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wecksel von CLK w208 auf SL 500 R230 Tipps

Themenstarteram 5. April 2010 um 10:03

ziehe in Erwegung mein auto CLk 230 k w208 gegen nen SL zu Tauschen kann mit jemand tipps geben worauf ich auchen muss ! LG woodee

Beste Antwort im Thema
am 5. April 2010 um 11:42

Wichtig wären :

Taschentücher bereithalten beim Verkauf des W208.

Die VK - Preise treiben einem die Tränen in die Augen. 

 

Ansonsten sollte der SL nach Möglichkeit kein

ABC-Fahrwerk haben. Das ist ein Schwachpunkt.

Oder gesonderte Gewährleistung aushandeln...  

Gruß Fred

 

 

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am 5. April 2010 um 11:42

Wichtig wären :

Taschentücher bereithalten beim Verkauf des W208.

Die VK - Preise treiben einem die Tränen in die Augen. 

 

Ansonsten sollte der SL nach Möglichkeit kein

ABC-Fahrwerk haben. Das ist ein Schwachpunkt.

Oder gesonderte Gewährleistung aushandeln...  

Gruß Fred

 

 

Zitat:

Original geschrieben von VTXFred

Ansonsten sollte der SL nach Möglichkeit kein

ABC-Fahrwerk haben. Das ist ein Schwachpunkt. 

Erzähl doch nicht so einen ignoranten Mist.

Mein SL hat serienmäßig Active Body Control (ABC); bis heute auch noch nicht das geringste Problem aufgetreten.

 

Axel :rolleyes:

am 5. April 2010 um 16:00

Dazu möchte ich nur sagen:

Ihr Niveau lässt zu wünschen übrig....

Ansonsten ist Ihre Antwort frei von jeglicher 

Sachkenntnis. 

 

Mfg

Fred  

Hallo Zusammen...

mit dem ABC (Erfahrungen sind meist unterschiedlich) hin oder her... einfach mal die Suchfunktion betätigen!

CLK und Sl ... natürlich ganz verschiedene Spielplätze... der eine formt mit Sand der andere mit Beton... ist schon ein Sprung... in die Diva-Klasse... da zahlt man auch Diva... bekommt das aber auch als Gegenwert! :)

Gruss sl_fahrer aus NRW

 

PS: Eine Sache ist klar, hat er ein ABC drin... kann es defekt werden... hat er keins ... :)

Es kommt immer darauf an welche Fahrleistungen und Eigentumsdauer angestrebt wird... soll er 10 Jahre bleiben... würde ich ABC vielleicht nicht unbedint nehmen :)!!

Eins ist aber klar, den SL 500 R230 gibt es nur mit ABC Fahrwerk

Mag sein... dann ist die ABC Frage mitunter geklärt :)...

am 5. April 2010 um 20:52

Das die Dämpfer und teilweise die Steuerventile

undicht werden ist ja nun mehr als bekannt.

Zur Zeit habe ich mit einem ABC-Geschädigten

regen Kontakt. Der Dämpfer ist dem. und die

Ursache ( zerbröselter Nutring ) gefunden und

beseitigt. Das diese Nutringe nicht aus Viton

sind, ist eigentlich schon mehr als ein Schöheitsfehler,

da die eingebauten Dichtungen offensichtlich

dem Fluid nicht ausreichend lange standhalten.

Mechanisch scheinen die Dämpfer wohl eine

längere Standzeit zu bringen. Leider ist keine

DB-Werkstatt in der Lage diesen Nutring zu

erneuern und verkauft immer schön für ca.

1700,- Euro einen ( meistens zwei ) neue Dämpfer.

Da lohnt es sich doch mal zu überlegen ABC

oder lieber normale Dämpfer zu nehmen. Da 

wohl ab einer bestimmten Motorisierung nur mit

ABC verkauft wird, sollte man zumindest versuchen

dafür eine verlängerte Garantie zu bekommen falls

es ein Gebrauchtfahrzeug ist.

 

Gruß Fred

 

 

 

 

Hallo woodee,

ich hab nämlichen Wechsel letztes Jahr getätigt

und es noch keine Sekunde bereut.

Du mußt nur wissen: der SL ist KEIN Sportwagen

und liebt es ("Diva") pfleglich behandelt zu werden.

Z.B. kannst Du zum Losfahren natürlich den Wähl-

hebel von P auf D durchreißen, wirst aber dann

irgendwann Probleme mit der Parksperre bekommen.

Ähnliches gilt analog für die Türfächer oder den

Kofferraumdeckel. Es hilft dabei enorm, KEIN

Zahnarzt o.ä. zu sein, um vor Werkstattrechnungen

Respekt zu bekommen ( nix gegen Zahnärzte - ein

Kumpel hat mit Mitte 50 seine Praxis verkauft und

ist seitdem Privatier, allerdings mit E320 Kombi:(

VG Herbert

am 5. April 2010 um 23:01

Zitat:

Original geschrieben von VTXFred

Da wohl ab einer bestimmten Motorisierung nur mit

ABC verkauft wird, sollte man zumindest versuchen

dafür eine verlängerte Garantie zu bekommen falls

es ein Gebrauchtfahrzeug ist.

Gruß Fred

unbedingt-oder man greift zur Topmotorisierung, das Gewindefahrwerk im AMG SL 65 Black Series hat die Probleme wahrscheinlich nicht:D

nur spass-Garantieverlängerung ist sicher keine schlechte idee

viele grüße

fritz

.... ich sehe schon... auch andere User können gut scherzen :)... beim 65er spielt Geld eh keine Rolle mehr....

ABC ist sicher ein Thema...mal die letzten Beiträge durchblättern... also...das Prob. existiert!

Zitat:

Original geschrieben von Axel Zucken

Zitat:

Original geschrieben von VTXFred

Ansonsten sollte der SL nach Möglichkeit kein

ABC-Fahrwerk haben. Das ist ein Schwachpunkt. 

Erzähl doch nicht so einen ignoranten Mist.

Mein SL hat serienmäßig Active Body Control (ABC); bis heute auch noch nicht das geringste Problem aufgetreten.

Axel :rolleyes:

Axel Zucken , VTX- Fred hat mit seiner Behauptung gar nicht Unrecht .

Sei froh das Du einer von den SL - Fahrern bist die noch keine Probleme mit dem ABC hatten , natürlich kann so etwas auch vorkommen . Bin selbst ABC - Geschädigter , und wenn Du mal genauer in dieses Forum schaust sind schon etliche Hilferufe einiger User mit ABC - Problemen zu finden , letzter Beitrag zb. von Bohni . Grundsätzlich treten diese Probleme bei den Baujahren 2002 - 2004 auf , es kann natürlich möglich sein das MB das Problem erkannt hat und bei den jüngeren Modellen mit besseren Materialien reagiert hat . Selbst in meinem Bekanntenkreis gibt es drei SL - Fahrer die schon Dämpfer und Steuerventilblöcke austauschen mussten , davon einer mit einem Sl55 AMG Bj. 2004 und 48000 KM Laufleistung .

Also würde ich sagen das VTX-Fred keinen ignoranten Mist erzählt , sondern das Forum aufmerksam liest und sich dann eine Meinung bildet .

gwra

Wär nicht vielleicht auch interessant an welches BJ, welche Laufleistung er gedacht hat und welches Budget zur Verfügung steht?

Ist ja nicht selten dass Anfragen für solche Fahrzeuge kommen und dann ältestes BJ mit höchstmöglicher Laufleistung gesucht werden damit die Anschaffung gerade so um die Runden geht. (kenne selbst so einen Fall, das Fahrzeug steht fast 11 von 12 Monaten weil die Nutzung wohl zu teuer ist!)

Zitat:

Original geschrieben von gwra

Sei froh das Du einer von den SL - Fahrern bist die noch keine Probleme mit dem ABC hatten , natürlich kann so etwas auch vorkommen . 

<span id="fck_dom_range_temp_1270576027944_898">Grundsätzlich treten diese Probleme bei den Baujahren 2002 - 2004 auf , es kann natürlich möglich sein das MB das Problem erkannt hat und bei den jüngeren Modellen mit besseren Materialien reagiert hat . Selbst in meinem Bekanntenkreis gibt es drei SL - Fahrer die schon Dämpfer und Steuerventilblöcke austauschen mussten , davon einer mit einem Sl55 AMG Bj. 2004 und 48000 KM Laufleistung .</span>

Also würde ich sagen das VTX-Fred keinen ignoranten Mist erzählt , sondern das Forum aufmerksam liest und sich dann eine Meinung bildet .

 

gwra

Salut,

 

wir sind im Club Mercedes-Benz SL de France Région PACA mit 89 SL R230 vertreten, Bj.2002-2009! (Provence-Alpes-Côte d'Azur)

Mir ist hier kein einziger ABC Problemfall bekannt.

 

Es mag ja sein, dass es Ausfälle gab, und nur die wenigen werden in Foren geschildert.

Tausend andere SL R230 Fahrer mit ABC sind davon nicht betroffen, also weshalb sollten sie sich diesbezüglich in Foren mitteilen?

Genau so falsch ist es zu schreiben "Grundsätzlich treten diese Probleme bei den Baujahren 2002 - 2004 auf".

Ich fahre einen R230 dieser Baujahre, 58.000 km völlig ohne ABC Problem.

 

Also nicht immer gleich alles verallgemeinern, nur weil einige wenige ABC Probleme hatten, tausende andere nicht.

Und beim Vomhörensagen ist stets Skepsis angesagt.

 

Schöne Grüße aus Südfrankreich,

Speedy128

 

 

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