1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Idea, Linea, Punto & Grande Punto
  6. Wegfahrsperre Punto 188 BJ 2003 1,2 60 PS

Wegfahrsperre Punto 188 BJ 2003 1,2 60 PS

Fiat Punto

Unser Familienzuwachs hat ein Leiden mit der Wegfahrsprerre. Leider geht sie nicht immer weg. Dabei ist es egal welcher Schlüssel. Ich muss ein paar mal An und Aus schalten bist das Symbol weg geht. Dabei hört man dann schon vorher ein Summen und kurz darauf erlischt sie. Manchmal geht sie bei ersten mal aus.

Auf jeden Fall klappt es zuverlässiger, wenn man einmal die Batterie abgeklemmt hat und wieder angeklemmt. Danach geht es bei jeden mal. Am nächsten Morgen ist es eher ein Glückspiel.

Ich war schon einmal in der Werkstatt, leider habe ich den Fehlerzettel nicht mitbekommen, ich habe es zu spät gemerkt. Es gab wohl sporadische Einträge auch von der Lamdasonde. Die sagten daraus könnte man noch nicht die Erklärung sehen warum das so ist.

Kann es vielleicht an der Ringantenne liegen? Batterie ist voll Sie hat gute 12,4 Volt, die Startspannung liegt zwischen 10 und 11 Volt bei dem digitalen Teil kann man das nicht so gut ablesen, klassisches Instrument wäre sicher besser. Die Lichtmaschine lädt mit 14 Volt.

Ich warte immer bis das Symbol der Wegfahrsperre erloschen ist, bist ich den Anlasser betätige. Mit aktiver Wegfahrsperre springt der Wagen nicht an.

Wie schon geschrieben geht es um einen Punto 188 BJ 2003 1,2 60 PS hat mittlerweile 142.000 km runter. Hat jemand einen Vorschlag an welcher Kante man was machen kann oder wie man vorgehen sollte?

27 Antworten

@ExOdUs88 hast du noch eine Idee?

Die Frage ist immer noch dieselbe...

https://www.motor-talk.de/.../...8-bj-2003-1-2-60-ps-t7049310.html?...

Schaltet das Relais nicht durch, hat das MotorSTGR keinen Strom und kann die WFS nicht freigeben.

Deshalb unbedingt testen wie beschrieben.

Welches MotorSTGR ist den genau verbaut, schau mal nach, das findest du am Aufkleber am STRG.

Gruß

Roland

Hallo ExOdUs88 danke für deine Antwort. Ich habe mir aus unserer FIAT Vertretung eine passende Ringantenne geholt, die hatten noch eine auf Lager. Aber das war leider nicht die Lösung. Ich habe dann mit einem Leitungssucher gesucht wo die Antennenleitung hingeht. In einem blauen Stecker der Innenraum unter auf dem Sicherungskasten steckt von dort anscheinend weiter in den Sicherungkasten im Motorraum. Ich hatte einmal gegoogled wo die Wegfahrsperre sitzt. Ich habe es nichts gefunden. Ich hatte Ringantenne von der Wegfahrsperre wieder abgebaut um die das Kabel abzuziehen. Als ich der Sucherei fertig war habe ich den Stecker wieder eingesteckt und den Ring einfach über den Schlüssel gesteckt aber noch nicht eingerastet. Komischerweise funktionierte in der Position der Schlüssel immer. Als ich die Antenne eingerastet habe hatte ich wieder meine Fehlfunktion. Kann es sein das die Schlüssel nicht mehr in Ordnung sind, das die Reichweite zur kurz ist bzw das Signal zu schwach?

ich habe die Antenne jetzt nicht eingerastet und werde morgen noch einmal gegen testen, da es häufig über Nacht es sich verändert hatte bezüglich der Funktion.

Das Kabel der Ringantenne führt zum Bodycomputer, da ist das WFS-STGR integriert.

Aber schau doch mal nach, welches STGR bei dir verbaut ist. Wenn ich ein passendes hier habe, programmiere ich die WFS komplett raus und schicke es dir zum Testen. So erkennst du ob es an der WFS oder doch an etwas anderem liegt.

Gruß

Roland

Ich habe das als Bezeichnung gefunden.

Ich habe eben das noch mal getestet. Wenn die Antenne nicht gesteckt ist, so daß sie dichter am Schlüssel ist, scheint es fehlerfrei zu funktionieren.

Können die die Schlüssel von der Sendeleistung schwächer werden?

Bezeichnung

Ich habe das Testweise rausgeführt, bisher ging die das Symbol der Wegfahrsperre immer weg. Werde wohl die Klipse und den Anschlussstecker in der Lenkradverkleidung und auf der oberen Teil der Verkleidung mit Silikon ankleben.

20220113

Zitat:

@ExOdUs88 schrieb am 12. Januar 2022 um 23:15:34 Uhr:

Das Kabel der Ringantenne führt zum Bodycomputer, da ist das WFS-STGR integriert.

Aber schau doch mal nach, welches STGR bei dir verbaut ist. Wenn ich ein passendes hier habe, programmiere ich die WFS komplett raus und schicke es dir zum Testen. So erkennst du ob es an der WFS oder doch an etwas anderem liegt.

Gruß

Roland

Ich habe gerade mal im Netz gesucht.

https://de.nagels.com/.../

Zitat:

Passive Transponder benötigen keine eigene Stromversorgung (Batterie), sie beziehen ihre Energie aus elektromagnetischen Feld das sie mit dem Lesegerät aufbauen. Sie können allerdings nur auf einer kurzen Distanz von bis zu 5 Metern eingesetzt werden.

Im Vergleich zu den aktiven Transpondern haben sie also eine geringere Sendeweite, besitzen dafür aber eine nahezu unbegrenzte Lebensdauer. Typische Anwendungsgebiete sind hier Zugangskontrollsystem, aber auch die Haustierregistrierung per Chip.

Ich nehme an das das Feld von der Ringantenne aufgebaut. Bezieht diese die Spannung von Steuergerät? Das würde bedeuten das unterwegs Spannungsabfall ist oder das Steuergerät nicht genügend liefert. Das würde mir die kurze Reichweite erklären.

Jemand zu fällig eine Ahnung was am Antennenkabel für eine Spannung anliegen sollte?

Leider habe ich keinerlei Unterlagen, ob da wirklich Spannung auf dem Kabel liegt.
Diese fungieren ja nur als Antenne(nerweiterung) und liefern das Transpondersignal an das WFS STGR.

Wenn das wirklich der Fall ist und dein Problem damit gelöst wäre, kann ich dir gerne die WFS aus deinem MotorSTGR kostenlos rausprogrammieren.

Gruß

Roland

Zitat:

@ExOdUs88 schrieb am 17. Januar 2022 um 12:10:31 Uhr:

Leider habe ich keinerlei Unterlagen, ob da wirklich Spannung auf dem Kabel liegt.
Diese fungieren ja nur als Antenne(nerweiterung) und liefern das Transpondersignal an das WFS STGR.

Wenn das wirklich der Fall ist und dein Problem damit gelöst wäre, kann ich dir gerne die WFS aus deinem MotorSTGR kostenlos rausprogrammieren.

Gruß

Roland

Danke Roland für dein Angebot. Ich habe einen Gummiring unter die Ringantenne montiert, so dass diese um etwa 1,5 mm dichter zum Schlüssel ist und alles wieder zusammen gebaut und am WE öfters getestet. Jetzt läuft das Teil bisher ohne zu murren. Die Ringantenne muss ja ein Feld aufbauen damit es mit dem passiven Schlüssel "kommunizieren" kann. Ich habe alle Stecker an denen ich rankam gezogen und mit Kontaktspray behandelt, aber an den Sicherungskaste im Innenraum ist noch was von hinten gesteckt. da komme ich nicht ran ohne den Sicherungskasten auszubauen, ich weiß auch nicht ob der relevant ist für die Wegfahrsperre. Im Augenblick funktioniert alles und wenn das Signal von der Ringantenne schwächer wird baue ich die auf die Lenkradverkleidung, wenn es gar nicht gehen sollte sende ich die Motorsteuerung zu euch.

Danke für deine Bemühung und Hilfe

Hallo, ich habe das gleiche Problem. Bei mir leuchtet das rote Lenkrad Symbol und ein gelbes Auto mit einem Schloss. Ich hatte versucht die WFS rauscodieren zu lassen, jedoch bietet das keiner in meiner Umgebung an. Hat jemand ein Tipp?

Lenkrad Symbol und gelbes Auto m. schlos

Ist auch nicht ganz legal. Du musst den Herrn kontaktieren, über meinen letzten Beitrag steht von damals.

Ich vermute hier ein anderes Problem und nicht die WFS, wenn ich mir dein Bild so ansehe.

Da sollten eigentlich fast alle Lampen nach 3 Sekunden ausgehen, wenn nur die Zündung (Stellung MAR) eingeschaltet ist.

Eher ist hier ein Relais defekt, was für die Spannungsversorgung im Motorraum zuständig ist. Ausgenommen der Anlasser, der ist extra abgesichert.

Grob gesagt funktioniert die WFS so...
Transpondersignal wird über die Ringantenne empfangen und an das WFS Steuergerät weitergeleitet. Hier wird erst einmal überprüft, ob der Schlüssel (Transpondersignal) bekannt und angelernt ist. Ist das der Fall, geht ein Binärcode zum Motorsteuergerät und wird ebenfalls geprüft. Erst wenn alle 3 Komponenten zusammenpassen und vom MSTGR bestätigt wird, erlischt die Leuchte für die WFS und der Motor kann gestartet werden.

Fehlt am MotorSTGR nur eine Spannungsversorgung (mehrmals Klemme 15 + 30, oder eine der Masseverbindungen), arbeitet das STGR (egal welches) nicht.

Wie komme ich auf diese Theorie...

Wenn ich mir dein Bild so ansehe, sind fast alle Leuchten an. Du kannst zwar das Foto in den ersten 3 Sekunden geschossen haben, aber dann fehlt die MIL, die aktiv angezeigt werden sollte.

Gruß

Roland

Deine Antwort