Wefox übermittelt SF Klassen nicht - Rückstufung in SF 0 durch Nachversicherer

über check24 bin ich 2023 zur wefox gekommen. meine schadensfreien jahre hat sie von der vorversicherung übermittelt bekommen. 2023 hat diese gekündigt da sich wefox aus dem kfz bereich zurückzieht. über check24 bin ich seit 2024 zur sparkassen-direkt versicherung. diese hat bis heute 02/2025) keine bestätigung über meine sf klasse erhalten. daher will sie mich zurück in sf 0 einstufen wie einen fahranfänger - meine bisherigen 24 schadenfreie jahre würden komplett vergessen da es keine anrechenbare vorversicherung gibt.

emails, telefon, post.... alles 1000x probiert in den letzten 5 monaten. die wefox antwortet nicht. es scheint so als arbeitet dort niemand mehr.

wenn man google anwirft liest man auch von leuten die schon mit anwalt post geschickt haben - ohne erfolg.

als kunde fühl ich mich über den tisch gezogen bzw abgezockt. es ist ja nicht mein problem wenn die versicherer untereinander nicht kommunizieren.

auch könnte sie sparkasse für alle betroffenen versicherten das problem klären. aber so gibt es ja einen grund mehrere 100 oder 1000 versicherte eine neue deutlich höhere rechnung zu schicken.

ideen was ich nun tun kann ?

49 Antworten

Mittlerweile fände ich es aber spannend, ob man einerseits eine Versicherung auf diese Auskunft verklagen darf und was passiert, wenn diese pleite ist/geht und auch der Klage nicht mehr begegenet, dies aber auch nichts mehr nutzt!

Bin mir sehr sicher, selbst wenn die Pleite sind und vom Markt verschwunden, muss irgendein Insolvenzverwalter oder wer auch immer, dafür sorgen das gewisse daten verfügbar sind auf Nachfrage .. einfach schreddern ist in DE nicht ...

Der einzig wahre Tipp ist am Anfang gewesen ... Ombudsmann einschalten, die haben dafür ein Verfahren das kann man nahezu vollständig online durchlaufen ... dauert ein paar Wochen .. aber danach sollte die Sache geklärt sein ...

Bis die aktuelle Versicherung die SF tatsächlich hat wird man den hohen SF 0 Betrag zaheln müssen, das wird dann aber im rückwirkend neuberechnet ...

Mir hat dies Ombudsmann Stelle auch schon mal super bei einem SF Übertragungsproblem geholfen...

Man sieht dann auch am Schriftwechsel, die ombudsmann stelle leitet die ganzen Schriftwechsel der Versicherungen zu dir als Info weiter, das ganz andere Personen (kompetenter)involviert sind , als CallCenter Mitarbieter der kaum einen Plan von der Sache hat...die man als kleine Leuchte überhaupt mal mit Glück erreicht...

Ich liebe diese Versicherungs - Hopping Threads...

Das sagt ja schon alles über die Wefox Versicherung aus

https://www.finanzfluss.de/anbieter/wefox/erfahrungen/

Wefox Erfahrungen
Wefox Logo
1,8 von 5
112 Bewertungen
Zum aktuellen Zeitpunkt liegen uns 112 Wefox Erfahrungen vor. Von den Bewertungen sind 3% positiv, 26% neutral und 71% negativ. Auf einer Sterne-Skala von 1 bis 5 ergibt das eine durchschnittliche Bewertung von 1,8/5 was als ausreichend eingestuft werden kann.

Auch hier eine Antwort eines Rechtsanwaltes

https://www.frag-einen-anwalt.de/Wefox-nicht-erreichbar--f427294.html

Reagiert die Wefox Versicherung nicht, können Sie sich an die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) wenden und dort eine Beschwerde einreichen. Die BaFin überwacht Versicherungsunternehmen und kann auf die Einhaltung der gesetzlichen Pflichten hinwirken.
Letztlich bliebe noch der Weg einer Klage gegen die Wefox Versicherung auf Rückzahlung der Beiträge und Übermittlung der SFK.

Ähnliche Themen

Jetzt könnte neben Ombudsmann-Ratschlägen (die sicher funktionieren) auch jemand was dazu sagen, ob eine neue Versicherung eine alte Rechnung mit SF-Angabe akzeptieren muss oder ob das wertlos ist und die neue VS davon nichts akzeptieren muss?

@TE

Dieses Wefox - Ding ist gescheitert, lässt einige Verlierer zurück und der Bestand wird / wurde an Berag verkauft.

Da der neue Eigentümer damit wirbt, dass sich für die Kunden nichts ändern wird - ausnahmsweise glaube ich das sogar 😁
- schauts da wohl eher schlecht aus.

Natürlich kann man denen weiter auf die Nerven gehen, aber ob das je zu etwas führt möchte ich bezweifeln.

Insofern kann man hier nur raten auf die Vorversicherung zuzugehen. Du wirst doch irgendwo eine Beitragsrechnung oder Police haben ?

Am Rande ... dass man sich einen güstigen Versicherer sucht und gelegentlich wechselt, u.a. weil die Versicherer das Hopping belohnen ist ja ok. Aber wie konntest du denn bei diesem Verein landen ?

Wenn man z.B. nur eine Haftpflicht braucht, sorry auch wenn dann einige Puls bekommen, mich persönlich interessiert dann nur einzig und alleine der Preis...

Zitat:

@tartra schrieb am 3. Februar 2025 um 19:40:48 Uhr:

Wenn man z.B. nur eine Haftpflicht braucht, sorry auch wenn dann einige Puls bekommen, mich persönlich interessiert dann nur einzig und alleine der Preis...

das hat sich aber hier leider gerächt.

Bis dann der Schadenfreiheitsrabatt verklüngelt wurde...

Ist ja nur eine Preisfrage...

Wird schon ... hier fehlt auch was, gelöscht??... zwischenzeitlich hat sich check 24 eingeklingt und dem Te angeboten das zu regeln .. weil scheinbar hat der alles über die abgewickelt ...

Falls nicht bliebe noch das schon vorgeschlagene Ombudsmannverfahren. Wenn der Bestand von einem anderen Versicherer fortgeführt wird, dann hat dieser die Meldung bzw. Bescheinigung zu erteilen.

Zitat:

@Hannes1971 schrieb am 3. Februar 2025 um 14:17:54 Uhr:

Zitat:

@markus-thonig schrieb am 3. Februar 2025 um 14:13:20 Uhr:

und deshalb suche ich hier LÖSUNGEN !

Eine Möglichkeit wurde Dir doch schon genannt: vom Vorgänger der unwilligen Versicherung die Schadenfreiheit zum Zeitpunkt des Wechsels bestätigen lassen. Evtl. glaubt Dir die SV ja, dass in den Jahren ohne Nachweis kein Schaden dazugekommen ist oder sie erkennt wenigstens die bestätigten schadenfreien Jahre an. Dann hättest Du nur die Jahre beim unwilligen Versicherer verloren.

Aber bei der SV Druck zu machen, dass die sich die Informationen beim Vorgänger holen, dürfte nicht funktionieren.

nein das wird von der sv nicht akzeptiert ! es muss über das internet versicherer netzwerk bestätigt werden. die vorversicherung hat es der wefox bestätigt. die reihenfolge muss eingehalten. auch mit anderen vorversicherungen hab ich es probiert. wird alles abgelehnt von der sparkasse.

Zitat:

@Astra07 schrieb am 3. Februar 2025 um 14:20:10 Uhr:

Wurde der SV-Versicherung schon eine Beitragsrechnung aus 23 vorgelegt in der die erreichten Prozente aufgeführt sind?

ja. und weitere aus den jahren davor. alles abgelehnt da mittlerweile ja ein schaden passiert werden könnte. es muss zum wechseltag zur sparkasse der vorversicherer sein.

Zitat:

@celica1992 schrieb am 3. Februar 2025 um 14:22:36 Uhr:

Vielleicht ist es ja leichter von der Wefox eine Bescheinigung nach §5 Pflichtversicherungsgesetz zu erhalten, die kannst du dann der Sparkassenversicherung vorlegen

es werden keine emails, briefe, einschreiben, anrufe beantwortet. deshalb hab ich ja hier die frage gestellt.

Zitat:

@BeeKlasse schrieb am 3. Februar 2025 um 14:39:45 Uhr:

Wie schon Astra07 schrieb, könnte es wirklich sinnvoll sein, der neuen Versicherung eine möglichst neue alte Rechnung zu schicken, aus der der SF hervorgeht.

wird nicht akzeptiert

Deine Antwort