Wegstreckensensor ausbauen beim TDI 150PS ARL

VW Golf 4 (1J)

Schönen guten Abend allersets!
Seit gestern spinnt meine Tachoanzeige.Erst viel sie nur teilweise aus,nach weiteren KM ging sie garnicht mehr und dann auch noch die Tankanzeige plötzlich am tillen.Nun war ich schon verärgert,daß gleich 2 Probleme auftreten😠Habe nun im Forum erfahren,daß die tatsächlich gleichzeitig ausfallen,wenns am Impulsgeber hinterm Getriebe liegt oder eine Leitungsunterbrechung vorliegt.Aber was hat die Geschwindigkeitsanzeige mit der Tankanzeige zu tun,die Funktions-
weise ist doch völlig unabhängig.Auf jeden Fall habe ich den Fehler
heute gefunden,und zwar ist in der 3 poligen Steckverbindung eine
Kontaktzunge abgebrochen.Also muß ein neuer Geber her sowie ein neuer Stecker,da sich in dem das gebrochene Kontaktstück befindet.
Nun bekomme ich den geber am Getriebe ums Verrecken nicht herraus.
Die Befestigungsschraube (SW 9mm) habe ich gelöst und trotzdem läßt er sich nicht abziehen,da er irgendwie von innen mit einer
Federkraft gegengehalten wird.Ich weiß mir keinen Rat,zuviel Kraft
möchte ich auch nicht ausüben.Wenn ich im getriebeinneren etwas zerstöre,gebe ich mir besser die Kugel!
Ich habe das Internet auf den Kopf gestellt und nichts konkretes
gefunden.Da geht es immer nur um den Geber vom 1.4l Benziner
und der ist ganz anders.

nette grüße von tommi

20 Antworten

Der TE braucht einen Sensor für ein 6gang Getriebe, der ARL sollte ein solches haben.

Ich brauche das teil für ein 6 gang Getriebe
mit Seilzugschaltung.Das 6 gang Getriebe gibt es nach neusten
Erkenntnissen auch in den verschiedensten Ausführungen.Dieser
Geber ist im Zubehör absolut im Rückstand und nirgends zu kriegen.
Nur bei VW und da kostet er über 60 €.Gestern war ich total verwirrt
wegen der fast gleichen EZTN und dachte,das Teil wäre das richtige
und bei mir hätte ich was zerstört.
Den Geber,den ich besorgt habe,passt in fast alle golf 4 Varianten,
aber es gibt scheinbar keine Teile für das Getriebe vom 150 Ps TDI
im Zubehör.Nirgends ist das richtige Teil mit Bild und Ersatzteimr.
zu finden.Mir bleibt also nichts übrig,als bei VW den Sensor zu bestellen.
Trotz allem danke ich Euch tommi

liebe Golf 4 Freunde!
Demnächst bin ich etwas vorsichtiger,bevor ich hier mein problem
poste.Ich hatte jetzt zum 3. mal falsche Teile für das 6 Gang Getriebe
mit Seilzugschaltung bekommen.Das EFF Getriebe ist scheinbar einzigartig im Bezug auf Ersatzteile im Zubehör.Simmerringe,Gelenkwellenmanschetten und jetzt der Wegstreckensensor gibt es nur bei VW!!!Zwar sind diese Teile
erhältlich, aber angeblich im Rückstand mit unendlicher Wartezeit.
Habe nun den Geber bei VW bestellt und am nächsten Tag erhalten
und eingebaut.Tacho und Tankanzeige wieder vom Feinsten!
Kostet aber das 3 fache!Ich bitte daher um meine voreiligen Schlüsse
und Ungeduld um Verständnis. auch einen erfahreren Schrauber kann man es nicht übel nehmen,davon nichts zu wissen.Selbst viele Zubehörlieferanten kennen noch nicht mal einen Wegstreckensensor😠

MFG tommi

Habe das selbe Problem mit meinem Sensor. Nur bekomme ich ihn ums Verrecken nicht raus. Er dreht sich schon um die eigene Achse,doch raus will er nicht.

Ist er von innen gekontert oder gibts da einen anderen Trick?