Wegfahrsperre abschalten

Mercedes E-Klasse W124

Wegfahrsperre abschalten - Schlüssel repariert !

Hallo,

eine Frage an die Spezialisten zum E200T, BJ 1995 mit Fernbedienung im Schllüssel und Wegfahrsperre.

Ich habe drei Schlüssel, aber nur einer funktioniert noch, bei den beiden anderen leuchtet trotz neuer Batterie das Lämpchen im Schlüssel nicht mehr. Nun sind die Schlüssel ja "s..teuer", aber ich habe Bedenken, dass mir der Schlüssel mal kaputtgeht, runterfällt oder sonstwas und ich dann nicht mehr wegkomme.

Kann man das Fahrzeug auch irdendwie starten wenn man den Schlüssel ohne Batterie in Händen hält? Ich habe das mit einem der kaputten Schlüssel probiert, alle Lämpchen leuchten im Amaturenbrett, aber er springt natürlich nicht an.

Gehen die denn oft kaputt die Schlüssel? Also, wie gesagt, zwei defekte habe ich schon ....

Vielen Dank vorab und Grüße
Andy

18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Felixjr

mein alter 300d ist dort auch vor ein paar jahren gestohlen worden.
gruß felix

...und fährst du ihn noch ? 😁 *kleinerscherz*

Ich hätte das aber auch mal gerne gewusst.

Dann leg ich nämlich die WegFahrSperre für den E220 meines Bruders ToT.

Da is nämlich auch blosnoch die Notfernbedienung da.

Der kriegt dann eine Mit Stecker, ganz normal.

Aber, hier wird ja n Geheimnis draus gemacht...

Die Wegfahrsperren in meinen Autos sitzen jedenfalls unterm Amaturenbrett vorne links und wenn da was ist, kann man die auch da Brücken...

mfg, Mark

Also, ich hab mal nachgeguckt, indem ich mir die originale Einbauanleitung für den "MB-Mobiliser" beigeholt habe.

Die Position von dem Ding könnte demnach am/im Sicherungskasten/Relaiskasten oder Richtung Batterie sein, das kann ich danach nicht erkennen.

Getrennt werden, Stater, Benzinpumpe und Zündung.

Die Benzinpumpe zwischen Relais und Pumpe selbst, der Starter zwischen Zündschloss und Starter und die Zündung wohl auch zwischen einem Relais und dem Zündsteuergerät.

Ich denke, wenn man das Kästchen gefunden hat, ist der Rest kein Drama.

Wenn ich den Karren klauen würde, tät ich den hinten mit nem Wagenheber unter der Achse hochnehmen, 2 Rollkarren drunter und auf nen Hänger ziehen.
Da würden wahrscheinlich in ner Fußgängerzone 20 Mann drumrumstehen, sich aber keiner später mehr ans Kennzeichen erinnern.

Von daher würde mich die Wegfahrsperre genauso wenig wie das Zündschluss/Automatiksperre/Bremse oder sonstwas stören...

mfg, Mark

hallo,

bei meinem C320E als automatic gibt es, wenn ich das recht in erinnerung habe, nur den startsperreschalter, der von der wfs bedient wird.

bei handschaltung kommt dann noch die benzinpumpe dazu. steht so in der wis. ist ausführlich erklärt, auch wo die teile zu finden sind.

die zündung selbst wird nicht blockiert. jedenfalls wenn man als zündung die kontrollampen und klemme 15 definiert.

gruss ulli