Wechsel von Gasdruckfedern Motorhaube X3 G01

BMW X3 G01

Moin zusammen,

vergangene Woche hat mir mein BMW-Händler gesagt, dass die Gasdruckfedern der Motorhaube an meinem X3 (G01, 20d xDrive, 04/2018) getauscht werden müssen. Die sind 02/2022 abgelaufen und da im nächsten Monat die HU ansteht, muss gewechselt werden.

Ich habe gesehen, dass die Gasdruckfedern günstig zu bekommen sind: https://www.motordoctor.de/products/...rhaubendampfer

Zudem stelle ich mir einen Wechsel nicht zu kompliziert vor, was natürlich ordentlich Geld sparen könnte. Hat hier jemand Erfahrungen mit dem Wechsel und Tipps?

Danke im Voraus.

162 Antworten

Mein G01 ist jetzt genau 5 Jahre alt, darf ab nun jedes Jahr zur Überprüfung bzw „Pickerl“ wie wir in Österreich dazu sagen 😁

Oje... 😰

Dann könntest Du vorsichtshalber ein Jahr vor dem ersten möglichen Ablauftermin nachfragen. 🙂

Hallo!

Ich habe eine Frage genau zu diesem Thema:

Leider hat bei einem kleinen Crash bei mir der Fußgängerschutz ausglöst. Frontschürze leider ramponiert und Motorhaube steht jetzt hinten offen.

Da es bis zum Termin beim Freundlichen noch 10 Tage sind: Gibt es eine Möglichkeit, die Motorhaube bei diesem Modell (G01, EZ 2018) zumindest provisorisch wieder zurückzustellen? (Würde gerne mit geschlossener Motorhaube fahren können...)

Oder geht das nur mit Teiletausch? (Weil z.B. die Scharniere komplett kaputt sind!?

Derzeit traue ich mich nicht mal, die Haube überhaupt zu öffnen, da ich Angst habe, etwas kaputt zu machen.)

Kann jemand weiterhelfen?

Danke LG aus Wien

Kann man die nicht einfach rausschrauben?

Ähnliche Themen

Mach doch auf und versuche diese zu schließen. Wäre mal interessant, ob es geht. Guter Hinweis, die Dämpfer ggf. einfach entfernen. Rein rechtlich darfst Du mit dem Auto nach einem Unfall nur zur nächsten Werkstatt fahren.

Zitat:

@tuskg60 schrieb am 29. September 2023 um 16:07:10 Uhr:

Da haben sehr wahrscheinlich die beiden Aktuatoren ausgelöst und müssen getauscht werden.

@vintschenzo
Ich habe Dir Deine PN beantwortet.

Zitat:

@StefanX3G01 schrieb am 6. August 2023 um 21:01:23 Uhr:

Mein G01 ist jetzt genau 5 Jahre alt, darf ab nun jedes Jahr zur Überprüfung bzw „Pickerl“ wie wir in Österreich dazu sagen 😁

Ich kenne den Begriff "Pickerl" von der Maut-Vignette in AT.

Zitat:

@2Ghost schrieb am 29. Sept. 2023 um 17:54:01 Uhr:

@tuskg60 schrieb am 29. September 2023 um 16:07:10 Uhr:

Da haben sehr wahrscheinlich die beiden Aktuatoren ausgelöst und müssen getauscht werden.

Es ging ja um die Fahrt zur Werkstatt.

Ja genau, so einfach ist das nicht, ich rede nicht von den Dämpfern. 🙂

Hallo,

danke für die Antworten. Ja, der Fußgängerschutz hat ausgelöst (beide Aktoren) - deswegen schreibe ich ja. Ich weiß nur nicht: Kann man die einfach vor+bergehend abschrauben und dann geht die Haube vorerst wieder zu? Oder sind die Scharniere wahrscheinlich auch kaputt?

LG

Ich habe Dir die Anleitungen hochgeladen, Link siehe PN.

Hallo 2Ghost wäre dir sehr dankbar wenn du mir auch die Anleitung per PN senden könntest.

Vielen Dank im Voraus dafür.

Guten Morgen,

für die Haubendämpfer oder die Aktuatoren?

Hi für den Haubendämpfer. Danke Dir schon mal im Voraus dafür.

Guten Morgen, ist unterwegs...

Deine Antwort