Wegfall Ambientebeleuchtung Innovation
Hallo,
ich mach hier mal ein neuen Thread auf das dieses Thema aus dem Wartesslthread rausnimmt.
Habe mit meinem Händler telefoniert der weiß natürlich von nichts ??????
Mein Zafi kommt nächste Woche wenn die Beleuchtung fehlt werde ich alles versuchen entweder zu wandeln oder irgendwie die Beleuchtung nachrüsten zu lassen.
Mein Händler ist da auch auf meiner Seite hat er mir bestätigt.
Ich werde weiter berichten.....................
Mit im Moment frustierten Grüßen
crossfire100
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von crossfire100
Hallo,ich mach hier mal ein neuen Thread auf das dieses Thema aus dem Wartesslthread rausnimmt.
Habe mit meinem Händler telefoniert der weiß natürlich von nichts ??????
Mein Zafi kommt nächste Woche wenn die Beleuchtung fehlt werde ich alles versuchen entweder zu wandeln oder irgendwie die Beleuchtung nachrüsten zu lassen.
Mein Händler ist da auch auf meiner Seite hat er mir bestätigt.
Ich werde weiter berichten.....................
Mit im Moment frustierten Grüßen
crossfire100
Wer wegen einer simplen LED-Beleuchtung, die überhaupt keinen Mehrwert hat, versucht ein Auto zu wandeln, hat entweder zu viel Zeit oder nicht alle Latten am Zaun oder beides. 😉
Nichts für Ungut!
92 Antworten
Hallo.
Ich habe mir auch die Lichtleisten für die Türen vorne und hinten bestellt, um die Ambientbeleuchtung demnächst mal im Zafira Tourer nachzurüsten.
Nun meine Frage: Ist es richtig, dass nur die Leisten für vorne eine rote LED mit Stecker dabei haben? Die Leisten für hinten haben diese LED nämlich nicht dabei! Woher bekommen die Leisten dann das Licht? Oder muss für hinten noch die LED separat dazu gekauft werden?
Noch keiner die Ambientbeleuchtung in die hinteren Türen gebaut, bzw. hat Erfahrung damit, wie diese eingebaut werden und woher dort das Licht kommt?
Die Lichtleisten werden nur an die Verblendung geklippt. An einem Ende ist die Lichtleiste leicht gebogen und passt in die dafür vorgesehense eckige Ausparung in der Tür. Dort befindet sich die rote LED. Ob es diese seperat zu kaufen gibt, wovon ich ausgehe, kann ich nicht beantworten. Den Strom könnst du vom Schalter der elektr. Fensterheber abgreifen. Vielleicht gibt es da ein Kabel vom FOH. Für die Montage musst du aber höchstwahrscheinlich die Türverkleidung abnehmen um die LED zu verbauen . Bei www.partbase.org/opel/
kannst nachschauen ob es ein Elektrosatz mit Led gibt. Ansonsten musst du selbst was basteln.Die Lichtleisten habe ich dort auch gefunden. Der FOH kann da aber genauer schauen und mehr sagen.
Viel Erfolg
Hallo,
der Einbau der Lichtleisten selbst ist mir soweit klar, und dass ich wahrschenlich die Spannung für die LED von den Fensterhebern abgreife, wenn nicht zufällig ein passender Stecker liegt, auch.
Nur hatte ich halt bei den Leisten für Vorne jeweils eine LED mit Fassung dabei, nur bei den Leisten für Hinten nicht. Und die LED als Einzelteil habe ich jetzt auch nicht auf anhieb gefunden, sollte es diese dann doch geben!
Dann muss ich vielleicht mal beim FOH nachfragen, ob er dazu mehr weiß, bzw. die LED mit Fassung einzeln bestellen kann.
P.s.: Der Link www.partbase.org/opel/ führt bei mir ins Leere, bzw. die Domain steht wohl zum Verkauf.
Ähnliche Themen
Den Link habe ich aus der Erinnerung geschrieben und das "s" vergessen.
Dieser Link sollte funktionieren"
http://www.partsbase.org/.../
So wie ich es Erinnerung habe ist am Lichtschalter ein Stecker montiert, an diesem wir die LED Einheit (Kabelsatz) eingesteckt. Fertig
Die LED kannst du bestimmt einzeln bestellen, bei meinem ist es ja auch verbaut.
Hi blob787,
danke für deine hilfreichen Antworten.
So wie ich das bei partsbase sehe, ist es wohl richtig, dass bei den Leisten hinten keine extra LED dabei geliefert wird. Dann muss ich mal gucken, ob da eine hinter den Verkleidungen existiert, oder welche Möglichkeiten man hat, die dann fehlende LED zu ergänzen.
Hattest du denn eine LED in den hinteren Türen bei deinem Zafira Tourer verbaut, oder musstest du selbst etwas bauen dafür?
Die Ambientebeleuchtung war bei meinem Innovation 2012 schon dabei. Vorei ein paar Monaten musste eine Führungsleiste am Fenster an der hinteren Tür repariert werden, dazu musste die Verkleidung hab. Bei der Demontage hat der Mechaniker die sensible Lichtleiste zerbrochen. Ich hab sogar Bilder gemacht, kann sie aber nicht mehr finden, sonst hätte ich sie schon hochgeladen. Es sollte aber auch eine LED mit Kabel vom FOH geben. Viel Erfolg🙂
Hi,
ich wollte auch nur die LED für hinten haben. Die gab es aber nicht. So musste ich die LED mit der Leiste von vorn bestellen. Als ich dann die LED montieren wollte habe ich festgestellt das an der schon vorhandenen hinteren Leiste 2 Clipse zum befestigen der LED gefehlt haben. So musste ich die schon vorhandene Leiste gegen die mit im Set befindliche Leiste etwas kürzen um dann die LED draufclipsen zu können. Außerdem gibt es für die LED in der hinteren Türverkleidung keine Befestigungsmöglichkeit. Von meiner Sicht her langt es aber vollkommen aus wenn die LED an die Lichtleiste geclipst wird. Ich habe in meinem Tourer Sportfedern verbaut und die LED ist bisher noch nicht abgefallen. Sehr fest.
Mach das Kabel an der LED etwas länger so das Du die LED, im abgebauten Zustand der Verkleidung, an die Leiste (eingebauter Zustand) anbringen kannst. ich habe es andersherum gemacht und musste dann die Leistendurchführung etwas vergrößern(Bohrer) um die LED mit der Leiste in die Halterung unter dem Türgriff einfädeln zu können.
LG
@maggi169 schrieb am 4. August 2015 um 22:03:49 Uhr:
Hallo.
Ich habe mir auch die Lichtleisten für die Türen vorne und hinten bestellt, um die Ambientbeleuchtung demnächst mal im Zafira Tourer nachzurüsten.
Nun meine Frage: Ist es richtig, dass nur die Leisten für vorne eine rote LED mit Stecker dabei haben? Die Leisten für hinten haben diese LED nämlich nicht dabei! Woher bekommen die Leisten dann das Licht? Oder muss für hinten noch die LED separat dazu gekauft werden?
Ist sowas nicht mit LED Teilen aus der Bucht umsetzbar ?
z.B:
http://www.ebay.de/.../161811596636?...
Foh Preise von 160€ sind ja saftig :-/
Umsetzbar ist das schon, ob das gefällt ist die andere Frage?
Wenn man ein Bastler ist kann man sich auch gleich ein Plexiglasstab mit entsprechendem Durchmesser holen. Die Enden werden dann leicht warm gemacht und wie ein L gebogen. 4 Rote LEDs mit Widerstand und ein bissel Kabel, dann kommt man an das original näher ran.
moin moin
Mein ZT von 03,2016 hat die beleuchtung nur noch in den Türen umd im Himmel verbaut.
Persöhnlich hat mich die beleuchtung in der Mittelkonsohle gestört wei sie sich stark in den Seitenscheiben
gespiegelt hat und Ich erst mit verzögerung auf den Totenwinkelwarner reagiert habe.
Interessant....und das, wo auf sämtlichen Fotos im Katalog das rote Schimmern in den Türen wegretuschiert wurde, wohl nur eine Frage der Zeit, bis die Beleuchtung in den Türen auch gänzlich entfällt...
spätestens im Hebst zum Facelift. ich bin mal gespannt ob dann auch einiges im Innenraum wegfällt, wie z.B.: zusätzliches Handschuhfach, Flexride Mittelkonsole....
Heißt Flexrail...
Die Beleuchtung ist imho eines der aufwertendsten Merkmale im Zafira-Innenraum. Für einen Familienvan auf jeden Fall ein Highlight. Aber gut, da haben sich hoffentlich ein paar Leute Gedanken drum gemacht.
MfG BlackTM
Ist beim X eigentlich gar keine Ambientebeleuchtung mehr vorhanden? Es wurde zwar vieles aus dem Astra K übernommen aber dann wohl doch nicht alles, leider.