ForumE34
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E34
  7. Wegfahrsperre

Wegfahrsperre

BMW 5er E34
Themenstarteram 7. November 2010 um 15:40

Hallo Leute,

gestern habe ich den 520 er abgeholt, und kann jetzt etwas mehr zum Problem sagen.

Der Motor springt ohne jede Probleme an, solange ich nicht die ZV betätige.Wird sie einmal benutzt geht nichts mehr, der Anlasser dreht nicht, ich weiß aber auch nicht wie die Wegfahrsperre beim E 34 funktioniert.

Ich muß dann tatsächlich den Pluspol abziehen, und kann danach den Wagen normal starten.

Das Zündschloss ist neu verbaut worden, hat aber meiner Meinung nach nichts mit der WFS zu tun , da die Funkfernbedienung noch vorhanden ist, jedoch nicht funktioniert, es wurde ja nur das Zündschloss gewechselt.

Habe ich den Pol kurz abgezogen und wieder aufgesteckt,muß ich an den verschiedenen Schlössern einige Zeit versuchen, den Wagen komplett zu öffnen.

Irgendwann bekomme ich ihn dann vom Kofferraum aus auf.

Ich schließe ihn jetzt gar nicht mehr ab.

Das ist aber nicht die Lösung des Problems.

Hat mit dieser Sache schon mal einer erfahrung gemacht?

Für nen guten Rat wäre ich dankbar.

Der Bock läuft ansonsten einwandfrei, alles elektr.funktioniert, muss nur nür über den Tüv.

Wie üblich ist die dämliche LWR defekt, wie repariere ich die beim E 34 am besten?

Bislang fahre ich einen E 30 Touring, der darüber hinaus zur Abgabe frei gegeben ist,mit einem Jahr TÜV,bei dem habe ich die LWR vom Fiesta verbaut,elektr. und geht einwandfrei.

Güße aus der Eifel

Steff

Beste Antwort im Thema

Dann haste die EWS II mit dem Transponder im Schlüssel.

Es gibt zwar eine Art Blackbox die Du dazwischen schalten kannst (Mehrfachstecker Fussraum), sowas benutzen aber nur die Profi Knackis, solche Dinger sind sehr teuer und auch illegal.

Die EWS II selbst kannste nur sehr aufwendig deaktivieren, da sie mit der DME über mehrere Schaltkreise verbunden ist.

21 weitere Antworten
21 Antworten

Welches Baujahr ? Bzw. welche EWS hast Du, einen kleinen Stick den Du in der Nähe vom Schloss gegendrücken musst ?

Themenstarteram 7. November 2010 um 15:59

Der Bock hat EZ 01.1995, ist ein 520 i Touring 24 V 150 PS.

gruß steff

Dann haste die EWS II mit dem Transponder im Schlüssel.

Es gibt zwar eine Art Blackbox die Du dazwischen schalten kannst (Mehrfachstecker Fussraum), sowas benutzen aber nur die Profi Knackis, solche Dinger sind sehr teuer und auch illegal.

Die EWS II selbst kannste nur sehr aufwendig deaktivieren, da sie mit der DME über mehrere Schaltkreise verbunden ist.

Themenstarteram 7. November 2010 um 16:10

LACH BITTE NICHT.

Ich habe mir überlegt, einfach einen NOT/AUS Schalter einzubauen

Das Unterbrechen der Stromzuführung ist erstens lässtig, da der Code und alles rausfliegt.

Ausserdem ist dieser ewige Kamikaze Reset auch nicht ungefährlich für die Elektronik.

Ich würde da lieber mal zum teuren unfreundlichen fahren um der Sache auf den Grund zu gehen.

Themenstarteram 7. November 2010 um 16:27

lästig ist es schon ,muß eben alle sender neu programieren.

BC 1 juckt mich nicht.

Fahre morgen aber mal zu Bosch, um einmal alles auslesen zu lassen

Dann viel Spass !

Die LWR musste Dir eben kaufen, ansonsten kommste nicht durch den Tüv. Solche Stellelemente kosten neu pro Seite etwa 50 EUR, eventuell findest Du ja was auf den Schrott für 20 EUR komplett.

Themenstarteram 7. November 2010 um 16:53

dann mal danke ,ich hoffe noch einen nützlichen rat zwecks WFS zu bekommen.

gruß Steff

EWS II wurde erst 1/95 verbaut, deine EZ 1/95 heisst nicht dass er auch zu der Zeit gebaut wurde.

Die ZV hat mit der Wegfahrsperre nichts zu tun und es besteht auch kein zusammenhang.

Hat das Fahrzeug eine Alarmanlage DWA ?

Bei der EWS I hat es eine Verbindung mit der ZV gegeben, und wird über das Grundmodul bzw. Relaismodul unter der hinteren Sitzbank gesteuert.

Ich denke es liegt ein Fehler im Grundmodul oder Relaismodul vor.

Themenstarteram 7. November 2010 um 23:38

Ob der Wagen eine DWA hat,, weiß ich nicht, woran erkenne ich das ?

Welches Relais oder Modul unter der Sitzbank könnte es denn sein, ich bin beim E 34 noch Neuling.Hast Du vielleicht ein Bild dazu, oder kannst du es mir beschreiben?

Wie gesagt, schließe ich nicht ab, geht er ohne Prob´s an.

Danke und Grüße Steff

Themenstarteram 7. November 2010 um 23:43

wenn es weiterhelfen kann, hier kurz die Fahrzeug Id nummer:

WBAHG51070GJ95819

du hast ein Fahrzeug aus November 94

siehe hier

http://de.bmwfans.info/vin/decoder/?decode=GJ95819

hast du auf dem Amaturenbrettlüftungsgitter eine rote Diode sitzen, dann hast du eine DWA.

Wenn nicht hilft nur bei BMW vorbeizuschauen und die ZV... auslesen lassen, das Fahrzeug ist bei vielen Teilen diagnosefähig.

In der nach hinten gekippten Box, sind die Module verbaut.

Dwa-kabel

Zitat:

Original geschrieben von HZ543

EWS II wurde erst 1/95 verbaut, deine EZ 1/95 heisst nicht dass er auch zu der Zeit gebaut wurde.

Die ZV hat mit der Wegfahrsperre nichts zu tun und es besteht auch kein zusammenhang.

Hat das Fahrzeug eine Alarmanlage DWA ?

Bei der EWS I hat es eine Verbindung mit der ZV gegeben, und wird über das Grundmodul bzw. Relaismodul unter der hinteren Sitzbank gesteuert.

Ich denke es liegt ein Fehler im Grundmodul oder Relaismodul vor.

Wie sich ja bestätigt hat, ist er Bj 94, also EWS 1. Die ZV (Funk) hat sehr wohl etwas mit der WS zu tun.

Wenn das Fahrzeug mit dem Schlüssel geschlossen wird, wird die Wegfahrsperre nicht deaktiviert.

Tausch mal die Batterien in dem Schlüssel und lerne diesen neu an. Dann ist das Problem hoffentlich gelöst. Alles andere ist nicht BMW-like.

Gruß Wolfgang

Deine Antwort