Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Wechsel Zweimassenschwungrad / Ausbau Getriebe

Wechsel Zweimassenschwungrad / Ausbau Getriebe

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 19. Mai 2020 um 7:09

Guten Tag,

ich habe folgendes Problem bzw. Ein paar Fragen dazu.

Ich bin dabei an meinem Audi A4 das ZMS zu wechseln.

Motor ist der 3.0 Benziner mit einem 6-Gang Schaltgetriebe.

Ich habe jetzt soweit alles raus, felt lediglich "noch" das Getriebe.

Muss dazu auch der Achsträger raus, da ich doch sonst nicht an die unteren Schrauben des Getriebes komme?

Zudem, welche Schrauben wären nur durch den Motorraum zu erreichen?

 

Um das ganze abzukürzen, hat jemand vielleicht eine Anleitung oder Leitfaden?

In den Werkstätten bin ich leider nicht auf wenig Kooperationsbereitschaft gestoßen :(

 

 

Mit besten Grüßen aus dem Westerwald

Ähnliche Themen
12 Antworten

Der Achsträger muss eigentlich nicht 'raus, denn man kann die Motor-/Getriebeeinheit mit einer Motorbrücke insgesamt anheben und kommt dann an die unteren Getriebeschrauben ran. Das is' aber immer noch totaaal eng da unten...

Deshalb, ehrlich gesagt, isses' da auch so gewesen, dass ich es beim 2.5er-V6 mit Automatikgetriebe (is' ja so ähnlich) so gemacht habe, dass ich (mit Helfer Ralf) die gesamte Motor-/Getriebeeinheit nach Demontage der Vorderfront samt Schlossträger mit einem Motorheber komplett zusammen nach unten 'rausgenommen habe. Dann auf einen Montiertisch und Motor und Getriebe im ausgebauten Zustand getrennt. Das is' viiiiel stressfreier und entspanntes Arbeiten...

Was meinst Du mit "Schrauben durch Motorraum erreichen"? Die oberen liegen nach "hinten 'raus", also zur Motorraumspritzwand hin. Kommt man 'dran, ist aber auch unheimlich eng. Gut, wenn man nur das Getriebe ausbaut, spart man den Wegbau der Vorderfront, lösen der Kabel- und Kühlerleitungen und der Krümmerverbindungen. Is' wohl so: Weniger Aufwand, dafür mehr Fummelei...

"Stuhnfisch" schreibe bitte wie viel Zeit Du dafür gebraucht hast, und ob diese Arbeit alleine (Hobbywerkstatt) zu bewerkstelligen ist, danke im voraus.

Themenstarteram 19. Mai 2020 um 10:45

Zitat:

@krzys70 schrieb am 19. Mai 2020 um 09:58:01 Uhr:

"Stuhnfisch" schreibe bitte wie viel Zeit Du dafür gebraucht hast, und ob diese Arbeit alleine (Hobbywerkstatt) zu bewerkstelligen ist, danke im voraus.

Hi,

 

also der A4 soll unser Zweitwagen werden, daher ist aktuell kein Stress dahinter. Parallel entroste ich gerade die Kotflügel und eine Tür und bereite den Innenraum auf. Dachhimmel gegen schwarzen tauschen, Softlack beseitigen etc. Daher ist es schwer zu sagen wie lange das ganze mit der Kupplung dauert. Aber ich habe nur eine Grube, einen Getriebeheber und sonst keine wirkliche Spezialausrüstung und bislang läuft es ganz gut, wenn auch mit ziemlicher Fummelei.

 

Gruß

Themenstarteram 19. Mai 2020 um 10:48

Zitat:

@Tommilinchen schrieb am 19. Mai 2020 um 09:36:55 Uhr:

Der Achsträger muss eigentlich nicht 'raus, denn man kann die Motor-/Getriebeeinheit mit einer Motorbrücke insgesamt anheben und kommt dann an die unteren Getriebeschrauben ran. Das is' aber immer noch totaaal eng da unten...

Deshalb, ehrlich gesagt, isses' da auch so gewesen, dass ich es beim 2.5er-V6 mit Automatikgetriebe (is' ja so ähnlich) so gemacht habe, dass ich (mit Helfer Ralf) die gesamte Motor-/Getriebeeinheit nach Demontage der Vorderfront samt Schlossträger mit einem Motorheber komplett zusammen nach unten 'rausgenommen habe. Dann auf einen Montiertisch und Motor und Getriebe im ausgebauten Zustand getrennt. Das is' viiiiel stressfreier und entspanntes Arbeiten...

Was meinst Du mit "Schrauben durch Motorraum erreichen"? Die oberen liegen nach "hinten 'raus", also zur Motorraumspritzwand hin. Kommt man 'dran, ist aber auch unheimlich eng. Gut, wenn man nur das Getriebe ausbaut, spart man den Wegbau der Vorderfront, lösen der Kabel- und Kühlerleitungen und der Krümmerverbindungen. Is' wohl so: Weniger Aufwand, dafür mehr Fummelei...

Hi,

 

Ich meine die unteren 3 Schrauben zwischen getriebe und Motorblock. Die sitzen genau vor dem Achsträger, welcher keine Bohrungen aufweist um diese zu tauschen.

Aber guter Tipp dafür den Motor anzuheben. Es würde ja sogar schon ein cm genügen, dann hätte ich es.

 

Stressfreier wäre das ganze natürlich wenn alles vor einem liegen würde, allerdings fehlt dafür der Platz und das Arbeitsmaterial.

Bis zur endgültigen Verzweiflung versuche ich es einfach so :D

 

Mit freundlichen Grüßen

Ah ja, wenn nur eine Grube zur Verfügung steht, schränkt das die Möglichkeiten natürlich erheblich ein. Ich hab' eine Hebebühne zur Verfügung, dazu mobilen 2t-Motorheber und eine Motorraumstütze. Mit der Motorraumstütze lässt sich die Motor-/Getriebeeinheit um mindestens 3 cm nach oben anheben und dann sind diese Schrauben auch erreichbar; bei Grube wahrscheinlich dann eher von unten mit Hydraulikheber und Kantholz. Das stell' ich mir auch deutlich kniffliger vor; vor allem muss das reichlich schwere Längsgetriebe ja dann auch wieder in diese enge Ecke zurück...uuuuh…

Wir haben mit 4 Mann Jahrzehnte gebraucht, um eine optimale Schraubergemeinschafts-Werkstatt mit 2 Hebebühnen und voll ausgestatteter Werkzeugausrüstung für (fast) alle Fälle zusammenzubekommen. Ich weiß das erst jetzt richtig zu schätzen...und jetzt müssen wir da 'raus, weil der neue Eigentümer daraus eine Pferdefarm macht. Also fange ich nach Vatertag mit Werkstattbau an.

Das nur ma' so am Rand...

Themenstarteram 19. Mai 2020 um 15:32

Zitat:

@Tommilinchen schrieb am 19. Mai 2020 um 13:29:26 Uhr:

Ah ja, wenn nur eine Grube zur Verfügung steht, schränkt das die Möglichkeiten natürlich erheblich ein. Ich hab' eine Hebebühne zur Verfügung, dazu mobilen 2t-Motorheber und eine Motorraumstütze. Mit der Motorraumstütze lässt sich die Motor-/Getriebeeinheit um mindestens 3 cm nach oben anheben und dann sind diese Schrauben auch erreichbar; bei Grube wahrscheinlich dann eher von unten mit Hydraulikheber und Kantholz. Das stell' ich mir auch deutlich kniffliger vor; vor allem muss das reichlich schwere Längsgetriebe ja dann auch wieder in diese enge Ecke zurück...uuuuh…

Wir haben mit 4 Mann Jahrzehnte gebraucht, um eine optimale Schraubergemeinschafts-Werkstatt mit 2 Hebebühnen und voll ausgestatteter Werkzeugausrüstung für (fast) alle Fälle zusammenzubekommen. Ich weiß das erst jetzt richtig zu schätzen...und jetzt müssen wir da 'raus, weil der neue Eigentümer daraus eine Pferdefarm macht. Also fange ich nach Vatertag mit Werkstattbau an.

Das nur ma' so am Rand...

Okay, dann versuche ich das mal. Müssen dafür die Motorlager gelöst werden, oder machen die eine solche Längenänderung mit?

Motorlagerungen müssen in der Tat gelöst werden, sonst hebt sich nix...

An die kommt man doch nur von oben (ASN), oder?

Themenstarteram 21. Mai 2020 um 6:31

Guten Morgen zusammen,

 

so, das Getriebe ist gelöst. Für die unteren drei Schrauben musste auch nicht die Motor-Getriebe Einheit gekippt werden. Der Achsträger musste gelöst und leicht gekippt werden, dann konnten wir die 3 Innensechskantschrauben mit einem kurzen Bit und einem Ringschlüssel lösen. Gefummel, aber es geht. Heute nehmen wir das Getriebe ab

 

Mit freundlichen Grüßen

So geht's in der Tat auch.

Berichte ma' weiter...

Themenstarteram 23. Mai 2020 um 21:01

So, nun ist es geschafft. In den letzten Tagen habe ich mich angenehmeren Dingen gewidmet, der herrichtung des Innenraumes. Also das Getriebe ist draußen. Eine zweite Person zum gegen halten, damit der Klotz nicht vom Getriebeheber fällt, war sehr hilfreich. Alles in allem verlief es ohne Probleme. Wichtig vorher das Schaltgestänge und alle Leitungen um und am Getriebe zu lösen. Manche sind ziemlich versteckt, also aufpassen.

Aber am Ende war es so wie gedacht. Das ZMS ist defekt. Also kann nächste Woche der umgekehrte Spaß gleich wieder los gehen.

Prima..!!! Kenne das Gefühl...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Wechsel Zweimassenschwungrad / Ausbau Getriebe