Weihnachtsgeschenk: Einparkhilfe...
...sollte so um die 50 Euro kosten. Welches sollte ich holen? Die 30 Euro-Teile bei Ebay, taugen die was? Hab auch eins gefunden, das mit Versand 67 Euro kostet. Das hat mir recht gut gefallen:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
Hat 4 Sensoren und ein dezentes Display. Sollte halt auch nicht so offensichtlich sein. Sollte ich das nehmen?
Kann man prinzipiell sagen, je mehr Sensoren, desto besser? Gibt es Firmen/Verkäufer, die ich meiden sollte?
Hoffe ihr könnt mir helfen.
MfG, E.T.chen
19 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von tchibomann
Auch 4 Sensoren werden Dir bei ner starren AHK nix nützen, es piept trotzdem... Habe ne abnehmbare AHK und die PDC mit besagten 4 Sensoren von Waeco, einzige Abhilfe wäre die Abschaltung oder eine lernfähige Software. Aber das kostet... Nicht umsonst deaktivieren sich die originalen PDC´s wenn der Hänger eingesteckt wird...
Gruß
Andre
Das sind aber keine guten Nachrichten tchibomann. Habe nämlich dummerweise eine starre AHK. 🙁
Zitat:
Original geschrieben von Der Tazmedic
Das sind aber keine guten Nachrichten tchibomann. Habe nämlich dummerweise eine starre AHK. 🙁
Ich auch. Dann werden wir das ändern müssen, oder die Sensoren tiefer anbringen. Das könnte aber neue Probleme aufwerfen....
Warum denn so kompliziert, kann doch soooo einfach sein. 🙂
Anlage mit 3 (!!) Sensoren kaufen und den mittleren Sensor knapp unter der Kugel an der AHK montieren, z.B. mit schw. Kabelbinder oder Montagekleber. Zusätzlich einen Schalter einbauen, um die Anlage zu deaktivieren, z.B. im Kofferraum in der nähe des Rückfahrscheinwerfers wo sie ja angeklemmt wird, damit bei angehängtem Anhänger das Piepen nicht auf die Nerven fällt.
Gruß Meik
Bei einer 4-Sensoren Anlage und einer Starren AHK, müsste es aber eigentlich möglich sein, die Sensoren so zu verbauen und auch einzustellen, dass die AHK keine Probleme mehr bereiten würde!
Zum einen ist ja die Empfindlichkeit regelbar und zum anderen, könnte man die Sensoren auch so verbauen, dass sie im Winkel zur AHK ein klein wenig Richtung Fahrzeugseite schauen. So wäre dann zwar dieser Kleine "Winkelbereich" vom Fahrzeug her gesehen unüberwacht, aber dieser wäre dann ja so gering, dass dieses eigentlich schon wieder keine Rolle spielen müsste würde ich jetzt mal sagen...