weiche und dünne Lackierung Ceed GT
Hallo zusammen,
nachdem ich einige Zeit mit lesen verbracht habe, habe ich mich doch dazu entschlossen einen neuen Beitrag aufzumachen.
Mein derzeitiger ist ein KIA pro Ceed BJ2011. Nächste Woche bekomme ich den KIA Ceed GT als bestellten Neuwagen.
Ich habe in diversen Foren und Gruppen bereits vermehrt gelesen, dass der Lack sehr dünn und auch weich wäre. Ich fahre viel Landstraße und Autobahn und wollte eigentlich nicht, dass der Lack nach kurzer Zeit aussieht wie ein Streuselkuchen.
Angebot von Keramikversiegelungen und auch Schutzfolien habe ich schon eingeholt. Ich hab das Auto "bar" bezahlt und hab jetzt natürlich kein unbegrenztes Budget für ein Alltagsfahrzeug über.
Bei Keramikversiegelungen werden ja nur kleinste Schäden abgehalten. Außerdem ist mir der Begriff "chemische Verbindung" zum Lack ein Dorn im Auge. Sollte mal ein größerer Kratzer aufbereitet oder via Spot Repair ausgebessert werden gibt das sicher Probleme oder unterschiede zum Rest des Wagens.
Eine Schutzfolie ist natürlich um einiges Kostspieliger, aber schütz natürlich mehr, oder?!
Sieht die nach kurzer Zeit dann auch wie ein Streuselkuchen aus? Wie ist es da mit dem Farbunterschied beim entfernen? Und bitte jetzt nicht mit der Selbstheilung kommen 🙂 Das geht ja auch nur bedingt und mit Wärme. Hab auch schon schreckliche Bilder gesehen bei denen sich der Klarlack nach einem Steinschlag komplett gelöst hat. Kann das beim ablösen der Folie auch passieren?
Hat hier also jemand Langzeiterfahrungen mit Versiegelungen/Schutzfolien oder auch gern anderen Langzeitschutz für den Lack?
Ich bin offen für viele Möglichkeiten, muss diese aber verstehen können (da kommt wohl der Techniker in mir raus 😁 )
Danke schonmal für eure Antworten und sorry für den langen Text 🙂
24 Antworten
Zitat:
@PNM2021 schrieb am 9. November 2023 um 11:09:11 Uhr:
Also weiß ist bei kia eine wirklich undankbar Farbe. Meine Stoßstange, spiegelkappen und Logo vorne haben auch schon unzählige steinschläge. Alle andere Farben halten (gefühlt) mehr aus als uni-weiß.
Ich habe das Perlweiß Metallic oder wie das heißt, trotzdem ist die Grundierung halt grau und gut sichtbar. Beim Ford war sie eher weißlich und das Auto silber also war sowas kaum zu sehen. Und jetzt beim weißen Auto hab ich keine weiße oder hellgraue Grundierung sondern eine dunkle. Mist.
Zitat:
@Invio1 schrieb am 9. November 2023 um 11:03:49 Uhr:
Ja, der Lack ist leider sehr dünn. Ich habe jetzt nach 14 Monaten 3-4 sichtbare Steinschläge auf der Motorhaube/Frontschürze, einer davon direkt am Kia-Logo. Und leider auch ein weiterer frontal an der A-Säule fahrerseitig, den ich fast jedes Mal beim Einsteigen bemerke. Leider fällt es gerade beim weißen Lack sehr auf, weil die Grundierung oder was auch immer darunter, dunkelgrau ist. Wer Pentametall oder so fährt sieht es nur beim genauen hinsehen.Ich wollte schon bei meinem letzten Neuwagen eine Keramikversiegelung drauf machen, habe mich aber aufgrund des Preises und auch weil ich dieser von dir genannten "chemischen Verbindung mit dem Lack" nicht so ganz traue. Momentan mache ich das wie schon lange her angewöhnt: Möglichst viel Abstand zum Vordermann halten, ohne dabei den Verkehr zu stören oder auch sonst bei den anderen Verkehrteilnehmern negativ aufzufallen.
Ich habe mich gestern nochmal beraten lassen.
Die chemische Verbindung entsteht, wenn der Aufbereiter den Lack mit einen speziellen Mittel entfettet. Dabei öffnen sich wohl die Poren vom Klarlack und so kann die Keramikversiegelung eindringen.
Zitat:
@Felixl1518 schrieb am 9. November 2023 um 20:30:44 Uhr:
Die Lackprobleme haben alle Hersteller ... seit paar Jahren ist es verboten Autos in Acryl Lack zu lackieren ... es sind nur noch lacke auf wasserbasis erlaubt und diesee ist natürlich nicht so strapazier fahig ... erkennt mann im Übrigen an der sogenannten Regenbogenhaut beim lack ... der Folierer der bei unserem Autohaus die Autos macht hat zu mir gesagt das die Klarsicht folie stärker ist als als die normale folie die du für nen Farbwechsel nehnen würdest ...
Sie wird deinen lack defenitiv schützen ... abziehen lässt sie sich mit nem Heißluftfön relativ leicht das kann jeder selber machen ( aber bitte nicht mit 200°c ) aber kostet halt trotzdem viel ??
Das Prinzip der Folie ist mir schon bekannt. Ich habe eben nur vermehrt Bilder gesehen bei denen sich der Klarlack Flächenweise gelöst hat, weil die Verbindung anscheinend nicht da war.
Also Steinschlag und dann beim reinigen oder durch Fahrtwind/regen etc. hat sich der Klarlack gelöst.
Eine Folie kann natürlich auch beschädigt werden und klebt auf dem Klarlack. Wenn man also Pech hat, würde sich der evtl. beim ablösen der Folie mit verabschieden oder?
Mach dich nicht verrückt, etwas Abstand zu LKW's halten und ansonsten sich über das schöne Auto freuen.
Gruß jaro