ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Wegen Chip-Tuning Kündigung der KFZ Versicherung

Wegen Chip-Tuning Kündigung der KFZ Versicherung

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 17. Mai 2016 um 13:37

Hallo Leute.

Ich hab meinen dicken mit einem DTE - Chip etwas mehr Leistung gegönnt. Von 165 Serie auf 195 Kw.

War heute beim Tüv und der Zulassungsstelle, und hab alles eintragen lassen.

Weil ich alles ganz legal machen will, auch die Versicherung angerufen, und die Leistungssteigerung gemeldet.

Die Antworteten mir, das Sie nun meinen Vertrag wegen des Chip Tunings kündigen werden.

Hab den Sachverhalt meiner alten KFZ-Versicherung in der ich zuvor 20 Jahre Versichert war geschildert, und bin nun dort mit meinem stärkeren Phaeton versichert.

Beste Antwort im Thema
am 17. Mai 2016 um 16:34

Gibt es dazu eine Frage?

oder ist das ein Erfahrungsbericht?

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten
am 21. Mai 2016 um 10:18

Also - ich hab's verstanden (wusste es aber auch vorher). Daher auch keinen Diskussionsbedarf.

am 22. Mai 2016 um 12:57

Eventuell sollte die "Gekündigten hier mal das Kündigungsschreiben der Versicherung reinstellen.

Dann brauche ich nicht immer zu raten oder spekulieren warum die Kündigung wirklich ausgesprochen worden ist.

Bopp19

am 26. Mai 2016 um 18:02

Normalerweise wird die Versicherung das Fahrzeug einfach in die nächst höhere SF-Klasse einstufen und gut. Ich glaube das du das auch so richtig gemacht hast, so das du alles Ordnungsgemäß eintragen lässt. Ich weiß nicht ob die Versicherung bei einer Vertragsänderung nun auch ein Sonderkündigungsrecht hat, aber dämlich ist die Gesellschaft schon.

Zitat:

@MotorNata schrieb am 26. Mai 2016 um 20:02:25 Uhr:

Normalerweise wird die Versicherung das Fahrzeug einfach in die nächst höhere SF-Klasse einstufen und gut. Ich glaube das du das auch so richtig gemacht hast, so das du alles Ordnungsgemäß eintragen lässt. Ich weiß nicht ob die Versicherung bei einer Vertragsänderung nun auch ein Sonderkündigungsrecht hat, aber dämlich ist die Gesellschaft schon.

Wahnsinn! Auf welcher Grundlage!

Zitat:

@gammoncrack schrieb am 26. Mai 2016 um 20:13:49 Uhr:

Zitat:

@MotorNata schrieb am 26. Mai 2016 um 20:02:25 Uhr:

Normalerweise wird die Versicherung das Fahrzeug einfach in die nächst höhere SF-Klasse einstufen und gut. Ich glaube das du das auch so richtig gemacht hast, so das du alles Ordnungsgemäß eintragen lässt. Ich weiß nicht ob die Versicherung bei einer Vertragsänderung nun auch ein Sonderkündigungsrecht hat, aber dämlich ist die Gesellschaft schon.

Wahnsinn! Aus welcher Grundlage!

Kann sich nur um neueste Forschungen handeln. :)

Wird das Chiptuning dann als Schaden gewertet? :D

am 27. Mai 2016 um 11:55

Zitat:

@gammoncrack schrieb am 26. Mai 2016 um 20:13:49 Uhr:

Zitat:

@MotorNata schrieb am 26. Mai 2016 um 20:02:25 Uhr:

Normalerweise wird die Versicherung das Fahrzeug einfach in die nächst höhere SF-Klasse einstufen und gut. Ich glaube das du das auch so richtig gemacht hast, so das du alles Ordnungsgemäß eintragen lässt. Ich weiß nicht ob die Versicherung bei einer Vertragsänderung nun auch ein Sonderkündigungsrecht hat, aber dämlich ist die Gesellschaft schon.

Wahnsinn! Auf welcher Grundlage!

Na ist doch ganz logisch.

Beim Chipeinbau werden Teile des Fahrzeugs notwendigerweise beschädigt um sich in die vorhandene Stromkreise einschalten zu können. Diese Beschädigung wertet die Versicherung als Schaden. Da es aber kein Unfall im eigentlichen Sinne ist, kommt die Rückstufungstabelle der Versicherung hier nicht zum Einsatz, sondern es wird pauschal 1 schadenfreies Jahr abgezogen.

Glück haben dabei nur Kunden mit versicherungsbezogenem Rabattretter oder Kunden mit Chipeinbauten die über reine Steckverbindungen verfügen.

Im Übrigen wird gerade darüber nachgedacht, dass beim Chipeinbau entdeckte und behobene Fahrzeugmängel dem Versicherten in den schadensfreien Jahren gutzuschreiben. So könnte auch ein Fahranfänger demnächst bei vielen Werkstattaufenthalten schon mit 19 in SF15 fahren.

Allerdings stellen sich die HUK und die Allianz bei diesem Abkommen der Versicherer noch quer. Sie wollen max. bis SF10 mitziehen.

Ich seh schon, ich bin anscheinend der Einzige der sich regelmäßig über das Versicherungswesen informiert.

Zitat:

@zille1976 schrieb am 27. Mai 2016 um 13:55:53 Uhr:

 

Ich seh schon, ich bin anscheinend der Einzige der sich regelmäßig über das Versicherungswesen informiert.

Wo informierst du dich denn? Bei der Humbug-Mülleimer-Versicherung?

am 28. Mai 2016 um 8:03

Zitat:

@Lagebernd schrieb am 28. Mai 2016 um 08:26:03 Uhr:

Zitat:

@zille1976 schrieb am 27. Mai 2016 um 13:55:53 Uhr:

 

Ich seh schon, ich bin anscheinend der Einzige der sich regelmäßig über das Versicherungswesen informiert.

Wo informierst du dich denn? Bei der Humbug-Mülleimer-Versicherung?

Eyh hab isch konkret krass tuning zeitung da steh das alles drin alder :cool:

am 31. Mai 2016 um 15:12

naja, focus ist ja eine fachzeitschrift....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Wegen Chip-Tuning Kündigung der KFZ Versicherung