Wechselkennzeichen?
Hallo,
kann mir jemand etwas genaueres sagen wann es jetzt rauskommt und vorallem in welcher Form? Habe auch hier schon bei MT nachgelesen und im Internet, aber da findet man vieles was Stand 2011 ist oder wiedersprüchig ist. Saisonkennezeichen kommt für mich dieses Jahr nicht mehr in Frage und ich würde gerne wissen ob ich besser dran bin die Autos einfach komplett anzumelden oder doch das Wechselkennzeichen günstiger ist.
Gruß Stef
Beste Antwort im Thema
Wieso machen die das dann überhaupt noch? Man merkt mal wieder Politiker muss man nicht verstehen und sie werden das Volk nie verstehen wollen.
14 Antworten
Hi Stef,
haben kannst Du es ab dem 1.07.2012.
Hatte selbst daran interesse, weil ich ja doch nur 1 Auto auf einmal fahren kann. Leider lohnt sich der Aufwand nicht. Es gibt keinerlei steuerliche Vorteile. - Schade!😠 Es war ja anderes geplant, Kosten sollten nur für das teuere KFZ anfallen.
Das Wechselkennzeichen kann nur in einer gleichen Fahrzeugklasse/Gruppe genutzt werden.
Mögliche Gruppen sind:
-Autos
-Anhänger
-Zweiräder/Quads
Die Gebühr für ein Wechselkennzeichen beläuft sich auf 109,- Euro.🙁
Zum anderen gibt es bis jetzt, also knapp 10 Wochen vor Einführung, noch keine Versicherungstarife!🙁
Leider eine TOTGEBURT!😰
War ja alles anders gedacht, Herr Ramsauer konnte sich leider nicht gegen Herrn Schäuble durchsetzen.
Ein Saisonkennzeichen für 2 Wagen kommt also günstiger, gut dann kann man nicht wechseln.😠
Alles ein großer Mist!
Gruß
Jens
Ich habe das Gefühl, dass das nichts mehr wird bzw. nicht in der nächsten Zeit und auch nicht in einer für uns sinnigen Ausführung. Selbst mein Kumpel mit seinen bis zu 10 Fahrzeugen spricht schon gar nicht mehr drüber und der sprach fast jeden 3 Tag davon.
Für mich mit den 2 Pkw´s und 2 Moppeds wird es wohl eh nie so interessant werden da es wohl keine Wechselkennzeichen zwischen Mopped und Auto geben soll. Das reine An- und Abmelden ist eigentlich ja nicht so teuer. Anmelden irgendwas um die 12€, Abmelden, ich meine, 4€.
Das ist aber typisch in D, wenn mal was für uns Gut wäre dann wird es im Bundestag oder sonst so lange diskutiert bis es sich erledigt hat.
Danke, das war jetzt auch so im Groben das was ich so rausgelesen habe... Wenn ich es richtig verstehe zahle ich dann für beide Autos volle KFZ und Versicherungssumme?!
Mal davon abgesehen ist der 1.7. für mich zu spät.
Hallo Stef,
Start ist der 01.07.2012.
Infos :
http://www.adac.de/.../Wechselkennzeichen2.aspx
http://www.adac.de/.../default.aspx?...
http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...fuer-autofahrer-4182424.html
Ich erkenne keine Vorteile - nur Nachteile ( eigentlich ).
Alle Bekannten etc. werden beim Saisonkennzeichen bleiben.
Das kann man übrigens das ganze Jahr über ändern, wenn ein neues Fahrzeug hinzukommt.
Es wird ja bekanntlich auch alles nur entsprechend für die Saison berechnet bzw. verrechnet ( Steuern und Versicherung ).
Grüße, D-C.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von W201Freak
Danke, das war jetzt auch so im Groben das was ich so rausgelesen habe... Wenn ich es richtig verstehe zahle ich dann für beide Autos volle KFZ und Versicherungssumme?!
Mal davon abgesehen ist der 1.7. für mich zu spät.
Ob es einen Vorteil bei der Versicherung gibt? Weiß noch keiner so richtig, vermute auch dort gibt es keine Vorteile.
Hatte mir eigentlich gedacht das ich nur für ein Fahrzeug Versicherung zahlen müsste oder ist das nicht so?
Zitat:
Original geschrieben von W201Freak
Hatte mir eigentlich gedacht das ich nur für ein Fahrzeug Versicherung zahlen müsste oder ist das nicht so?
Ja so sollte es ja auch sein! Zumindestens geplant war es, auch bei der Kfz-Steuer.
Bis das nicht geändert wird, ist es eine TOTGEBURT! Keiner kann es wiederbeleben.
Wieso machen die das dann überhaupt noch? Man merkt mal wieder Politiker muss man nicht verstehen und sie werden das Volk nie verstehen wollen.
Stef hast recht.
Die Politik in Deutschland ist sowas von planlos, inkompetent, erbärmlich, ignorant, egoistisch, und so weiter und so fort ....
Ein lahmer Haufen wie Kamelexkremente.
Es ist zum Heulen.
Wann kriegen die mal was auf die Reihe?
Ironischerweise liegt vor mir gerade eine Zeitschrift mit dem Titel "Wie klug können wir noch werden?" ...
Eher "Wie dumm ..."
Herr, schmeiß Hirn ra!
Habe gerade noch im Netz gestöbert. Hier noch ein Artikel von N-TV.
Steht eigentlich nichts anderes drin, mit dem selbem Resümee!
http://www.n-tv.de/.../...t-den-Wechselkennzeichen-article5811486.html
Schönen Tag noch!
Gruß
Jens
Es geht, wie immer im Leben, nur um das liebe Geld das die Politiker nicht verschenken wollen damit sie es selber dann wieder aus dem Fenster werfen können. Siehe z. B. Ramsauer. Etat für Reisen 2,5Mio, man fragt sich nur wofür der das braucht, und überzieht noch auf 2,7Mio.
Ich frag mich nur, wie lange wir uns eigentlich noch verarschen lassen wollen?! Ich hab echt die Schnauze voll und plane langsam meine Auswanderung. Meinte Rente kann ich mir auch nach Lampukistan überweisen lassen.
Sorry für OT
Bin mal nur gespannt, ob sich das Kennzeichen überhaupt durchsetzen bzw. nur annähernd angenommen wird😕
Ich kann mich M8 nur anschließen => Totgeburt auf ganzer Linie.
Weil ich nicht auf Saisonkennzeichen stehe, mache ich es so wie bisher. Winter- / Sommerauto jeweils an- und abmelden. Moppeds nach belieben. Komme ich auch am günstigsten bei weg weil ich mir dann jeweils die Steuer und Vers. sparen kann. Auwand relativ gering da die Wartezeiten bei uns am Bürgeramt gleich null sind, und Kennzeichen sowie Daten auch jeweils vorhanden sind gehts ruckzuck.
Habe mich auch mal von meiner Versicherung beraten lassen, Saisonkennzeichen ist logischerweise günstiger und sie werden wohl Wechselkennzeichen auch nicht in ihr Angebot nehmen.
Für mich heißt da jetzt entweder ein Auto stilllegen oder Saison.
Ich finde das Steuersystem sowiso für den Arsch...
Warum bezahle ich einmal Jährlich eine KFZ Steuer, abhängig von der Abgasnorm, ohne eine Staffelung nach gefahrenen KM?
Warum werden in den Abgasnormen die Werte Absolus ermittel und in der Abgasuntersuchung nur Prozentual (Trurbodiesel olé)?
Und jetzt der schwachfug mit dem Wechselkennzeichen... Warum bezahle ich für zwei Fahrzeuge Steuer, wenn ich nur eins fahren kann und darf?
Wenn man wirklich dem Bürger und der Umwelt einen gefallen tun wöllte, hätte man diese Einschänkungen längst hinter sich gelassen und ein Wechelkennzeichen unabhängig vom Fahrzeugtyp eingeführt. Also für Moped, PKW, LKW.
Und von den Kraftstoffpreisen gar nicht zu reden... ...