1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Wechsel von W204 auf S204

Wechsel von W204 auf S204

Mercedes C-Klasse W204

Hallo zusammen,

wir haben momentan einen C 200 K, Bj. 08/2009 mit 135tkm.
Für die Motorisierung sehr gut ausgestattet (Avantgarde, Comand, Spiegel Paket, Parameterlenkung, Multikontursitze, Bi-Xenon).

Kleinere Probleme gab's schon (ELV, Türschloss, Heckleuchte, gebrochene Feder hinten), aber bislang nichts Großes. Steuerkette und Hinterachse wurden noch nicht gewechselt.

Eigentlich sind meine Frau und ich sehr zufrieden mit dem Auto. Mich stört nur der relativ hohe Verbrauch (im Schnitt 9,8L) und der geringe Laderaum. Es kommt immer öfter vor, dass ein Kombi doch sehr praktisch wäre.
Nun hab ich mal nach Mopf Modellen geschaut. In Frage kommen alle 4 Zylinder Benziner, wobei C 180 als M271 aufgrund der geringen Leistung nicht unbedingt sein muss.
Die M271 CGI mit 7G dürften zumindest 1L/100km weniger verbrauchen. Der M274 ist meist zu teuer. Keine große Ersparnis, aber sei's drum.

Ich habe nun einen interessanten S204 gefunden.
C 250

Pro:
-wieder sehr gute Ausstattung und teilweise noch mehr wie jetzt (Leder, Sitzbelüftung, Totwinkelassistent, Rückfahrkamera, Memory Sitze)
-Steuerkette gewechselt (wann noch unbekannt)
-Hinterachse gewechselt

Contra:
-40tkm mehr als der jetzige W204
-Preis

Der Verkäufer verlangt 13.499€. In meinen Augen total überzogen, dazu schreibt er noch Festpreis in die Anzeige. Allerdings wollte er ursprünglich 14.300€ und die Anzeige ist schon über 3 Monate online.
Was wäre eurer Meinung nach ein angemessener Preis? Ich würde sagen 12.000€.

Für unseren W204 könnte man evtl. 9000€ bekommen. Das Auto ist in sehr gutem Zustand, 8x bereift. Im Sommer wären jedoch Getriebeölwechsel und HU fällig.
Mindestens 3000 oder eher 4000€ investieren für einen Mopf Kombi mit 1L weniger Verbrauch... Ich weiß nicht ob das bescheuert ist?
Die M271 verbrauchen doch eig alle in etwa gleich, oder? Egal ob 180, 200 oder 250?

Fahrprofil ist übrigens recht viel Kurzstrecke.
Morgens 1km zur Kita, dann 15km zur Arbeit. Nachmittags das gleiche andersrum. Etwa alle 2 Wochen eine Strecke von je 40km hin und zurück.

Eure Meinung dazu?

Gruß,
Tomekk S.