WeConnect vs. Apple CarPlay
Hallo zusammen
Mitte Februar werde ich meinen Touran 1 Jahr in meinem Besitz ab Werk haben. Es gab 1 Jahr kostenlos das WeConnect dazu. Apple CarPlay habe ich damals nicht dazu gebucht. Jetzt ist die Frage, was lohnt sich eher. Es geht hierbei eher ums Navi.
Bei WeConnect hat man immer ein Livenavi mit Hinweisen zu Störungen auf den Straßen.
Was würdet ihr eher machen? WeConnect verlängern zu 145€ 1 Jahr oder 239€ 2 Jahre oder Apple CarPlay für einmalig 269€.
Danke fürs mitteilen
29 Antworten
Aber wieso sind die Preise bei WeConnect so unterschiedlich? Das was du für 2 Jahre zahlen sollst kostet mich anscheinend 1 Jahr.
vielleicht auch navi abhängig. ich hab das Discover pro aber MIB2 also nicht viel Funktionen.
eigentlich nur stau meldung und das man ziele von daheim einspeichern kann. Google earth wurde ja von VW ohne große Meldung eingestellt.
we connect plus vs. guide & inform plus....
mehr ging bei meinem BJ nicht...
Ähnliche Themen
Für die Staumeldungen und Adressen vom Handy ins Fahrzeug schicken reicht ja Guide&Inform. Das andere brauche ich noch weniger (Fahrzeug remote abschliessen oder hupen lassen etc.)
Zitat:
@Icecold83 schrieb am 17. Januar 2023 um 00:04:58 Uhr:
Müsste ich mir also mal beim freundlichen nachfragen ob meiner kabelgebunden oder Wireless ist. Meiner ist aus 2022
Meiner wurde erstmalig in 3/2022 zugelassen und es ist Wireless.
Ich kann beides nutzen (VW-Navi und AppConnect). Ich bin heilfroh, AppConnect genommen zu haben. Damit habe ich die Möglichkeit aus mehreren kostenfreien Navis (GoogleMaps, AmiGo etc.) auszuwählen. Mein Favorit ist klar GoogleMaps. Vor allen Dingen gefällt mir dabei die googlebasierende Sprachsuche. Suche "Firma xyz" reicht schon und ich bauche noch nicht einmal die Adresse wissen.
WeConnect Plus läuft bei mir auch demnächst aus. Ich werde es nicht verlängern. Der Mehrwert steht für mich in keinem vernünftigen Verhältnis zum Preis.
hey die spracherkennung bei VW ist doch super. nach 20-30 Minuten versteht dich das schon.
Warum VW die überhaupt anbietet verstehe ich nicht. die funktioniert bei mir gar nicht.
Spracherkennung funktioniert bei mir tatsächlich eigentlich recht gut, bin damit zufrieden
Weconnect benutze ich eher wegen Verkehr… jetzt ein wenig um Adressen als Online-Ziel zu hinterlegen… Tour abspeichern hat eher semi funktioniert…
CarPlay nutze ich auf langen Fahrten gerne, auch wenn ich hin und hergerissen bin
Aber wie läuft das ganze ab, wenn ich AppConnect online kaufe? Wie kommt das ins Auto? Wie bei Updates, Zündung an und dann im Stand warten?
Hallo
beim VW Händler kaufen und freischalten lassen.
Gruß Bernd
Noch eine kleine Randbemerkung: Die Wireless-Verbindung zwischen meinem Andoid-Smartphone und dem Auto geht völlig problemlos und automatisch. Für den Fall, dass ich mein Smartphone mal vergesse, hat es den Nebennutzen, dass mir das Auto sofort sagt, dass ihm das Smartphone fehlt.
Zitat:
@Icecold83 schrieb am 18. Januar 2023 um 17:51:40 Uhr:
Ich meinte aber eher, wenn ich es online kaufe von der VW Seite, wie das dann abläuft?
Ich hab das ganz einfach am Notebook über die We Connect Seite von VW gemacht. Wenn du deinen Touran hast logst du dich im Navi mit deinem (dem gleichen) We Connect Account ein.
Sobald du AppleCar Play bzw. Android Auto über die We Connect Seite gekauft hast, ist die Funktion im Touran freigeschaltet, da in deinem We Connect Account hinterlegt.
Ich habe damals den kauf getätigt, bin 5 min danach an den Touran und AppleCar Play /Android Auto hat funktioniert.