Wechselintervall Zahnriemen Omega B 3.2 Bj2002

Opel Omega B

Hallo!
Warum lese ich überall im Netz, dass der Zahnriemen für den Omega bei 60tkm gewechselt werden soll, obwohl in meinem Servieheft erst nach 8Jahren/120tkm gefordert ist.
Der Wechsel kostet mal eben schlappe 700-800 Euro, daher schon ein Unterschied ob nach 60tkm oder 120tkm!!!
Gruss
Robigo

16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von feet

Hi,

Bei dem gleichzeitigen Wechsel des Zahnriemens und der Wapu geht es nur einzig und allein,
um das Kühlwasser das über den Zahnriemen laufen würde, bei einem nachträglichen Wapu Austausch,
Dies schädigt den Zahnriemen.

Von der Haltbarkeit möchte ich nicht reden, meine war 12 Jahre drin und war bei Ausbau noch optisch wie technisch einwandfrei.

Hallo!

Was hindert Dich daran, sollte Kühlmittel an den ZR kommen, das ganze mit ein klaren Schuss Wasser aus der Gieskanne abzuspülen? Nein, das ist kein Argument beides gleichzeitig zu wechseln.

mfg
FalkeFoen

Hi Falke,

Für mich war`s ja auch kein Argument, sonst hätte ich die Wapu nicht 12 Jahre drin gehabt. 🙂

Andererseits gibts aber Materialien die sich eben mit anderen Materialen nicht vertragen.
Ob`s dann mit Wasser drüber, getan ist weiß ich nicht, riskieren würd ich`s bei solch wichtigen Teilen nicht.

Deine Antwort