Wefox übermittelt SF Klassen nicht - Rückstufung in SF 0 durch Nachversicherer

über check24 bin ich 2023 zur wefox gekommen. meine schadensfreien jahre hat sie von der vorversicherung übermittelt bekommen. 2023 hat diese gekündigt da sich wefox aus dem kfz bereich zurückzieht. über check24 bin ich seit 2024 zur sparkassen-direkt versicherung. diese hat bis heute 02/2025) keine bestätigung über meine sf klasse erhalten. daher will sie mich zurück in sf 0 einstufen wie einen fahranfänger - meine bisherigen 24 schadenfreie jahre würden komplett vergessen da es keine anrechenbare vorversicherung gibt.

emails, telefon, post.... alles 1000x probiert in den letzten 5 monaten. die wefox antwortet nicht. es scheint so als arbeitet dort niemand mehr.

wenn man google anwirft liest man auch von leuten die schon mit anwalt post geschickt haben - ohne erfolg.

als kunde fühl ich mich über den tisch gezogen bzw abgezockt. es ist ja nicht mein problem wenn die versicherer untereinander nicht kommunizieren.

auch könnte sie sparkasse für alle betroffenen versicherten das problem klären. aber so gibt es ja einen grund mehrere 100 oder 1000 versicherte eine neue deutlich höhere rechnung zu schicken.

ideen was ich nun tun kann ?

49 Antworten

Zitat:

@markus-thonig schrieb am 5. Februar 2025 um 10:01:50 Uhr:

Zitat:

@tartra schrieb am 4. Februar 2025 um 09:45:16 Uhr:

https://www.versicherungsombudsmann.de/der-verein/mitglieder/

Die DARAG ist dabei, wenn die sich querstellen dann sollen die das der .. heißt jetzt Ombudsfrau 😁.. mitteilen ...auf die Begründung bin ich gespannt ... 😉

Der Te hat sehr gute Chanchen .. ja wenn er den Schritt macht, das Verfahren zu starten...

sammel gerade daten dafür.

sehr gut .. und Gedult, das dauert zwar, aber dafür ist die Truppe top ... zumindest sind das meine Erfahrungen .. kannst dann berichten wie es ausgegangen ist ..

@markus-thonig

Hallo,

Motor Talk möchte nicht in die Tiefen von Facebook und Instagram abtauchen. Dazu haben wir ein paar Beitragsregeln erstellt, die dabei helfen, den Usern ein angenehmes "Leben" hier zu ermöglichen. Wir nennen es unsere "10 goldene Beitragsregeln."

Ich möchte dich bitten, den Punkt 2

Zitat Anfang
Beiträge sollen lesbar sein
Um die Lesbarkeit Deines Beitrags zu gewährleisten, bitten wir Dich, die Rechtschreibung sowie Groß- und Kleinschreibung zu beachten. Auch Absätze und Satzzeichen fördern die Lesbarkeit des Textes. Um Zweideutigkeiten und Missverständnisse zu vermeiden, raten wir, auf Ironie zu verzichten. Wenn es dennoch nicht ohne gehen sollte: Mache die Ironie bitte kenntlich. Sei es durch Smileys oder passende textliche Einschübe.
Zitat Ende

zu beherzigen. Die Lesbarkeit dieses Threads gewinnt merklich und es kommen weniger Alarme bei der Moderation an.

win win.

Gruß
Zimpalazumpala, MT-Moderator

gerade habe ich 2 emails bekommen:

1. von Wefox - Sie haben meine SF Klasse weitergeleitet an den Nachversicherer

2. von Check24 - Wefox hat Ihnen gemeldet das die SF Klasse weitergeleitet wurde. Check24 will das vom Nachversicherer bestätigen lassen

Interessant finde ich, dass Wefox auf die email vom 03.02.2025 geantwortet hat. Das war die ca 25. email die ich gesendet habe. Theoretisch sollte die aber in der Reihenfolge noch nicht drankommen. Oder Sie haben jemand neues eingestellt der die bearbeitung übernimmt. Im Endeffekt egal - Hauptsache es wurde bestätigt.

wenn ich hier nix mehr schreibe sollte die Sache vom Tisch sein. Allen schon mal ein Danke für Ihre Ideen.

Jedenfalls wieder was gelernt. Wenn ich mal wieder Wechseln sollte werde ich mir eine schriftliche Bestätigung der SF geben lassen.

Ach ja, .. check24 hatte sich eingeschaltet. die haben sich hier eingeklingt ... deren Beitrag scheint jedoch entfernt worden zu sein, warum eigentlich? Da stand eigentlich nur das sie Kontakt mit dem Te aufnehmen möchten, fand ich eigentlich anständig ...