ForumGolf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. wegen motor

wegen motor

Themenstarteram 20. Januar 2004 um 9:10

heyo,

erstma hallo, bin neu hier

{Da der 1,8 75PS ein zugeschraubter 90PSler ist empfehle ich dir:

1. Nockenwelle wechseln (260° Schrick oder eine vom Golf2 G60)

2. Chip rein bzw. umprogrammieren.

Dann solltest du einiges an mehrleistung haben.

Wichtig ist nur das du keine Welle mit mehr als 268° einbaust! }

reicht das wirklich nur die nocke umzubauen oder werden evtl. auch andere kolbel und pleuel benötigt?! koennte mir denken das ausser den steuerzeiten die verdichtung auch ne grosse rolle spielt?!

hoffe ihr koennt mir helfen

mfg roland

Ähnliche Themen
10 Antworten
Themenstarteram 20. Januar 2004 um 10:16

hab das noch gefunden, mich wuerde eure meinung interressieren:

75PS/90PS 1.8l Leistung erhöhen,Verbrauch senken?Lösung:

An all die Leidgeplagten die über die mangelnde Leistung und eröhten Verbrauch Ihrer 1.8Liter Maschine sich beklagen.....

Es gibt eine Kopfdichtung von Volkswagen Motorsport.Die erhöht die Verdichtung von 9.5:1 auf 10:1.Kostete damals ca.150 DM.Es gib NUR DIESE Speziellen flachen Kopfdichtungen.Die vom 115/90 PS sind die gleichen wie die von 75PS.

Die Kopfdichtung ist aber nicht zwingend erforderlich!

Hier ist ein ausführlicher Tipp bei dem der Motor nicht zerlegt werden muß und dabei sehr effizient/preiswert ist:

Die 75PS Auspuffanlage hat einen Rohrquerschnitt von 45mm :-( Die vom 2.0l 60-50mm (baujahr bedingt).

Die grösste Drosselung entsteht aber beim Abgaskrümmer/Hosenrohr.Beim 75/90PS geht nur 1 Sammelhosenrohr vom Krümmer ab.Der 2.0L hat ein sogenanntes 4-2-1 Hosenrohr,was einem Fächerkrümmer nahe kommt.Das schwingverhalten der Abgase ist effizienter und dadurch ist der Motor um ein vielfaches Drehwilliger und hat mehr Drehmoment.

Die Auspuffhalterungen müssen auch vom 2.0L übernommen werden.Sind halt andere Befesigungspunkte als beim 75/90 PSler. !!Achtung!! Die Lambdasonde sitzt beim 2.0L direkt vorm Kat.Beim 75/90PS sitzt die am Krümmer.Die Lambdasonde ist beim 75/90PS unbeheizt (nur ein Kabel an der Lambdasonde).Ich habe die Lambdasonde in den unteren Knick ins Hosenrohr gesetzt.

Vorher entstandt das Problem,daß die Lambdasonde (am Kat) im Leerlauf bis 2000u/min,zu stark abkühlte und falsche Werte lieferte.Dardurch fing der Motor durch Gemischverfettung an zu rußen und zu saufen 12-14 Liter!

Jetzt wo die Lambdasonde umgestzt ist liegt der Verbrauch bei cirka 7-8 Liter.Und er rußt natürlich nicht mehr!!

Lass Dich vom Lambdasondenumbau nicht abschrecken,ist nur ein bisschen Schweißen :-) Vorher das Hosenrohr mal einbauen um zu sehen wo genau die Lambdasonde hinpasst.Das HR passt nur dann auf die Abgaskrümmer- stehbolzen wenn mann den Motor etwas nach vorne neigt(Mit 'nem Kuhfuß von unten anhebeln)

!!Tipp!! Beim HR die letzten 15 cm Hitzeschutzblech abtrennen (bei der Verbindungsschraube). Das Hosenrohr ist beim 2.0L etwas länger und kommt mit dem Hitzeblech gegen den Servolenkungsblock (macht sich beim Beschleunigen durch heftiges Dröhnen bemerkbar).

Wenn du alle Punkte genau beachtest klappt alles Super.

Die Nockenwelle beim 75/90 PS ist eigentlich nur eine Stange mit ein paar pickeln :-) .Ich habe bei Volkswagen Motorsport hier in Hannover mal nachgefragt wieviel Grad die Nocke hat...

206 Grad (222 Grad bei 90 PS)!Bei einem Ventilhub von 9.3mm Da fragt man sich doch wie so ein Motor überhaupt laufen kann...:-((

Also 268er von Schrick und mann merkt es jedesmal wenn mann das Gaspedal berührt :-))

Falls es doch am Geld mangelt reicht auch eine Nocke vom GTI.Egal ob vom 2er oder 3er Golf/Vento.Wichtig ist das sie den Buchstaben -G- eingeprägt hat und für Hydrostössel passt.Diese Nocke hat 235 Grad mit einem Ventilhub von 10.3mm.

Die Zündung (Zündverteiler) solltest Du auch ca. 8mm entgegengesetzt dem Uhrzeigersinn verstellen.UND NATÜRLICH SUPER tanken!!!!!

Die Verdichtung liegt beim 75PS bei 9:1,beim 90PS 10:1. Abhilfe:Flache Zylinderkopfdichtung.Zylinderkopf planen geht nicht,weil es ein Heronkopf ist.

Den Vorwärmigel der in der Ansaugbrücke sitzt,habe ich seiner Stacheln entledigt.Das Ding stört die Gassäule erheblich!Stell Dir vor Du müsstest mit 'nem Schal vorm Mund 'nen Marathon laufen....Den Vorwärmigel gab es schon im Golf 1,schon da habe ich den Abgesägt und der Wagen läuft trotzdem Super.

Der Effekt:Motor dreht obenrum freier.

All diese Veränderungen (ohne neue Zylinderkopfdichtung!!) ergaben bei mir:

Besseres Ansprechverhalten,drehzahlwilliger,mehr Drehmoment,höhere Endgeschwindigkeit (vorher ca.168-174kmh) jetzt 195-205kmh.(mehr PS??)

Und das beste:Weniger Verbrauch!!Trotz starken Stadtverkehr komme ich mit einer Tankfüllung 580 Km!! Vorher ca.400 Km.

Diese Angaben sind reine Selbsterfahrungswerte die sich in 4 Jahren Ventofahren angehäuft haben.

Ich gebe KEINE Garantie auf irgendwelche fehlgelaufenden Bastelversuche.

Gruß,Weltspiele

Themenstarteram 21. Januar 2004 um 21:13

hat denn keiner nen plan davon oder will mir keiner helfen? :o(

Hallo,

meine erste Frage:

Was willst du damit erreichen?

Für die paar mehr PS die noch nicht mal bewiesen sind verlierst die den Versicherungsschutz, da diesen Umbau wohl keiner eintragen wird.

Wieso baust du nicht gleich einen 2L 8V oder 16V ein. Wenn du sowieso die Auspuffanlage und eine neue Nocke brauchst kommt dir ein gebrauchter Motor auch nicht viel teurer. Bei diesem hast du dann sogar die Möglichkeit ihn eintagen zu lassen, wenn du Auspuff- und Bremsanlage usw. anpasst.

am 22. Januar 2004 um 8:45

Wieso verliert man da den Versicherungsschutz?

Ist doch ein original VW Teil so'ne G60 Nocke und passen tut's sie auch...

Was meint ihr dazu?

Themenstarteram 22. Januar 2004 um 17:45

ja das stimmt schon, blos ich hab kein bock auf bremsanlagenumbau!

sagen wa mal ich pack nen gti 16v rein, passt der so locker in den vento rein oder muss was anner motoraufhängung geändert werden?

was wird denn alles für den umbau benötigt?

mfg

am 23. Januar 2004 um 8:05

Ich hab auch kein Bock auf Bremsanlagen Umrüstung.

Aber nochmal zu oben:

Müßte man da theoretisch zum TÜV und Eintragen lassen, wenn ich die G60 Nocke einbauen würde?

nja leistungssteigerungen müssen meines wissens erst eingetragen werden wenn sie mir als 5% als die ursprüngliche leistung bringen....

also beim 90ps er müsste sie dann 4,5 ps oder mehr bringen das du sie eintragen musst, abre wer weis schon so genau wieviel leistung sie mehr bringt.... für nummer sicher vorher und nachher auf prüfstand, dann weisst es... abr andererseits, es interessiert keinen menschen ob da ne orig. nocke drin is oder ne g60 nocke... selbst bei nem unfall werden sie , denke ich mal nich so genau schaun und teilenummern vergleichen und alles...

am 28. Januar 2004 um 15:58

also ich denke ja mal das du bei deinem vento nichts an der aufhängung ändern solltest, da wir einen umbau bei einem 3er auf 2,0 16v gemacht haben und da eben nur solche sachen wie bremse angepasst werden musste!

und in meinem vento schlummert ja auch serie ein schicker 16v (auch wenn er auf dem foto was ich mal anhängen werde etwas verdreckt ist - war kurz nach dem kauf!)

am 16. März 2004 um 17:00

@ schmidmi

Was laberst du eigentlich??? Wenn du ne Schrick nimmst statt der G60 Nocke was wesentlich besser ist dann fährst du einfach zum Tüv und läßt den Spaß eintragen. Und außerdem machst du dann beim Tüvprüfer auf verantwortungsbewusst und sagst dem guten Mann das du gleich die Abgasanlage vom 90 PSer eingebaut hast weil du ja jetzt mehr Leistung durch die Nocke hast und das dann bitte zur Sicherheit eingetragen haben möchtest. Und da das ein original VW-TEIL ist wird dir wohl kein Tüvprüfer der Welt da irgendeinen Stein in den Weg legen. Oder du holst dir einfach nen Fächerkrümmer für nen 90 PSer. Und dann??? Durch die Schrick ist die Leistung keine 75 mehr also baut man die nächsthöhere Motorvariante den Fächer ein. Oder net???

Bin außerdem gelernter Versicherungskaufmann und wenn so viele Tuner wegen solcher Sachen den Schutz verloren hätten würden wir noch mehr für unsere Böcke zahlen. Glaub mir ich weiß wie Gutachter arbeiten und ich hab noch keinen Gutachter erlebt der bei einem getunten Auto, auch wenn was am Motor gemacht war, den Block hat zerlegen lassen.

Also mach dich mal locker. Außerdem muß dass jeder für sich selbst entscheiden.

Der Ventoracer

hi mingo *zwinka

:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen