ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Weibchen ist total überfordert - was dem Straßenverkehrsamt sagen?

Weibchen ist total überfordert - was dem Straßenverkehrsamt sagen?

Themenstarteram 16. April 2013 um 15:48

Hallo ihr Lieben!

Einige werden bestimmt unter den Tisch fallen vor Lachen, aber das kann ich sogar nachvollziehen. Jedenfalls bin ich als Mädel momentan total überfordert. Ich versuch die Situation so kurz wie möglich zu schildern:

Mein Lebensgefährte hat uns (mich und meine Kleine) sitzen lassen, daher eine sehr, sehr angespannte finanzielle Situation. Bisher fuhr ich den gebrauchten Seat Alhambra meiner Eltern (passt wunderbar der Kinderwagen rein), dann aber ein heftiger Streit mit meinen Eltern. Wir reden nicht mehr miteinander. Das Auto durfte ich weiterfahren und schriftlich haben sie mir den Wagen auch überlassen. Aber er ist noch nicht auf mich umgemeldet, weil für neuen TÜV eine neue Reparatur notwendig ist. Kostet zwar "nur" 210,- Euro, aber die hab ich einfach nicht. Jetzt haben meine Eltern die Versicherung gekündigt, was ich heute erst erfahren habe. Der Wagen soll von Amts wegen abgemeldet werden. Oder ein neuer Versicherungsnachweis eingereicht werden. Sonst droht eine zwangsweise Außerbetriebsetzung.

Was muss oder kann ich nun tun? Gebe ich den Fahrzeugschein ab und entwerte die Schilder (wie in dem Amtsschreiben erwähnt), dann kostet es mich doch zusätzlich wieder Geld, wenn ich endlich eine eigene Versicherung habe und neue Schilder brauche. Für uns sind momentan 30,- schon viel Geld im Monat.

Oder soll ich online eine Versicherung auf meinen Namen abschließen und hoffen, dass erst am nächsten Ersten abgebucht wird? Geht das überhaupt, dass ich eine Versicherung abschliesse, auch wenn meine Eltern noch im KFZ-Schein stehen? Wie schnell geht sowas? Das Amt möchte nämlich "eine elektronische Versicherungsbestätigung". Macht das jeder Versicherer (auch die man online bucht)?

Momentan fahre ich den Wagen nicht und halte ihn nur für den Notfall, falls die Kleine wieder mal krank wird. Was leider zuletzt öfters war. Und da muss ich ja irgendwie zum Arzt.

Ich hab noch nie was mit Straßenverkehrsamt oder Versicherung zu tun gehabt. Daher meine dummen Fragen. Ich hoffe, mir kann jemand einen Tip geben.

Danke und Bussi!

Beste Antwort im Thema

Moin,

diese Elektronische Versicherungs Bestätigung bekommt man von jeder Versicherung, nicht nur von den Online Versicherern.

Wenn ich allerdings bedenke das 30€ im Monat zu viel sind, dann ist für dich das Thema "eigenes Auto" erledigt bzw es würde dich finanziell zu sehr belasten.

Melde es schnellstmöglich ab und Verkauf das Auto. Mit dem Geld kannst du sicher einige Zeit Öffentlich und wenn es mal schneller sein muss auch mal Taxi fahren.

Grüße

Steini

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Moin,

diese Elektronische Versicherungs Bestätigung bekommt man von jeder Versicherung, nicht nur von den Online Versicherern.

Wenn ich allerdings bedenke das 30€ im Monat zu viel sind, dann ist für dich das Thema "eigenes Auto" erledigt bzw es würde dich finanziell zu sehr belasten.

Melde es schnellstmöglich ab und Verkauf das Auto. Mit dem Geld kannst du sicher einige Zeit Öffentlich und wenn es mal schneller sein muss auch mal Taxi fahren.

Grüße

Steini

am 16. April 2013 um 16:34

Deine Eltern haben die Versicherung nicht gekündigt.

Die haben die Prämie nicht bezahlt.

Kündigen kann man unterm Jahr nämlich nicht.

Du solltest die Sache mit deinen Eltern klären.

Aber schnell. In 3 Tagen steht sonst die Polizei bei dir auf dem Hof.

wen der wagen auf deine eltern läuft warum bekommst DU dann post?

und ja entweder:

a) abmelden (kost ca 10€) oder

b) eine evb (versicherungsnummer) nachliefern. bei der evb (die kannst online bekommen, per sms, email etc) handelt es sich um einen nachweis das die kiste versichert ist. und IN DER REGEL (bei mir bisher IMMER...das muss aber nix heissen) bucht die versicherung am 1. ab. bzw am 15 wens so vereinbart ist.

aber nur ein kleiner hinweis der nicht persönlich gemeint ist: wen schon 30€ für dich ein finanzielles hinderniss sein sollen....dann meld eim himmels willen kein auto an! das finanzamt will auch mücken sehen (mehr als 30€) und die versicherung auch. wen du dir momentan keinen wagen leisten kannst dann ist das zwar "doof" aber immer noch besser als sich zu verschulden oder das nächste problem mit nicht bezahlter steuer oder versicherungsprämie einzugehen.

am 16. April 2013 um 16:57

Ich glaub allerdings nicht, dass in diesem Falle eine EVB von einer anderen Versicherung zu haben ist.

Die EVBs die Versicherungen rausgeben sind die EVBs zum Abruf.

Das heißt, die wird von der Zulassungsstelle abgerufen wenn ich bei der bin und mein Auto zulassen möchte.

In diesem Falle ist das Auto aber angemeldet und auch die jetztige Versicherung hat die älteren Rechte an der Prämie.

In diesem Falle braucht es eine EVB zur Übermittlung und die ist nur von der aktuellen Versicherung zu haben.

Also ich vermute, dass es ohne Nachzahlung der ausständigen Prämie Probleme gibt.

Zitat:

"schriftlich haben sie mir den Wagen auch überlassen"

Zitat Ende.

Mit diesem Schriftstück werden die Eltern wohl die Versicherung gekündigt haben.

Themenstarteram 16. April 2013 um 17:54

Ui, ui. super-lieb, dass ihr überhaupt geantwortet habt.

Das mit den 30,- Euro meinte ich zusätzlich zu ca. 50,- Euro Versicherung. Wenn ich weiss, dass ich erstmal 1 - 2 Monate 50 Euro als Versicherung zu zahlen habe, dann werde ich das auch irgendwie schaffen. (Meine Freundin würde mir das Geld für 2 Monate borgen. Sie weiss, wie schwierig es sein kann kein Auto zur Verfügung zu haben.)

In dem Schreiben vom Amt steht: "oder durch eine elektronische Versicherungsbestätigung neuen Versicherungsschutz nachzuweisen. Die ist grundsätzlich (unterstrichen im Text) von der Versicherungsgesellschaft zu übermitteln (EVB zur Übermittlung)."

Wird diese "EVB zur Übermittlung" automatisch bei Versicherungsabschluss an das Amt geschickt?

Entschuldigt meine dummen Fragen. Also könnte ich online eine KFZ-Versicherung abschließen und gleichzeitig die Übermittlung dieser EVB beantragen? Wenn ich weiss, dass erst ab dem nächsten Ersten abgebucht wird, verzichtet Mutti eben ein paar Lebensmittel.

 

Achso: Mit ist dieses auto auch noch aus einem anderen Grund wichtig. Ich könnte mit einem fahrbaren Untersatz eventuell einen Job bekommen. Das hatte ich bisher nicht erwähnt.

Knutschi euch!

Moin,

 

denke auch daran, dass der Jahresbeitrag für die KFZ Steuer (nur per Abbuchung, sonst keine Zulassung möglich)in einem Rutsch zu bezahlen ist, sonst wird der Stempel abgekratzt.

 

Die eVB ist die elektronische Versicherungsbestätigung.

 

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

Moin,

denke auch daran, dass der Jahresbeitrag für die KFZ Steuer (nur per Abbuchung, sonst keine Zulassung möglich)in einem Rutsch zu bezahlen ist, sonst wird der Stempel abgekratzt.

Ich kann hier nur zustimmen.

Wenn die finanzielle Situation so angespannt ist, wird Dir die Steuer das Genick brechen.

Bei der Zulassung muss üblicherweise eine Einzugsermächtigung unterschrieben werden und die Finanzämter sind meist fix beim Abbuchen.

Platzt die Abbuchung hast Du

-kein Auto

-Ärger mit dem Amt

-Zusätzliche Kosten am Hals

 

Daher sind alle Überlegungen zur Versicherung hinfällig. Nur Am Rande, wenn auch die Abbuchung der Versicherungsprämie Plätzen sollte, was ja schon sein kann, wie es gerade aussieht, hast Du im Falle eines Unfalls existenzvernichtende Folgen zu erwarten. Jaja, du fährst nicht usw. Ich wollt es nur sagen...

Alles in allem: Zur Zeit kannst du dir einfach kein Auto leisten. Das ist lästig und ärgerlich aber so ist es jetzt hält. Und es geht vielen Menschen so. Die kommen gezwungenermaßen auch klar.

Es werden bestimmt wieder bessere Zeiten kommen und dann kommt auch wieder ein Auto.

Hast du denn mal ein paar vergleiche zu den Versicherungskosten gemacht? Ich vermute mal das du bisher noch nie eine Versicherung hattest und von daher auch die 50€ nicht langen werden.

Auch aus Sicht einer neuen Versicherung ist es durchaus besser wenn du das Auto zuerst mal komplett abmeldest. Sagst du der Versicherung nämlich: Ihr müsst zuerst mal eine EVB an die ZuLa Stelle senden, wissen die auch schon bescheid und wollen dich vielleicht gar nicht mehr als Kunde. Du kannst sie dann zwar Zwingen, das macht es aber nicht günstiger...eher genau anders rum.

Grüße

Steini

am 16. April 2013 um 19:37

Zitat:

Original geschrieben von Cokefreak

Zitat:

"schriftlich haben sie mir den Wagen auch überlassen"

Zitat Ende.

Mit diesem Schriftstück werden die Eltern wohl die Versicherung gekündigt haben.

Nein. Das ist nich möglich. Der Versicherung ist so ein Schriftstück egal.

Ohne Halterwechsel oder Abmeldung ist unter dem Jahr eine Kündigung der Versicherung nicht möglich!

Wer ist aktuell Halter von dem Fahrzeug? Deine Eltern?

Lassen die dich überhaupt das Auto auf deinen Namen zulassen? Also rücken die den Fahrzeugbrief raus?

Den ohne geht hier nichts!

Themenstarteram 16. April 2013 um 19:37

Da hab ich ja keine Hoffnung mehr. :-(

Ich hatte mal gehört, man könnte die Prozente der Versicherung übernehmen. Ein "entfernter" Bekannter sagte mir, mich würde die Versicherung ca. 54,- kosten. Wenn ich nun das Auto abmelde, krieg ich das doch nie mehr für einen halbwegs guten Preis verkauft. Und anmelden wieder nur mit neuem TÜV. Also bin ich am Ende.

Ich hatte echt gedacht, mit ein, zwei Monaten Gürtel eng schnallen krieg ich das irgendwie hin. Ich wußte nicht, dass mich eine Versicherung nicht mag, nur weil ich diese Bestätigung brauche.

Themenstarteram 16. April 2013 um 19:39

Zitat:

Original geschrieben von HacklSchorsch1

Zitat:

Original geschrieben von Cokefreak

Zitat:

"schriftlich haben sie mir den Wagen auch überlassen"

Zitat Ende.

Mit diesem Schriftstück werden die Eltern wohl die Versicherung gekündigt haben.

Nein. Das ist nich möglich. Der Versicherung ist so ein Schriftstück egal.

Ohne Halterwechsel oder Abmeldung ist unter dem Jahr eine Kündigung der Versicherung nicht möglich!

Wer ist aktuell Halter von dem Fahrzeug? Deine Eltern?

Lassen die dich überhaupt das Auto auf deinen Namen zulassen? Also rücken die den Fahrzeugbrief raus?

Den ohne geht hier nichts!

Fahrzeugschein hab ich. Brief auch. Und das Schreiben der Eltern, dass sie mir das Fahrzeug überschreiben. Nur beim Amt habe ich das noch nicht ummelden können.

Hallo,

ja also ob du mit 50€ Versicherungsbeitrag im Monat hinkommst mag ich auch bezweifeln, wenn bisher alles auf deine Eltern lief. Im Extremfall müsstest du mit dem 4fachen rechnen, wenn nie etwas auf deinem Namen lief und die keinen SFR übertragen bekommst. Und selbst wenn es wirklich nur 50€ wären, 100€ leihen für 2 Monate und wie zurück zahlen? Beim Thema Geld enden die meisten Freundschaften. Und auch danach will die Versicherung bezahlt werden.

Dann wie mehrfach genannt das Thema Steuern. Und woher willst du die 210€ für die TÜV notwendige Reparatur nehmen? Die HU selbst kostet dich ja dann auch wieder was. Ohne gültige HU keine Anmeldung!

 

Da passt einfach gar nichts und da musst du auch mal realistisch sein und dir sagen, dass es eben nicht geht. Da hilft auch keine Ausrede, bei der man das Kind vorschiebt, auch wenn dies hart klingt. Tausende alleinerziehende Mütter ohne Auto beweisen, dass es geht. Beim einfachen Schnupfen kann man sicher auch mit dem Bus zum Arzt und für akute Bedrohungen gibt es die 112.

Und das ist nicht nur einfach gesagt, eine nahe Verwandte von mir ist in ähnlicher Situation. Alleinerziehend, 1 jährige Tochter, kein Auto.

 

 

mfg

am 16. April 2013 um 19:49

Ah Ok. Dann immerhin.

Dann kannst du ja das Auto auf deinen Namen wieder bei einer neuen Versicherung anmelden. Das geht dann schon.

Allerdings wirst du jetzt ca. 40,- € für das Schreiben vom Amt an Strafe zahlen müssen.

Die Prozente von deinen Eltern kannst du auch übernehmen, falls die Sie abgeben wollen.. Zumindest zum Teil. Muss man halt im Einzelfall abklären, wieviele das sind.

Du solltest aber auf alle Fälle sofort tätig werden. Denn wie gesagt. Sonst steht die Polizei bei dir vor der Türe. Und das kostet nochmals extra, glaub ich.

Die Pflicht die nichtbezahlten Beiträge bei der alten Versicherung nachzuzahlen bleibt. Die werden die auch haben wollen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Weibchen ist total überfordert - was dem Straßenverkehrsamt sagen?