1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Wegfahrsperre finden?

Wegfahrsperre finden?

Audi 80 B3/89

G.morchen!

Habe seit kurzem einen Audi 100 Avant2.8 Quattro Bj 2.94!
Nur Leider Springt er nicht an ,kein Zündfunke :-(
Nun zu meiner Frage:
Woran erkenne ich ob der Wagen eine Wegfahrsperre hat oder nicht?
Ich Danke euch!

Grüße aus dem Saarland!

17 Antworten

Entweder fragst du Audi oder du gehst auf die Suche nach dem Steuergerät.
Eigentlich haben 100er keine , aber einige Wenige wohl doch. Meiner ist 4/94 Sport Edition und hat eine inkl. Spiegeln vom A6.

wenn du die ablage unterm lenkrad abmachst, dann müsste sich dort ein schwarzes kästchen befinden, ähnlich wie im anhang zu sehen.

über dieses gerät wird (wurde bei mir) die wegfahrsperre, funkfernbedienung und die alarmanlage gesteuert. ich weiß leider nicht ob es serienmäßig drin war oder nachgerüstet wurde.

da ich vom vorbesitzer keine FFB bekommen habe, hab ich das gerät in nem chirurgischen eingriff vollständig entfernt inklusive kabelbaum.
auswirkungen konnte ich keine feststellen... bei mir war allerdings die wegfahrsperre auch nicht aktiv.

falls du das gerät findest würde ich mal versuchen es auszustecken. falls du den wagen dann zum starten bringst würde ich es so belassen, ansonsten lieber nix überstürzen und vorerst drinlassen. 😉

Img-0024a

Scheint mir eher ein nachgerüstetes Funkmodul zu sein.

VOm WFS-Steuergerät hab ich nur bei eBlöd Bilder gefunden.
Da ich nicht die Copyrights verletzen möchte, hier der ganze Link:
http://cgi.ebay.de/...307QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

Wo genau das Teil aber sitzt entzieht sich meiner Kenntnis. Wenn ich das aber rausfinden sollte schreibe ich es dir.

mfG

Beim B4 ist es direkt hinter dem KI.

Wenn du eine hast, sollte allerdings ein Transponder in deinem Schlüssel sein, die Zündschloss ein Lesemodul mit extra stecker haben, und die Gelbe Leuchte im KI aufleuichten, wenn du startest

Ähnliche Themen

Bau doch mal deinen Schlüßel auseinadner... (da wo die Lampe drin ist)
Da müsste vorne dann so eine kleine Schwarze "Ampulle" sein.
Das ist der Transponder.

Auch hast du normal einen Schlüßel im KI

Das er die WFS nicht erkennt kann an der Lesespule liegen die geht beim C4 gerne hops

G.Morchen!!

Erstmal vielen Dank für euere Tipps die waren sehr hilfreich, eine Wegfahrsperre hat mein Audi nicht!!!
Habe sofort nachgeschaut,dann kann ich diesen Fehler schon mal streichen!!!!!
Also geht es weiter auf die Suche nach dem verlorenen Zündfunken!!!!!!!

Vielen Dank und Grüße aus dem Saarland!

Zündspulen?
Hallgeber?
Alle Kabel OK?

Der " Leistungsverstärker" scheint hinüber zu sein , der 3 fach Stecker hat Saft,  aber auf der anderen Seite des  L.Verstärker kommt nix raus - 4 Pins ist doch nicht Normal?

Grüße aus dem Saarland!

Welchen Leistungsverstärker meinst du ?
Evtl hab ich noch was da.

Zitat:

Wenn du eine hast, sollte allerdings ein Transponder in deinem Schlüssel sein, die Zündschloss ein Lesemodul mit extra stecker haben, und die Gelbe Leuchte im KI aufleuichten, wenn du startest

Wie schaut dieses Zeichen der Leuchte aus????
Habe nen Problem mit der WFS, meine ist nichtmehr aktiv, der Vorbesitzer hat diese abgeklemmt! Allerdings Leuchtet bei mir im Ki sobald Zündung an ist (Auch wenn ich fahre) eine Gelbe Leuchte!
Soweit ich weis sollt diese für Motor/Kat Probleme sein? ( Hat ne Art Kat abgebildet)
Ist das diese????

Habe soweit nur weder am Kat noch am Motor einen Fahler feststellen können!!
Wenn sie damit also zusammenhängt, wäre mein Problem evtl. dann schon geklärt ;-)

MfG

Polo, welchen Motor hast du denn?

Die WFS ist erst MJ 1995 verbaut worden.

Ich tippe hier mal auf die ABS leuchte, oder die Motorkontrollleuchte.

Hab die NG Maschiene.
Dachte hier wäre evtl. die ´Motorkontrolleuchte´ gemeint!
Dann liegt es in meinem Fall wohl doch an was anderem, nur bin ich mittlerweile planlos was es noch sein könnte....

MfG

Wenn es die Motorkontrolleuchte ist, dann sollte sie bei Zündung leuchten, und beim Motorstart ausgehen. Wenn sie unterm Fahren angeht, liegt ein Fehler vor. Welches Bj hat denn dein Qp?

Der ist Bj 88!
Die Leuchte ist im Dauerbetrieb und geht weder bei Zündung, nur beim fahren aus!

MfG

Deine Antwort