ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Wegstreckenzähler umrechnen

Wegstreckenzähler umrechnen

VW T3 Kastenwagen (251)
Themenstarteram 21. Dezember 2019 um 19:57

Hallo Freunde,

 

ich bin eigtl ein T3 Fahrer. Da mir aber leider keiner im Bulliforum mit meiner Frage helfen konnte, frag ich mal hier die Leute, die sich vermutlich besser mit Tuning und entsprechender Tachoangleichung auskennen.

 

Also,

 

Ich hab einen T3 auf größere Reifen umgerüstet und folglich zeigt mir mein Tacho nicht mehr die richtige Geschwindigkeit und Wegstrecke an. Soweit ich das verstanden habe, sind die Tachos zwischen Golf 2 und T3 bis auf ein paak Kleinigkeiten sehr kompatibel.

Im T3 Syncro ist ein Tacho der direkt am Getriebe angeschlossen wird und den Index 1000 hat. Die 2WD Busse haben sonst normalerweise 500 als Wegstreckenzahl.

Wenn ich das richtig gelesen habe, dann bestätigt sich die Vermutung, dass die Wegstreckenzahl reziprok verstanden werden kann.

 

Heißt also man teilt die Zahl (hier der Einfachheit als Index bezeichnet) 1000 im Tacho durch den neuen Index 950/935/875 vom Golf.

 

Zack feddich: Abweichung der zurückgelegten Strecke in Prozent.

 

Bezüglich der Geschwindigkeit muss man so wie ich das verstanden habe, aber nochmal anders rechnen, aber dazu später.

 

 

In meinem Fall

 

Vorher 185/80/14 Umfang: 198,1cm

 

Nachher 215/80/15 Umfang: 220,4cm

 

Anders formuliert, der alte Reifen legt rund 1,98 Meter zurück nach einer vollen Reifenumdrehung, der neue Reifen jedoch rund 2,2 Meter.

 

Macht eine Umfangsdifferenz von 11,3% laut https://www.reifensuchmaschine.de/reife ... echner.htm

 

Heißt außerdem, dass sich beim Index 1000 der Reifen genau 504,79555 Mal dreht bis 1km zurückgelegt wurde aber die Tachowelle bereits 1000 Mal. (Jetzt versteht auch jeder warum der Index in den 2WDs 500 beträgt).

 

Logischerweise benötigt man einen Tacho vom Golf der höchstens 898 als Index stehen hat.

 

Glücklicherweise gibt es drei Tachos beim Golf 2.

 

950, 935 und 875. Der 875er ist also perfekt und zeigt anschließend nur unmerklich mehr an, als gefahren wird.

 

[edit] Wenn die Rechnung so wie ich sie angestellt habe stimmt, dann bedeutet das aber auch im Umkehrschluss, dass der Golf Tacho auf die Bereifung vom Golf bemessen wurde und somit der Index sich auf den Reifenumfang der Golf Serienbereifung bezieht, die ja deutlich kleiner ist, als die vom Bus. Ich kann jetzt leider immer noch nicht verstehen, warum Manche auf nen Golf 2 mit Index 950 umrüsten. Lediglich die Geschwindigkeit dürfte damit korrigiert worden sein, aber doch höchstwahrscheinlich nicht die Wegstrecke.

 

Ich bin leider noch mehr verwirrt wie zuvor.

Beste Antwort im Thema

Mahlzeit,Naja eigtl. haste da doch Antworten bekommen.

Zu deinem Wegimpuls/Wegstrecke oder K-Wert berechnen ist das Netz voll an Formeln.

Aber meines erachtens gehste viel zu kompliziert und umständlich an die Sache ran.

Auch wenn ich einerseits deinen Wunsch so billig wie möglich in Grenzen verstehen kann.

Selbst wenn du einen Golftacho annähernd verbaut bekommst wird der Prüfer jenachdem entweder ein Protokoll eines Tachodienstes fordern oder selber eine Meßfahrt machen. Beides Mehrkosten.

Das schon anhander Abweichung bei der Originalbereifung von über 10%.

Aber das kann dir auch ei dem Abgasverhalten noch Sorgen bereiten,das erwähte auch im Com Alexander schon.

Dazu noch dein Fremdmotor. Mal vorab genau mit dem Prüfer durchgehen,vor dem fertigstellen und bauen.

Nungut,wieder zum Tachoproblen,auch schon vom Alexander erwähnt-günstigste ist das Tachoritzel zu wechseln.

Wenn man sich die Liste ankuckt springt einem da ein Ritzel ins Auge:

ET Nr: 094409181C,aufgeführt für 205R16 und 215R16.

Und auch dein 6n Getriebe wird da aufgeführt.

Wenn ich letztere mit deinen 215/80R15 vergleiche passt es doch perfekt.

Umfangsdifferrenz von -3.4,Tachoabweichung von 4%,die er mehr anzeigt.

Also was den Tacho angeht die beste Lösung.

Gruß Frank

5 weitere Antworten
5 Antworten

Mahlzeit,Naja eigtl. haste da doch Antworten bekommen.

Zu deinem Wegimpuls/Wegstrecke oder K-Wert berechnen ist das Netz voll an Formeln.

Aber meines erachtens gehste viel zu kompliziert und umständlich an die Sache ran.

Auch wenn ich einerseits deinen Wunsch so billig wie möglich in Grenzen verstehen kann.

Selbst wenn du einen Golftacho annähernd verbaut bekommst wird der Prüfer jenachdem entweder ein Protokoll eines Tachodienstes fordern oder selber eine Meßfahrt machen. Beides Mehrkosten.

Das schon anhander Abweichung bei der Originalbereifung von über 10%.

Aber das kann dir auch ei dem Abgasverhalten noch Sorgen bereiten,das erwähte auch im Com Alexander schon.

Dazu noch dein Fremdmotor. Mal vorab genau mit dem Prüfer durchgehen,vor dem fertigstellen und bauen.

Nungut,wieder zum Tachoproblen,auch schon vom Alexander erwähnt-günstigste ist das Tachoritzel zu wechseln.

Wenn man sich die Liste ankuckt springt einem da ein Ritzel ins Auge:

ET Nr: 094409181C,aufgeführt für 205R16 und 215R16.

Und auch dein 6n Getriebe wird da aufgeführt.

Wenn ich letztere mit deinen 215/80R15 vergleiche passt es doch perfekt.

Umfangsdifferrenz von -3.4,Tachoabweichung von 4%,die er mehr anzeigt.

Also was den Tacho angeht die beste Lösung.

Gruß Frank

Zitat:

@Harper00 schrieb am 21. Dezember 2019 um 20:57:03 Uhr:

 

Ich bin leider noch mehr verwirrt wie zuvor.

Ich auch, nachdem ich Deinen ersten Beitrag hier gelesen habe.

Da ich ähnliche Überlegungen bei einem 4WD anstelle mal ein paar Gedanken dazu. Ob's hilft?

Der 4WD wurde mit 185 R14, also im 80-iger Querschnitt, ausgeliefert. Ich möchte zukünftig 204 R14 fahren. Diese Reifengröße wird in der Betriebsanleitung zum 14" Syncro ebenfalls als zulässig benannt. Ich bezweifel an dieser Stelle, ob bei Dir 215/80 R15 überhaupt zulässig ist. Möglicherweise meinst Du einen 70-er Querschnitt. Der würde dann einen Abrollumfang von nur 207,3 cm statt 220,4 ergeben. M. W. darf ein Tacho nur bis 5 oder 8 % vorgehen. Bei der 15-er Bereifung mit 70-er Querschnit sind das dann nur noch 4,6 % Tachoabweichung zu 185 R14.

Wie Du schon richtig geschrieben hast ist die Tachowelle beim 4WD am Getriebe angeschlossen, beim 2WD m. W. in einer der vorderen Radnaben. Vom Syncro weiß ich, dass es zum Vorderachsgetriebe Tachoantriebe mit unterschiedlichen Ritzeln gibt, die die Geschwindigkeit entsprechend der Reifengröße etc. an den Tacho übertragen.

In meinem Fall macht mich stutzig, dass unterschiedliche Reifengrößen lt. Betriebsanleitung zulässig sind, aber nirgends ein Hinweis darauf zu finden ist, welches Ritzel nun das richtige ist. Die Tachoabweichung in meinem Fall, also von 180 R14 zu 205 R14 würde 4,8975, mithin unter 5 % betragen. Mit einem anderen Tachoritzel im vorderen Ausgleichsgetriebe könnte die Abweichung minimiert bzw. unterbunden werden.

In Deinem Fall müsstest Du mal schauen wo die entsprechende Anpassung bezüglich Reifengröße zu Tacho erfolgt. Würde mal vermuten das dies beim 2WD im Tacho erfolgt.

BG - Reinhard

Mahlzeit. Da er auf Fremdfelgen umrüstet,also auch auf nicht mit Seriengrößen ist nicht von nicht zulässig zu reden.

Ist ne komplette Einzelabnahme.

Kann man nur Vergleichsgutachten,zb mangels hinzunehmen. Da taucht aber bei 215 nur die 75 als höchstes auf.

Aber wie geschrieben gibts originale Tachoritzel,perfekt passend zu der gewünschten Reifengröße.

Zu dem: aber nirgends ein Hinweis darauf zu finden ist, welches Ritzel nun das richtige ist

hilft vielleicht das angehängte Bild.

Gruß Frank

20745432xj
Themenstarteram 22. Dezember 2019 um 23:28

Was kosten denn diese Ritzel, ist die Frage? Leider hab ich mich vertan und in einem Forum einem Poster Glauben geschenkt der meinte dass es einen 875er Index gibt. Leider hat er da was durcheinander gebracht mit dem Passat leider.

Mahlzeit,

Schreib Alexander im Bulliforum.com an.

Er hat dir da ja schon Hilfe angeboten.

Er ist der Inhaber von Bulli Hütte in Wuppertal.

Oder nimm die E-Teile-Nr und gockel.Neu gibts die nur noch als Nachbauten.

Gruß Frank

Deine Antwort