ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Wegen AdBlue abgeschleppt... Zu spät befüllt?

Wegen AdBlue abgeschleppt... Zu spät befüllt?

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 22. Februar 2019 um 20:37

Hallo zusammen,

Folgender Fall: ich habe mein Auto ziemlich spät mit Ad Blue befühlt. Es waren noch zirka 30km Reichweite. Ich habe dann 5 Liter befällt. Aber das Auto hat diesen nicht gemerkt und wie es kommen musste ist die Anzeige auf 0 KM gegangen und das Auto wollte nicht anspringen.

Habe dann bei Volkswagen angerufen den Fall geschildert und der Wagen wurde abgeschleppt. Ich bin davon ausgegangen, das der Sensor defekt ist und deswegen die Anzeige nicht zurück gesetzt wurde.

Die Werkstatt sagt nein und Volkswagen will nicht für das Abschleppen zahlen. Es ist ein neuer tiguan mot Garantie.

Was kann ich tuen ?

Vielen Dank für die Hilfe vorab.

Beste Antwort im Thema

..............

Ab 2000 Km Restreichweite wird vorgewarnt und wie man sich nach dem AdBlue tanken verhalten soll steht ganz klar in der Betriebsanleitung.

Ich muss mich hier immer öfter fragen, ob keiner lesen kann oder es keiner für nötig hält sich die BA mal kurz anzusehen.

Aber ........ zu sein und bis Restreichweite !!!! 30 KM !!!! zu fahren ist schon eine bodenlose Frechheit. Und dann hat VW Schuld das man zu dämlich war zeitig AdBlue nachzutanken ??

Egal was es kostet, es ist als Strafe noch zu günstig.

.............

[Beitrag editiert - Auf die Wortwahl achten - MT-Moderation]

75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten

Zitat:

@DennisHU schrieb am 25. Februar 2019 um 17:44:09 Uhr:

.....Lasst Ihr wirklich die Zündung mehr als 5 Sekunden an, bevor Ihr den Motor startet? Ich starte meinen kurz nach dem erlöschen der Vorglüh-Anzeige. Das ich die Zündung länger an habe ist eher die Ausnahme.

Wie sieht das mit keyless aus?

Ich dachte Fuß auf die Bremse und starten. Schaltet Ihr erst die Zündung an? .......

Bei Keyless startet der Motor in Prinzip sofort, außer bei Minustemperaturen. Wenn nur Zündung eingeschaltet sein soll, darf der Fuß nicht auf die Bremse.....

Zitat:

@DennisHU schrieb am 25. Februar 2019 um 17:44:09 Uhr:

Lasst Ihr wirklich die Zündung mehr als 5 Sekunden an, bevor Ihr den Motor startet? Ich starte meinen kurz nach dem erlöschen der Vorglüh-Anzeige. Das ich die Zündung länger an habe ist eher die Ausnahme.

Im kalten Zustand einfach kurz den Schlüssel drehen und das Motormanagenent machen lassen. Wenn der Motor bereit ist, startet der Motor alleine.

Zündung länger an zum checken an der Tanke ist, wie oben beschrieben, leicht umsetzbar, wenn man sich nicht zu sehr selbst unter Druck setzt und vor dem Starten des Motors die eigene Aktion kurz gegencheckt. Ist ja in 10 Sek schon erledigt bzw man sieht dann, dass man noch mal ran muss weil man vorher zu sehr gegeizt hatte... ;)

Nur zur Info, ein Bericht aus der SZ vom Januar 2016 in dem auch auf die Mindestmenge und auf das längere Einschalten der Zündung hingewiesen wird. Dazu gibt es noch einige kleinere Tipps für den Umgang mit der Harnstofflösung

Erkennt Keyless automatisch bei AdBlue Betankung, dass es 30 sec. warten muss?

Nein, das muss man selbst managen. Also Startknopf ohne Fuß auf Bremse drücken.

Ja, wenn man die Füsse von den Pedalen lässt!

Ich habe jetzt innerhalb eines Jahres 115.000 km gefahren und dementsprechend oft AD Blue getankt. Nur einmal unter 500 km Reichweite, ansonsten immer zwischen 2.000 und 1.000 km und nicht einmal habe ich mit der Zündung gewartet. Ich habe Keyless Go, rein, starten und weg!

Zitat:

@STS-Markus schrieb am 25. Februar 2019 um 21:17:11 Uhr:

Ich habe jetzt innerhalb eines Jahres 115.000 km gefahren ...

Falsche Gruppe?

Die Fernfahrer-Gruppe ist wo anders... :D

*Scherz*

 

Also 115 ist schon ne Ansage.

 

Ich bin bis jetzt auch davon ausgegangen dass die Anzeige so Funktioniert bzw das ganzen Tanken.

VOLLTanken-einsteigen-starten-losfahren

Wenns nicht so knapp ist wie beim TS muss die Wartezeit ja auch nicht eingehalten werden. Dann merkt das System es beim nächsten Ausschalten

Im Normalfall erkennt das System die neue Füllmenge auch weit schneller als erst nach 30 Sek. Wie ich oben schon schrieb, einsteigen, Zündung an, anschnallen und schon ist der Adblue-km-Zähler hoch geschnellt, Motor startet und los fahren. Picknick an der Zapfsäule habe ich in den letzten 47.000km nie gemacht ;)

Daher diese max. Zeit nicht überbewerten. Die ist nur die Schwelle, nach der sich an der Restweite nichts mehr ändert

Tanken und losfahren. Wenn man nicht so weit runter fährt, ist das überhaupt kein Problem.

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 25. Februar 2019 um 19:26:01 Uhr:

Eine reine Drahtbrücke ist hier ebenso der Korrosion unterworfen und kann weiterhin nur für leer/voll in anderer Flüssigkeit genutzt werden, fällt hier also auch weg. ;)

Das Verhalten und die Nachfüllbeschreibung legt doch aber nahe, dass der Tank nur 1-2 fixe Messpunkte hat an denen er den Füllstand sehen kann und der Rest gerechnet wird.

Also keine echt Füllstandsmessung.

Erkennt also vielleicht 95% ja/nein und 30% ja/nein.

Wäre meine Theorie.

Ich habe meinen Passat "damals" auch immer nur an der Zapfsäule voll gefüllt und alles war soweit okay.

Ne, Es werden schon analoge Messwerte genommen, nur nicht von komplett voll bis komplett leer sondern nur ein Messfenster innerhalb des Tankfüllstandes. Nur zwei (möglichst präzise) digitale Messpunkte sind zu wenig, denn dann würde keinerlei Teil-Nachtanken erfasst werden können, was ja angeboten wird.

Lt den Bildern des Adbluetankes, die ich ergoogelt habe, müsste es ein Differenzdrucksensor sein, der den Füllstand misst. An einer Seite des Tanks ist die Dosierpumpe mit Schlauchanschluss und elektrischem Anschluss zu sehen, an der anderen Seite sind zwei etwas auseinander liegende Schlauchanschlüsse vorhanden, zusätzlich zu dem Befüllsystem. Imo ein deutlicher Hinweis auf eben einen Drucksensor... ;)

Erfahrungen vom Sharan, aber sicher übertragbar: Habe mehrmals selbst nachgefüllt. Meistens recht knapp (<500km), meistens ohne spezielle Start-Prozedur. Kurze Fahrt und das System hat sich resettet.

Ausser einmal: Restweite sehr gering (<100 km), nachgetankt (10l). Zur Sicherheit mit dem umständlichen Start-Prozedere. Kein Reset. Auch nach kurzer Fahrstrecke kein Reset. Habe dann bei RW<50km nochmal randvoll gefüllt (war ne Sauerei beim Sharan). Kein Reset.

Die Warnung des Wagens war eindeutig: Bei Ablauf, kein Motorstart möglich. Also die letzten km zur Problemlösung verwendet: Freie Werkstatt: Diagnose. Meine Hoffnung war, dass man das Steuergerät manuell resetten könne. Pustekuchen, denn das Steuergerät "Ad-Blue" meldete bereits "Tank voll". Aber die Anzeige behaarte trotzdem auf RW=30km. Also zu VW: Laut deren Aussage lag das fehlende Reset an einer defekten Heizmatte im Ad-Blue Tank. Kann, muss aber nicht sein: Vielleicht war es einfach die Leerung wegen Ein- und Ausbau und die darauffolgende Neubefüllung, die den Reset auslöste.

Lerneffekt: Wenn alle Systeme funktionieren, kann man auch mit 5km RW noch nachtanken. Aber wehe, es steckt irgendwo ein verborgener Fehler. Dann wird es knapp, das Problem innerhalb der Restreichweite zu lösen.

Beim Tiguan sehe ich jetzt zu, zeitnah zu tanken. Geht ja auch um Welten einfacher, als beim Sharan.

Bei der Beschreibung würde ich sagen, da war/ist was defekt gewesen und nicht die normale Handhabung der Sensorik.

Trotzdem ist das rechtzeitige Tanken schon sehr hilfreich, damit man "mal eben" bei seltsamen Verhalten beim :) vorbei fährt und der mal drüber schaut, ggfl. nur ein System resettet und alles ist gut ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Wegen AdBlue abgeschleppt... Zu spät befüllt?