Wegfahrsperre für 0€

Audi 80 B3/89

Hi,

Habe mein Auto mal gesaugt also auch die Sitzbank ausgebaut und sehe da da war so ein Schalter (rund) gesteckt jedoch wusste ich nicht ganz genau wozu er da ist also habe ich den Stecker getrennt und versuchte den Motor zu starten --- es war der Schalter von der Benzinpumpe!!

Habe mir jetzt einen Kippschalter zwischengebaut und jedesmal wenn der Wagen abgestellt wird wird dieser Kippschalter umgelegt ziemlich Klausicher das ganze oder?

Ozzy

20 Antworten

Hi,

Unter dem Aschenbecher ( vorne)

Ozzy

Also wenn ich als Dieb hören würde das die Benzinpumpe nicht läuft, naja wäre dann mein erster Gedanke nach so was zu gucken. Ansonsten ist die ja auch für Profis ziehmlich schnell überbrückt. Noob´s wird man damit aber sicher aufhalten können und es ist besser als garnichts.

Also ich finde die Idee mit dem Schalter ziemlich gut.
Mein Vati hatte früher bei seinem Wagen immer die Verteilerkappe mitgenommen. Sozusagen der Vorgänger des abnehmbaren Bedienteils 🙂

Mit so einem Schalter kann man sich wohl recht sicher sein, dass zumindestens am Tage im belebtem Raum (Kaufhausparkplatz, Parkhaus, Strassenrand...) der Wagen nicht mitgenommen wird. Auch nachts aus einer Wohnsiedlung würde ihn wohl keiner mitnehmen. Die Diebe nutzen jaden Vorteil der Schnelligkeit und die Tatsache das keiner hinguckt. Aber irgendwann sieht es dann eben doch mal der Falsche.
Wäre ich ein Dieb, würd ich zumindestens bei einem Auto wie es in diesem Teilforum in der Regel vorkommt nicht extra nach einem Schalter suchen wenn er nicht auf anhieb anspringt.

Verfeinern könnte man das Ganze ja noch mit einem Blink-LED und einem Stecker wo man nomal so einen extra Wegfahrsperr-Schlüssel renstecken muss. Selbst wenn er anfänglich denkt, das es ein Dummi ist, wird er auch nach Stunden mit einem Laptop nichts erreichen 😁

Das mit dem Benzinpumpenschalter ist ja eigentlich noch eine richtige simple Variante, das kann man noch beliebig variieren. Mein Onkel hat es bei sich z.B. so, dass er vor jedem Motorstart 3x das Bremspedal treten muss (in bestimmten Zeitabständen), ansonsten springt der Motor nicht an......ist alles mit dem Motor-Steuergerät verkabelt 😉