Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Wechsel von Bremsbelägen u. -scheiben - Kosten?

Wechsel von Bremsbelägen u. -scheiben - Kosten?

BMW 1er
Themenstarteram 16. März 2017 um 14:45

Hallo,

laut Bordcomputer steht nun der Wechsel meiner hinteren Bremsbeläge an, bei den vorderen zeigt er noch 70.000km an - Blödsinn, die Beläge sind ringsum in dem selben Zustand. Keine Ahnung, wie das System auf so etwas kommt.

Die Scheiben dürften noch gut sein, etwas Verlässliches lässt sich allerdings erst bei einer Messung der Scheibendicke in der Werkstatt sagen.

Nun wollte ich hier mal nachfragen, was preislich akzeptabel ist, da ich meinen 1er erst seit wenigen Wochen habe und demnach keine Erfahrung mit Inspektions-/Wartungskosten.

Ich war bei meinem örtlichen BMW-Vertragshändler, die bekanntermaßen meistens ziemlich teuer sind. Für alle 4 Scheiben + 8 Beläge inkl. Verschleißsensor in den Belägen und Arbeit muss ich bei BMW 1.600€ blechen.

Nun habe ich die freie Werkstatt meines Vertrauens angerufen und mich dort informiert. Für 8 Beläge werden inkl. Sensor und inkl. Arbeit 450,-€ fällig, mache ich noch alle 4 Scheiben neu, bin ich summa summarum bei 1050,-€. Der Werkstattmitarbeiter meinte, dadurch dass ich einen 120d mit M-Sportpaket habe, brauche ich auch andere Scheiben als ein "normaler" 1er BMW. Beläge und Scheiben wären von der Marke "ATE", allein eine Scheibe für die Vorderachse würde 125€ kosten.:rolleyes:

Könnt ihr mir 1. sagen, ob die genannten Preise für die dazu gehörigen Arbeiten okay sind oder maßlos überteuert und 2., ob das der Wahrheit entspricht mit dem M-Sportpaket? Meines Wissens nach ist das doch fast reine Optik mit anderem Fahrwerk, warum dann ein anderes Bremssystem?

Vielen Dank vorab für eure Hilfe.

Ähnliche Themen
30 Antworten

Ohne Bühne - gar nicht.

Da kann man nur die äußeren Beläge einsehen,

was aber nicht zuverlässig auf den Zustand der inneren Beläge und der gesamten Bremse schließen lässt.

Da der Verschleiß sehr von der Fahrweise abhängt,

lassen sich auch schlecht Rückschlüsse aus dem Kilometerstand ziehen.

Wer ein normales Fahrprofil hat und nicht grade "digital" fährt sollte problemlos eine Standzeit der Bremsanlage um die 100Tkm erreichen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Wechsel von Bremsbelägen u. -scheiben - Kosten?