ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Wegen einem Sprung Scheibe wechseln?

Wegen einem Sprung Scheibe wechseln?

Themenstarteram 16. Juli 2005 um 22:45

Servus

meine scheibe hat vor kurzem einen ca. 30cm langen sprung quer durch mein Sichtfeld(oben links richtung rechts unten) bekommen.

Muss ich da ne neue reinmachen und was kostet mich das?

Only Haftpflicht

Ähnliche Themen
35 Antworten
am 17. Juli 2005 um 12:04

wenn du tk hast kostet steinschlag reperatur nichts und hochgestuft wirste auch nicht.

am 17. Juli 2005 um 12:13

und wenn du ihn drinlässt, kann aufgrund der spannung in der scheibe, selbige dir plötzlich reißen oder zumindest einen riss bilden.

und dann wirds teuer!

mfg

Themenstarteram 17. Juli 2005 um 12:32

kann ich probleme mit da police bekommen, wenn ich weiter damit rumfahr? in 3 monaten is eh tüv fällig, da mach is das hald davor.

am 17. Juli 2005 um 13:16

die stellen dir höchstens ne mängelkarte aus und du musst das dann halt spätestens dann machen lassen.

 

mfg

am 18. Juli 2005 um 8:32

Kann man nicht eine Scheibe vom Schrotti holen und die dann zur Glaser-Werkstatt bringen? Geht das? Wirds dann nicht billiger?

am 18. Juli 2005 um 8:37

das wird kein glaser machen. Oder bringst du dein essen mit ins restaurant und sagst "Wärmt es mal auf" ??

Natürlich geht das. Die Werkstatt verkauft dir die Dienstleistung des Einbaus. Das mache ich schon lange so! Wenn es etwas Größeres am Wagen zu reparieren gibt, besorge ich die Teile und lass die von der Werkstatt einbauen. Und das machtnicht nur eine Werkstatt. Sämtliche Betriebe, die ich abgefahren bin, machen sowas.

am 18. Juli 2005 um 9:01

kann sein, dass sich caglas da ziert.

aber is schon möglich, dass kleinere das vielleicht sogar machen.

mfg

am 18. Juli 2005 um 9:21

Hm, ist also klar werkstattabhängig. Hat jemand schonmal selber eine Scheibe eingeklebt? Weiss grad gar nicht wieviel Aufwand/Spezialwerkzeug/Fachwissen da nötig ist! Frage nur so interessehalber...

am 18. Juli 2005 um 9:27

du solltest auf jeden Fall zu zweit sein!

du brauchst noch so einen Draht um die Scheibe rauszuschneiden, da gibts aber von Teroson so Komplettsätze wo alles (Scheibenkleber, Schneiddraht, Primer,...) drin ist. Fachwissen brauchst eher nicht - aber dafür ein bißchen Kraft ;)

am 18. Juli 2005 um 9:38

Hallo zusammen,

natürlich baut Dir auch eine Werkstatt oder Autoglaserei eine gebrauchte Scheibe ein. Da aber der Werdegang der Scheibe nicht nachvollzogen werden kann, gibt Dir kein Betrieb eine Garantie auf die Arbeit und die Scheibe. Auch dann nicht, wenn sie schon wärend dem Einbau reisst, da man eventuelle Vorschäden oder Spannungen im Glas nicht sieht.

Ausserdem wird es auch nicht wesentlich günstiger, da der Ertrag sich normalerweise aus Arbeitslohn und Verkauf der Scheibe zusammensetzt.

Ob es überhaupt sinnvoll ist eine gebrauchte Scheibe einzubauen ist fraglich, ausser sie hätte absolut keine kratzer und keine kleinen Krater an der Oberfläche. Denn diese minimalen Beschädigungen führen zu Streulichtwirkung und zu schlecht wischenden Scheibenwischern.

Du kannst Dir die Auswirkungen von Streulicht einmal unter www.autoglasservicecenter.de unter der Rubrik "Know-How / Schadensarten / Streulicht" anschauen. Weitere Bilder sind dort auf dieser Seite unter dem Link "weitere Bilder" in der oberen Linkleiste zu sehen.

 

Scheibenaustausch am Golf III

1. Wischer demontieren

2. Abdeckung unterhalb der WS demontieren

3. Seitenleisten an A-Säule aussen entfernen ( geclipst )

4. Scheibe austrennen

5. Restkleberaupe am Rahmen entfernen

6. Rahmen reinigen

7. Scheibe und Rahmen gemäss Kleberhersteller vorbereiten

8. Kleber auftragen

9. Scheibe einsetzen und justieren

10. alles wieder zusammenbauen

11. Fertig !

Diese Arbeitsweise kannst Du Dir einmal unter www.autoglasservicecenter.de in der Rubrik "Know-How / Arbeitstechnik / Scheibenmontage geklebt" anschauen. Dort ist der Aus- und Einbau von geklebten Scheiben beschrieben und bildlich dargestellt.

Ich würde das echt nicht selber machen. Wenn die Pampe nicht dicht ist, stehste da. Wenn in der Werkstatt geschlampt wurde, stellste das Teil hin und sagst: "In Ordung bringen".

Wasser im Auto ist nicht wirklich komisch...

am 18. Juli 2005 um 10:44

Also wegen der Dichtheit würd ich mir keine Sorge machen, dass sollte eigentlich (fast) jeder hinbekommen. Was aber schon eher passieren kann: dass sich die Scheibe irgendwie verspannt und dann irgendwo reißt (hab ich schon mal gesehen )

*edit*

und wenn jemand die Scheibe wechselt, IMMER mindestens eine Scheibe runterkurbeln sonst gibts beim Tür zumachen eine böse Überraschung :eek:

ne scheibe vom schrott gibt es das bei den geklebten noch?

klar wird dir jede werkstatt einbauen was du anschleppst nur dauert es unter umständen länger weil sie sich einlesen müßen, und den umgang mit deinem artikel noch nicht gewohnt sind weil sich ja von hersteller zu hersteller was unterscheiden kann, was mit sicherheit nicht kostensekend wirkt, dann werden sie mit sicherheit keine haftung auf materialfehler übernehmen und werden jede reklamation als dein fehler da materialfehler zurückschicken wenn was ist und

das heißt bei gebrauchten scheiben werden sie wahrscheinlich weder die dichtheit noch den spannungsfreien einbau dir garantieren.

wenn du über ne freie werkstatt ne scheibe vom zubehör kaufst ist das wahrscheinlich auch nicht viel teurer als ne gebrauchte scheibe einbauen lassen, da die ja zuerst für die sauberkeit der ränder usw. sorgen müßen.

am 18. Juli 2005 um 12:07

Ob das noch immer so ist, weis ich nicht, aber füher war bei Mercedes die Scheibe ja auch geklebt.. Allerdings hatte hier der Kleber den Schneidedraht bereits integriert.

Der Draht hatte aber zwei funktionen:

1. Zum rausschneiden der Scheibe

2. Zum anschliessen an die Batterie. Damit wurde der Kleber heiss und weich gemacht, um so die Klebewirkung zu entfalten.

Aber wie gesagt, dass war mitte der 90er.

Wie das bei VW gelöst ist, weis ich leider nicht, kann ich aber in Erfahrung bringen.

Gruss

Ken

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Wegen einem Sprung Scheibe wechseln?