Wechselintervall Zahnriemen Omega B 3.2 Bj2002
Hallo!
Warum lese ich überall im Netz, dass der Zahnriemen für den Omega bei 60tkm gewechselt werden soll, obwohl in meinem Servieheft erst nach 8Jahren/120tkm gefordert ist.
Der Wechsel kostet mal eben schlappe 700-800 Euro, daher schon ein Unterschied ob nach 60tkm oder 120tkm!!!
Gruss
Robigo
16 Antworten
Hallo Robert,
das ist abhängig vom Modelljahr (10. Stelle in der Fahrgestellnr. 1 = Mj, 2001, 2=Mj. 2002 ..... 9 = Mj.2009, A = Mj. 2010 , usw.).
vor MJ 2003 - 4 Jahre 60.000 km , nach 2003 - 8 / 120.000
Auf jeden Fall gilt für dein Auto Seviceplan "G" den ich dir als .pdf File angehängt habe.
LG r.
Zitat:
Original geschrieben von kiaora
Hallo Robert,
das ist abhängig vom Modelljahr (10. Stelle in der Fahrgestellnr. 1 = Mj, 2001, 2=Mj. 2002 ..... 9 = Mj.2009, A = Mj. 2010 , usw.).vor MJ 2003 - 4 Jahre 60.000 km , nach 2003 - 8 / 120.000
Auf jeden Fall gilt für dein Auto Seviceplan "G" den ich dir als .pdf File angehängt habe.
LG r.
Hallo Robert,
kannst du mich vielleicht mit Serviceplan M versorgen? 🙂
@ TE
Bei den Opel 6 Zylinder V Motoren hat man immer vor reißenden Zahnriemen gewarnt.
Das war echt immer ein Problem. Gehe in eine freie Werkstatt. Dort bist du oft vier 400 Euro, oder gar noch darunter, dabei.
Gruß Robert (der Dritte)😁
Hallo!
Danke für diese Info!!!
Bei mir steht da nun natürlich eine 3, also nun 60tkm oder 120tkm ???
Gruss
Robert
Nen ZR Wechsel bekommt man selbst beim FOH "schon" für 500 EUR... oder sind die Preise Regional so unterschiedlich ??? Nicht das es damit ein Pappenstiel wär... daher ist die Frage mehr als berechtigt ! Aber, ich weiß auch nur davon, das der Wechselintervall herab gesetzt wurde von 120 auf 60tkm, respektive 8 auf 4 Jahre wegen Problemen mit der Haltbarkeit des ZR... zumindest beim VFL ist das so... Gibt es das tatsächlich noch, das jüngste FL´s tatsächlich erst nach 120tkm den ZR gewechselt bekommen ? Ist mir jetzt neu...
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Serviceplan M
Gibt es in meinem Serviceheft auch!! Ist für den 2.5er Diesel Omega.
Schicke mir doch einfach deine Emailadresse, dann schicke ich es dir Morgen als Scan.
Gruss
Robert
Wenn jemand was für den 2.5 DTi hat, ich nehms auch 😁
Ah, danke für die Ergänzung... dann ist das klar, aber warum sollte man die mit tauschen ? Das ist völlig sinnfrei, da die WaPu beim V6 nicht mit über den ZR läuft ! Kann also Problemlos auch noch getauscht werden wenn Sie tatsächlich den Dienst quittiert ! Meine WaPu hat 157tkm gehalten, also 2 ZR Wechsel ohne, und null Ausfallerscheinungen !
Das ist eine dieser unsinnigen Empfehlungen der Werkstätten, die mit der Unwissenheit der Leute zusätzlich Geld verdienen wollen.
EDIT : Nach 157tkm hab ich den V6 verkauft, da lief Sie noch... nur zur Aufklärung
Mein 3.2er hat nun 215tkm runter und den Zahnriemen/Keilrippenriemen inkl. Wasserpumpe neu bekommen. Ob sinnvoll oder nicht, da muss man halt auf den Mechaniker vertrauen.
Nur wurde der nächste Wechsel des Zahnriemens für 275tkm auf dem Aufkleber im Motorraum vermerkt !! ??
Das verwirrt mich halt ein wenig.
Der letzte Wechsel war bei ca. 90tkm!!!
Gruss
Robert
Zitat:
Original geschrieben von Opel V6
Wenn jemand was für den 2.5 DTi hat, ich nehms auch 😁
Hallo!
Meinst Du das?
mfg
FalkeFoen
Zitat:
Original geschrieben von Opel V6
Ah, danke für die Ergänzung... dann ist das klar, aber warum sollte man die mit tauschen ? Das ist völlig sinnfrei, da die WaPu beim V6 nicht mit über den ZR läuft !...
hier möchte ich mal kurz einhaken:
Ich kenne zwar den 3.2 V6 nicht, wenn er aber in seinem Aufbau den 2,5 bzw. 3 Liter Motoren entspricht, liegt der Sinn des gleichzeitigen WaPu-Wechsels darin, daß der Arbeitsaufwand für den Wechsel der Pumpe nochmal der gleiche wäre, wie für den Zahnriemenwechsel.
Mit anderen Worten: zum Zahriemenwechsel kommen dann lediglich die 90 EUR (oder so) für die Pumpe dazu. Extra Arbeitszeit entsteht aber dadurch kaum.
Ich muß aber zugeben, daß ich die Wasserpumpe auch "nur" bei jedem 2. Mal mitwechseln lasse. Kaputt gehen die so schnell sicherlich nicht, da muß ich Dir Recht geben. Meines Erachtens geht es einfach um den, im Fall der Fälle, doppelten Arbeitsaufwand.
Im übrigen finde ich 700-800 Eur in jedem Fall zu teuer. Bei meinem 2.5er habe ich zuletzt ca. 500 gezahlt incl. Pumpe beim FOH.
Und zum eigentlichen Thema. Mein FOH hat mal was erzählt, da gäbe es angeblich eine Farbmarkierung ,grün oder braun, auf dem Zahnriemengehäuse der Motoren, bei denen das Wechselintervall wieder bei 120000km/ 8 Jahren liegt. Darauf verlassen wollte er sich aber selber nicht und empfiehlt dennoch den Wechsel alle 60000km/ 4Jahre.
Grüße
Andi
Zitat:
O
hier möchte ich mal kurz einhaken:Ich kenne zwar den 3.2 V6 nicht, wenn er aber in seinem Aufbau den 2,5 bzw. 3 Liter Motoren entspricht, liegt der Sinn des gleichzeitigen WaPu-Wechsels darin, daß der Arbeitsaufwand für den Wechsel der Pumpe nochmal der gleiche wäre, wie für den Zahnriemenwechsel.
Grüße
Andi
Hallo!
Das ist aber mehr als übertrieben, der Aufwand nur die Wapu zu wechseln ist bei weitem nicht so Hoch wie der Wechsel des ZR.
mfg
FalkeFoen
P.s Warum die Wapu wechseln wenn sie noch keine Zicken macht?
Der FOH hier vor Ort wollte allein schon ca. 340 Euro Arbeitslohn haben.
Dazu noch der Zahnriemensatz und Wasserpumpe, da wäre wir bei locker über 800 Euro gelandet.
Hi,
Bei dem gleichzeitigen Wechsel des Zahnriemens und der Wapu geht es nur einzig und allein,
um das Kühlwasser das über den Zahnriemen laufen würde, bei einem nachträglichen Wapu Austausch,
Dies schädigt den Zahnriemen.
Von der Haltbarkeit möchte ich nicht reden, meine war 12 Jahre drin und war bei Ausbau noch optisch wie technisch einwandfrei.