ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Wegen 22 Cent Minerölsteuererhöhung 10/2018: Soll ich Tankstelle aufgeben?

Wegen 22 Cent Minerölsteuererhöhung 10/2018: Soll ich Tankstelle aufgeben?

Themenstarteram 7. Mai 2018 um 18:43

Guten Abend,

Ich bin sonst nicht ein Mensch oder Unternehmer, der sich im Internet Rat holen möchte, aber uns Tankstellenpächter in Grenznähe Polen, Tschechien, Österreich und Luxembourg wird es wohl Ende 2018 gewaltig an den Kragen gehen.

Grund ist die Erhöhung der Mineralölsteuer um 21.9 Cent, also 22 Cent rund gerechnet.

Das bedeuted, dass sich nun auch der Dieselkraftstoff in Deutschland auf Benzinpreis Niveau anpassen wird, und die Tankstellen-Pächter in Grenznähe Polen, Tschechien, Österreich und Luxembourg nun auch noch den Großteil der Diesel-Kunden verlieren werden, weil die dann einfach nach Polen, Tschechien, Österreich und Luxembourg rüberfahren werden, genauso, wie es bereits die Benzin-Kunden so machen.

Das wird das geschäftliche Aus für viele Tankstellen in Grenznähe werden.

Wir haben jetzt schon kaum Benzinkunden, da das Benzin in Polen, Tschechien, Österreich und Luxemburg ca gleichteuer ist, und ca. 25 Cent unter dem Deutschen Preis-Niveau liegt.

Bei meiner gepachteten Tankstelle in Zittau sieht es momentan wie folgt aus:

Kaum Benzinkunden, da die alle nach Polen oder Tschechien zum Tanken fahren.

Lediglich das Dieselgeschäft funktioniert noch, da der Dieselpreis in Deutschland ungefähr genauso teuer ist wie Polen und Tschechien.

D.h. es kommen sogar teilweise polnische und tschechische Autofahrer zum Tanken nach Deutschland, da die sich in Deutschland sicher sein können, dass nicht mit dem Kraftstoff gepanscht wird wie Polen und Tschechien.

Es sind schon Fälle vorgekommen, da wurde in Polen und Tschechien Heizöl als Diesel verkauft, und andere Fälle, wo einfach der Original Diesel Kraftstoff mit Wasser gestreckt wurde.

Aber wenn der Diesel jetzt im Oktober 2018 um 22 Cent teurer wird, so werden auch nicht nur die Deutschen Kunden wegbleiben, sondern auch die polnischen und tschechischen Kunden.

Wie mir meine Kollegen berichtet haben, die auch Tankstellenpächter sind, soll es Polen und Tschechien

im "Dreiländereck Deutschland / Polen / Tschechien " eine ganze Heizöl-Mafia geben, die das Heizöl für ca. 90 Cent pro Liter an Autofahrer und Firmen verkaufen.

Wenn jetzt der Preis in Deutschland nochmal um 22 Cent pro Liter steigt, sind wir machtlos, und können unsere Tankstellen schließen, denn die mtl. Unkosten für Pacht, Strom, Versicherungen, Arbeitslöhne usw. laufen ja trotzdem voll weiter!

Beste Antwort im Thema

Hallo,

dass mit der kritischen Situation tut mir Leid für sie und ich wünsche ihnen das Beste. :(

Allerdings kam mir die Frage auf, woher ihre Information bezüglich der Steuererhöhung kommt? Ich könnte diesbezüglich nichts im Internet finden.

Haben sie dafür eine Quellenverweis zum Nachlesen. Ich bin quasi aus allen Wolken gefallen.

Mit freundlichen Grüßen,

schufeli

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo,

dass mit der kritischen Situation tut mir Leid für sie und ich wünsche ihnen das Beste. :(

Allerdings kam mir die Frage auf, woher ihre Information bezüglich der Steuererhöhung kommt? Ich könnte diesbezüglich nichts im Internet finden.

Haben sie dafür eine Quellenverweis zum Nachlesen. Ich bin quasi aus allen Wolken gefallen.

Mit freundlichen Grüßen,

schufeli

Ein schöner Troll Thread ... sehr schön!

Eine Tanke an der Grenze zu pachten, ist doch eh eine Schnaps Idee. Wer macht den so was? Ist doch klar, dass alle über die Grenze zum tanken fahren, warum auch nicht? Würdest Du doch genauso machen ;)

Also statt sich aufzuregen, weil ändern wirst Du es eh nicht, sich einen besseren Job mit besseren Verdienst suchen. Das wäre die Lösung.

Des Weiteren woher kommt die Info mit der Erhöhung? Wohl aus Deiner Phantasie :-P

Pachte dir eine Tanke in Grenznähe zu den Niederlanden. Da kommen die Niederländer zu uns. Oder Dänemark, da dann auch noch mit Schnaps- und Dosenbierverkauf.

22 cent wäre wenig. Das wäre eine "Gleichbesteuerung" je Liter. Quelle? Oder Scheisshausparole?

Wenn die CO2 je Liter Kraftstoff bei Benzin und Diesel gleich hoch besteuert werden würden, müsste Diesel wegen der höheren Dichte und damit mehr CO2 je Liter rund 33 Cent/l teurer werden.

Das wollen wir mal nicht hoffen. Von einer einseitigen Erhöhung des Dieselpreises hat nur der Fiskus etwas.

Zitat:

@Tankstelle-Zittau schrieb am 7. Mai 2018 um 20:43:02 Uhr:

...uns Tankstellenpächter in Grenznähe Polen, Tschechien, Österreich und Luxembourg wird es wohl Ende 2018 gewaltig an den Kragen gehen.

Grund ist die Erhöhung der Mineralölsteuer um 21.9 Cent, also 22 Cent rund gerechnet.

Das lese ich hier zum ersten Mal.

Gibt es dazu eine seriöse Quelle?

Außer in diesem Thread? Nix. Wäre übrigens die Anhebung der Energiesteuer von aktuell 47 auf 65 Cent/l zzgl. MWST. Im Brennwert / CO2 blieben immer noch 14% Vorteil.

Eigentlich wäre ja eine allgemeine Anhebung längst überfällig. Man schaue mal wann die letzte war und bedenke, dass der Staat durch Inflation hier sinkende Einnahmen pro Liter hat.

Die Anhebung war gar nicht nötig, das regelt der Markt. Wir hatten jetzt die letzten 4 Jahre recht gute Preise, aber es scheint wieder nach oben zu gehen. Allein in den letzten vier Wochen ist der Preis um mehr als 10c pro Liter rauf. Bin ich derzeit froh, für Benzin 1,339 zu zahlen, waren es vor vier Wochen noch 121,0 - 123,9 (jeweils niedrigster Tagespreis). Der Tagesschnitt pendelt dabei eher um 1,40 (jeweils E10)

In den letzten 50 Jahren (und vorher auch) ist mit ehrlicher Arbeit noch keiner reich geworden und so richtig verhungert aber auch nicht, von daher alles desillusioniert und u.a. die Spritpreisschwankungen irrelevant, tauglich fürn Stammtisch allemal.

Zitat:

@Drahkke schrieb am 11. Mai 2018 um 21:43:22 Uhr:

Zitat:

@Tankstelle-Zittau schrieb am 7. Mai 2018 um 20:43:02 Uhr:

...uns Tankstellenpächter in Grenznähe Polen, Tschechien, Österreich und Luxembourg wird es wohl Ende 2018 gewaltig an den Kragen gehen.

Grund ist die Erhöhung der Mineralölsteuer um 21.9 Cent, also 22 Cent rund gerechnet.

Das lese ich hier zum ersten Mal.

Gibt es dazu eine seriöse Quelle?

Zeitreisende Aliens haben es dem Kopp Verlag geflüstert.

Das muss reichen. ;)

Leider haben sie sich in der Zeit geirrt - denn es gibt gar keine Mineralölsteuer mehr in Deutschland. Blöd.

Extra für Fake News angemeldet und dann so ein blöder Fehler. Tja... Dumm gelaufen.

Grüße, Martin

Welche Tanke lebt vom Spritverkauf? Spätestens Gewerbetreibende wollen ausgewiesene deutsche Mehrwertssteuer auf dem Tankbeleg..

Zitat:

@Tankstelle-Zittau schrieb am 7. Mai 2018 um 20:43:02 Uhr:

Grund ist die Erhöhung der Mineralölsteuer um 21.9 Cent, also 22 Cent rund gerechnet.

Eine Erhöhung setzt zunächst einmal die Wiedereinführung dieser Steuer voraus.

Damit ist aber nicht zu rechnen.

am 15. Mai 2018 um 23:29

Stellen sie neben der Zapfsäule doch eine Kräftige Ladestation hin.

Dann verkaufen sie im laden bei free wifi Kaffee, cola burger und pommes.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Wegen 22 Cent Minerölsteuererhöhung 10/2018: Soll ich Tankstelle aufgeben?