, Motorlager links und den Stellmotor für die Drallklappen mitgewechselt.
Zudem war der DPF vollgesetzt, weshalb der Motor sich nicht mehr starten lies. Daraufhin habe ich es bei Mercedes freibrennen lassen, und zugleich den Differenzdruckgeber und das AGR-Ventil gewechselt.
Die Dichtung vom Turbo ist gerissen, welches ich gewechselt habe.
Der Getriebestecker an der Platine/ Steuergerät war nicht ganz dicht = es kam zum Getriebeölverlust und ein Fehler beim Schalten im 2. und 3. Gang. Also habe ich den Getriebestecker (mit großer Vorsicht) und das Getriebeöl gewechselt. Zudem habe ich einen Termin zum Wechseln des Steuergerätes vom Getriebe gebucht.
Mein Auto: Mercedes C220 CDI W203 Facelift 5-Gang-Automatik
Youtube-Videos vom schwarzen Rauch und Startversuch:
https://youtube.com/shorts/fPqfFKsBzoc?si=WkTnQ_xHBZvR7XRn
https://youtube.com/shorts/KMVBP3DQrYI?si=4msjbyEANt_rVIzO
Ich bin jedem einzelnen Kommentar dankbar! Wovon kann der Rauch stammen? Wovon kann der Ruß und das Öl stammen?
Liebe Grüße
Anton
4 Antworten
Vorweg. Ich habe nur Erfahrungen mit Schiffsdieseln. Wenn ein Schiffsdiesel so was tut sind die Einspritzdüsen dahin oder aber es fehlt gewaltig an Komprsession. Mein Tipp. Bosch Dienstt.
Ein Diesel braucht Luft. Kraftstoff Kompression. Dann läuft er. Also. Luft hat er.
Prüfe die Dieselzuleitung auf Lufteinschlüssel...häufig sind deren Dichtungen versprödet und die Hochdruckpumpe zieht Luft
Zuerst welches Baujahr und wiviel Km ist dein Auto gefahren?
Bei mir gab es mal Probleme mit dem NWS ( Stecker auch gleich mitbestellen da er dir warscheinlch in der Hand zerbröselt beim ab und anstecken) , das Problem kommt aber nicht plötzlich, sondern zuerst in warmen Zustand …
Das Öl kommt villeicht von der Kurbelwellenentlüftung (ich kann das nicht richtig sehen ), es gibt da zwei Dichtringe die getauscht werden sollten ( das war ein Produktionsfehler) , kosten so 5-7€. Suche in meinen Beiträgen , irgendwo hab ich sogar Material Nummern stehen…