ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Weglassen der Motorhaubendichtung?

Weglassen der Motorhaubendichtung?

Themenstarteram 6. Januar 2006 um 7:48

Als ich im Sommer bei Stefan in Stade war, hat er mich auf den Effekt aufmerksam gemacht, der entsteht, wenn man diese Dichtung (siehe Foto) weglässt.

Also da scheint wirklich einiges an Wärme abgeführt zu werden, wenn man die Dichtung rausnimmt...

Hat jemand Infos dazu, ob das Ding denn nur ein Schallschutz ist, oder ob es auch vor Dreck und Wasser schützen soll?

Ist schonmal jemand ohne diese Dichtung längere Zeit und auch durch Regen gefahren?

Kann man die langfristig bedenkenlos weglassen?

20 Antworten
Themenstarteram 6. Januar 2006 um 7:48

Hier ist das Foto

am 6. Januar 2006 um 8:14

Hab ich auch schon von gehört... Häng mal nen Temp.fühler in den Motorraum und mach mal ne Vergleichsmessung. :)

Themenstarteram 6. Januar 2006 um 8:25

Jo, müsste man mal machen. Jedenfalls merkt man es an der Domstrebe, die normalerweise Fähigkeiten zum Braten von Spiegeleiern hat und ohne die Dichtung nur lauwarm wird.

Aber meine Frage war ja, ob man die Dichtung bedenkenlos weglassen kann, oder ob es Nebenwirkungen gibt...

am 6. Januar 2006 um 8:31

Die Dichtung hat natürlich nen Sinn, regnet es aus Eimern läuft dir die Suppe da rein. In wie weit das Ganze schädlich sein kann weiß ich nicht.

am 6. Januar 2006 um 9:58

Mahlzeit,...

ist es auch möglich, dass durch das weg lassen der Dichtung, die von den audi-Ingenieuren getestete und freigegebene Luftzirkulation im Motorraum geändert wird, und somit evtl. Schäden auftreten können?

Themenstarteram 6. Januar 2006 um 10:07

Ach, diese tolle Luftzirkulation ist doch auch nur Wichtigmacherei. Hört sich total toll an, aber wahrscheinlich steckt da auch nur die Arbeit eines Praktikaten hinter, der zu schlau zum Kaffeekochen war...

Was juckt mich irgendne Luftzirkulation, wenn ich mit ein paar Handgriffen die warme Suppe da raus bekomme? Dann muss da nix mehr zirkulieren...

am 6. Januar 2006 um 10:10

nö. die dichtung dient in erster linie dem schallschutz.

das kann man auch deutlich hören.

sicher, die luftzirkulation nimmt dann andere wege, aber letztendlich ist es unter der haube merklich kühler. im winter (regenzeit) macht das wohl nicht wirklich sinn, aber im sommer bringt das eine menge.

man muss nicht hinter jedem firlefanz eine hochtechnische ursache suchen. die ingeneure rechnen und testen auch nicht jeden mist bis zur vergasung aus. meistens befinden sich hinter den werkslösungen auch nur völlig simple begründungen.

der motor stirbt nicht gleich den hitzetod wenn die luftzirkulation nicht mehr serienmäßig ist.

ich bin bestimmt 10.000km ohne unterbodenverkleidung, ohne motorabdeckung und ohne diese dichtung gefahren.

der motor war immer ausreichend kühl. selbst im sommer bei hohen außentemperaturen.

wer das mal probiert hat, wird mir zustimmen. nach zügiger fahrt, ist die domstrebe noch sehr lange extrem heiß.

ohne die dichtung kann man die strebe locker anfassen ohne sich zu verbrennen. die hitze staut sich dann eben nicht mehr unter der motorhaube, sondern wird beim fahren quasi rausgesaugt.

falls jemand begründete einwände hat, würden die mich aber brennend interessieren.

Themenstarteram 6. Januar 2006 um 10:18

Wie gesagt, meine Vermutung ist eigentlich auch, dass es nur eine Schallisolierung ist. Aber die Frage ist halt: was passiert, wenn da wirklich ordentlich Regenwasser reinsifft?

wenn dann dort die warme luft rausgeht, habe ich dann eine von außen beheizte scheibe?:D

ne mal im ernst, ich denke, das ohne das gummi dreck und wasser unter die wasserkastenabdeckung kommt!!! der pollenfilter wird sich bestimmt freuen, oder?

mfg

am 6. Januar 2006 um 10:29

wie schon gesagt : ich mach das nur im sommer wenn es heiß und trocken ist.

Zitat:

Original geschrieben von StudenTT

Wie gesagt, meine Vermutung ist eigentlich auch, dass es nur eine Schallisolierung ist. Aber die Frage ist halt: was passiert, wenn da wirklich ordentlich Regenwasser reinsifft?

Dann wird halt schmutzig:D Nee, mal im Ernst; so Dichtungen sind wie schon gesagt in erster Linie Schallschutz und dafür da, daß der Motorraum nicht so zu sifft. Wasser kommt so oder so immer mal wieder da rein, gerade im WInter oder bei starkem Regen auf der AB durch die Gischt von z.B. LKWs. Gibt ja auch noch genügen Autos, die solche Dichtungen und Schallschutzmatten gar nicht haben bzw wo es auch Kostengründen wieder "weggespart" wurde. Im Sommer spricht da sicher nichts dagegen auch mal ohne zu fahren.

Na, .... lieber mit Gummi im Verkehr :D :D

Gruß

TT-Fun

am 6. Januar 2006 um 11:04

Ja wie DR schon sagt...

Im Sommer würde ich es auch mal weglassen, aber im Winter muss das nicht sein.

Aber wenn wir schon gleich dabei sind, gibt es für den TT keine Lufthutzen oder wie man das auch nennt? Das würde was taugen!

Sowas wie beim Evo z.B?

Gruss

Gianni

am 6. Januar 2006 um 12:02

Zitat:

Original geschrieben von StudenTT

(...) Was juckt mich irgendne Luftzirkulation, wenn ich mit ein paar Handgriffen die warme Suppe da raus bekomme?

@StudenTT,

weshalb fragst Du dann noch .... rieß errus die Dichtung un jut iss et.

Bei meinem TT war noch nie eine drin.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Weglassen der Motorhaubendichtung?