ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Weichgummireifen

Weichgummireifen

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 18. August 2005 um 14:21

Bei meinem Touran sind nach 25.000 km die Vorderreifen komplett abgefahren. An einer Stelle schaut schon das Gewebe durch. Da ich noch ca. 4.000 km mit Winterreifen unterwegs war, haben die Reifen ca. 21.000 km gehalten.

Das ist doch nicht normal, oder? Zu bemerken ist noch, dass der linke Reifen nur außen und der rechte Reifen mehr innen abgenutzt ist.

Außerdem ist mir aufgefallen, dass mein Lenkrad leicht schräg steht (nach links). Dazu hat mir aber die Werkstatt gesagt, das wäre normal, da der Touran eine "elektronische Lenkung" hat, die sich von selbst nachstellt. Das wurde mir so erklärt, dass bei ständigem Seitenwind auf der Autobahn und dauernden Gegenlenken sich das Lenkrad nach einer Weile gerade stellt.

Meins ist aber mit oder ohne Seitenwind immer noch schräg.

Habt ihr beim 2.0 TDI mit DSG auch solche kurze Lebensdauer der Reifen?

Der Hammer ist ja noch, dass der Wagen bei 21.000 km zur Durchsicht war und auf dem Wartungsprotokoll noch 7 mm Profiltiefe engegetragen wurde. Da sieht man mal wie eine Inspektion durchgeführt wird. Das stört mich weniger bei der Überprüfung des Füllstandes der Waschanlage, aber bei so sicherheitsrelevante Teilen ist das höchst bedenklich.

15 Antworten

Was hast du denn für Reifen ?

kann es sein , dass du einen ziemlich flotten fahrstil hast? erster service bei 21000 ist ziemlich unter dem durschnitt. meiner hat 29500 und die anzeige zeigt noch ca.2500 bis zum nächsten service.

tdi

Re: Weichgummireifen

 

Zitat:

Original geschrieben von Glücklicher

Zu bemerken ist noch, dass der linke Reifen nur außen und der rechte Reifen mehr innen abgenutzt ist.

Hast du schon mal die korrekte Einstellung von Spur und Sturz überprüfen lassen?

Themenstarteram 18. August 2005 um 19:22

Zitat:

Original geschrieben von Alpen-Touraner

Was hast du denn für Reifen ?

Bridgestone Turanza 205/55 R16 V94

Waren ab Werk drauf.

 

Zitat:

Original geschrieben von sylvesterTDI

kann es sein , dass du einen ziemlich flotten fahrstil hast? erster service bei 21000 ist ziemlich unter dem durschnitt. meiner hat 29500 und die anzeige zeigt noch ca.2500 bis zum nächsten service.

Ja, ich fahre ca. 60-70 tkm im Jahr, meist auf der Autobahn und meistens auf der Flucht. Außerdem sollen wohl die Longlife-Intervalle kürzer sein (?)

Zitat:

Original geschrieben von Drahke

Hast du schon mal die korrekte Einstellung von Spur und Sturz überprüfen lassen?

Nein, wird aber nach meine Urlaub direkt gemacht. Die alten Reifen habe ich mir aufgehoben um diese der Werkstatt zu geben.

Aber Spur und Sturz sollten doch bei einem 5 Monate altem Auto in Ordnung sein?

am 18. August 2005 um 20:46

Was heißt auf der Flucht?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Glücklicher

Aber Spur und Sturz sollten doch bei einem 5 Monate altem Auto in Ordnung sein?

Dafür reicht ein festerer Bordsteinkontakt o.ä.

Kann also selbst auf dem ersten Kilometer geschehen...

Themenstarteram 19. August 2005 um 7:10

Zitat:

Original geschrieben von rola20

Was heißt auf der Flucht?

Gruß

Das bedeutet, dass ich immer die höchstmögliche Geschwindigkeit fahre, wenn Gesetz und Straßenverhältnisse dies zulassen.

Meine Reifenwerkstatt sagte mir nämlich, dass auf der Autobahn und bei hohen Geschwindigkeiten der Reifen einen sehr hohen Verschleiß hat.. Jedoch finde ich 21.000 km Lebensdauer recht wenig.

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

dafür reicht ein festerer Bordsteinkontakt o.ä.

Kann also selbst auf dem ersten Kilometer geschehen...

Das ist mir nicht passiert. Außer ein lamgsam Überfahren niedriger Bordsteinkanten beim Einparken. Aber das muss der doch aushalten.

am 19. August 2005 um 10:27

Hallo Glücklicher

Also deine Reifen sehen mir doch sehr nach verstellter Spur bzw Sturz aus.

Sollte eigentlich dein Reifenhändler erkennen. Ein Reifen innen und der andere außen abgefahren.

Kontrolliere die Spur möglichst schnell damit deine neuen Schluffen nicht gleich wieder dass Zeitliche segnen.

Gruß Joachim

am 19. August 2005 um 12:08

Re: Weichgummireifen

 

Zitat:

Original geschrieben von Glücklicher

Der Hammer ist ja noch, dass der Wagen bei 21.000 km zur Durchsicht war und auf dem Wartungsprotokoll noch 7 mm Profiltiefe engegetragen wurde. Da sieht man mal wie eine Inspektion durchgeführt wird. Das stört mich weniger bei der Überprüfung des Füllstandes der Waschanlage, aber bei so sicherheitsrelevante Teilen ist das höchst bedenklich.

Find ich auch. Scheinbar wird die Inspektion bei neuen Autos vom Schreibtisch aus gemacht.

Zitat:

Original geschrieben von Glücklicher

Bridgestone Turanza 205/55 R16 V94

Waren ab Werk drauf

 

falls es dich das tröstet, ich fuhr früher einen bmw 525i und hab geschaft inerhalb von 13500 km die vordereifen glatt zu fahren.

es waren 235 bridgestone reifen - super haftung aber sehr weich.

tdi

am 19. August 2005 um 19:31

Zitat:

Original geschrieben von sylvesterTDI

falls es dich das tröstet, ich fuhr früher einen bmw 525i und hab geschaft inerhalb von 13500 km die vordereifen glatt zu fahren.

es waren 235 bridgestone reifen - super haftung aber sehr weich.

tdi

Reife Leistung bei einem Heckantriebler

am 19. August 2005 um 19:31

Mensch Leute da kann man ja jedem nur gratulieren wenn er 20000 km und noch mehr auf einen Satz Reifen drauf bringt.Fragt doch mal die Reifenhersteller was die dazu sagen,die verbeugen sich vor euch und raten dazu das ihr eine Flasche Sekt aufmachen sollt !!! War schon auf einigen Reifenseminaren zB. bei Michelin und auf solche Fragen angesprochen wie lange ein Reifen halten muss bzw wieviel Kilometer der Durchschnitt sei sagte man jedesmal das gleiche : 10000 km sind dass höchste der Gefühle also Leute frerut euch über eure Kilometerleistungen.

Zitat:

Original geschrieben von Robin 55

...auf solche Fragen angesprochen wie lange ein Reifen halten muss bzw wieviel Kilometer der Durchschnitt sei sagte man jedesmal das gleiche : 10000 km sind dass höchste der Gefühle...

Das kann man so aber nicht pauschalisieren. Für die Profite der Reifenhersteller ist diese Ausage allerdings Gold wert....:D

10.000 Km ????? Da wundert mich aber die "3 Jahresregel" wonach einem der ADAC oder der TÜV bzw. DEKRA den Austausch der Reifen empfehlen und nicht vorschreiben. Demanch würde sich ja jeder auf den höchsten Gefühlen bewegen. Ich denke wenn das stimmt dann würden die Autoversicherer auch auf diesen Zug aufspringen und die Zahlung ausschließen wenn ein Reifen älter wie 10.000 KM ist.

Kann man Reifen abonnieren? 10.000 KM sind ja für einige von euch eine Monatsfahrleistung (Pendler, Taxi, Polizei etc.)

Vielleicht fehlt da eine NUll ?

Gruß 24Online

Deine Antwort