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Wechsel von BMW 430i F36 GC zu BMW 440i F36 GC

BMW 4er F36 (Gran Coupé)

Hallo Leute,

ich habe mir Februar 2022 einen BMW 430i F36 GC gekauft und fahre ihn aktuell auch.

Da ich mich auch gerne über Autos unterhalte, ist mir die Information zu Ohren gekommen, dass ein BMW unbedingt einen 6 Zylinder haben muss, da er „Laufruhiger, Zuverlässiger“ und Allgemein in fast allen Kriterien angeblich „besser“ sein soll als ein 4 Zylinder-Motor. Da mein aktueller 430i einen B48 4 Zylinder Twinturbo verbaut hat, stell ich mir jetzt die Frage ob es die richtige Entscheidung gewesen ist einen gedownsizeden Motor geholt zu haben.

Dazu kommt immer noch der Kritikpunkt, dass der 440i einen B58 6 Zylinder Twinturbo verbaut hat, welcher von vielen Leuten schon fast „vergöttert“ wird, weil er extrem stabil sein soll und eine extreme Langlebigkeit bieten kann.

Denkt Ihr, dass es einen großen Unterschied zwischen diesen 2 Autos gibt? Würde sich der Aufwand lohnen, dass Auto zu wechseln?

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22 Antworten

Wenn du das Geld hast, dann mach‘s einfach! Der 440i wird dich nicht enttäuschen.

 

Ansonsten hat dir anscheinend beim 430i auch nichts gefehlt. Auf andere zu hören, die sich in der Regel das Modell auch nicht leisten, führt doch zu nichts. Einen besseren, schnelleren, moderneren Vierer gibt’s immer wieder (M4 F82, M440i, M4 CP G82…).

 

Der 440i ist in der Tat ein tolles Fahrzeug und ich selbst möchte auf einen R6 nicht verzichten. Deswegen ist aber der 430i bei weitem nicht untermotorisiert.

Hallo!

 

Wenn du die Möglichkeit hast einen 440i GC zu kaufen, dann mach es. Ich habe meinen 440ix GC seit August und würde nur einen 440er haben wollen. Schon allein der 6-Zylinder Sound ist ein Grund für den 440er, aber die Fahrleistungen suchen seinesgleichen. Im Vergleich zu meinem Vorgänger-S6 mit 450 PS geht der BMW trotz "nur" 326 PS nicht schlechter und hängt viel besser am Gas und wirkt irgendwie frischer. Von daher ein eindeutiges "ja" zum Fahrzeugwechsel.

 

Gruß teacher

Also grundsätzlich solltest Du alleine wissen was Du möchtest und benötigst und auch bereit bist dafür zu bezahlen.

Wenn Du mit Deinem aktuellen Fahrzeug zufrieden bist gibt es keinen Grund zu wechseln nur weil andere sagen das nur ein 6 Zylinder richtig Spaß macht :-)

Danke für die schnellen Antworten!

Ich bin halt selber der Meinung, dass wenn ich aktuell kein Fahrzeug davon besitzen würde, ich den 440i xD gewählt hätte. Die Alltagserfahrung hab ich ja jetzt mit dem 430i haben können.

Die Sache ist jedoch, dass ich den 430i aktuell besitze und ich mir jetzt Gedanken mache, ob es von der Logik überhaupt Sinn machen würde zu wechseln.

Selbst wenn man die Logik rausstreichen würde, habe ich bedenken das ich das Fahrzeug zu dem gekauften Preis wieder verkaufen könnte und der Aufschlag dann zum 440i zu hoch wäre.

 

Ich möchte den 430i auch in keiner Weise schlecht reden, das Auto hat mich nie im Stich gelassen und hat trotz kleinerem Motor immer eine gute Beschleunigung gebracht!

 

Das einzige deutlich negative ist der Sound, den kann man meiner Meinung nicht gut reden, da er einfach nicht vorhanden ist.

 

Das ist jedoch nur eine persönliche Meinung!

 

Ps: Mir ist auch bewusst, dass das Meckern auf „Hohem Niveau“ ist. ;)

Schreib deinen 430er doch mal zu dem Preis aus, den du haben möchtest, dann siehst du schon wie die Nachfrage ist. Vielleicht machst du ja auch einen Gewinn?

Wie viel hast du denn bezahlt?

Baujahr, km, Ausstattung, Farbe wären auch interessant.

Ist Sound echt so wichtig, wenn alles andere stimmt? Und der B48 hat mittlerweile den Ruf, einer der besten 4Zylinder zu sein, den BMW je gebaut hat, auch was die Haltbarkeit angeht.

Zitat:

@Gewe66 schrieb am 28. Dezember 2022 um 12:21:18 Uhr:

Ist Sound echt so wichtig, wenn alles andere stimmt? Und der B48 hat mittlerweile den Ruf, einer der besten 4Zylinder zu sein, den BMW je gebaut hat, auch was die Haltbarkeit angeht.

Ja

Du hast definitiv einen sehr guten Motor und nur wegen dem Sound zu wechseln solltest Du Dir sehr gut überlegen und vorab prüfen was Dich das im Endeffekt kosten würde und ob es Dir selber das wert ist?

Ungefähren Marktpreis Deines Fahrzeuges ermitteln und natürlich was ein 40i losten würde dann hast Du schon mal einen Anhaltspunkt.

Kannst Du dann in Richtung Unterhalt noch so machen und dann für Dich entscheiden.

Zitat:

@teacher schrieb am 28. Dezember 2022 um 11:54:56 Uhr:

Schreib deinen 430er doch mal zu dem Preis aus, den du haben möchtest, dann siehst du schon wie die Nachfrage ist. Vielleicht machst du ja auch einen Gewinn?

Wie viel hast du denn bezahlt?

Baujahr, km, Ausstattung, Farbe wären auch interessant.

Ich hab einen 430i F36 GC 2018 mit M-Paket in Anthrazitgrau und hab den für 35.600€ von einem BMW-Händler mit 29.000km geholt.

 

Aktuell hat er ca 39.000km drauf. Habe bereits bei Mobile.de und anderen Websitedaten nachgeschaut, bezüglich des Wertes und bin leider auf die Antwort gestoßen, dass er aktuell „nur noch“ ca. 30.000€ an Wert besitzt. Und wenn man realistisch an die Sache rangeht dann bekomm ich eventuell 28-29.000€ raus. Die 440i Modelle, die mich interessieren, kosten um den Dreh ca. 40.000€. Da sind wir wieder bei fast 10.000€.

 

Kann sein das ich ein wenig negativ denke oder unrealistisch rechne, aber bin ja kein Experte und suche deswegen nach Rat. :)

Der 430i ist ein single turbo, kein twinturbo. Die leute missverstehen die aufschrift. Twinscroll heißt nicht twin turbo

Zitat:

@Gewe66 schrieb am 28. Dezember 2022 um 12:21:18 Uhr:

Ist Sound echt so wichtig, wenn alles andere stimmt? Und der B48 hat mittlerweile den Ruf, einer der besten 4Zylinder zu sein, den BMW je gebaut hat, auch was die Haltbarkeit angeht.

Ich bin das Auto selbstverständlich auch Probe gefahren und das Auto hat mich extrem mitgenommen, weil ich von einem 118i (2018) komme. Aber diese ganzen Überlegungen bezüglich eines eventuellen Tausches sind erst danach gekommen, weil viele die persönliche Meinung hatten, dass der „heilige“ 6 Zylinder von BMW einfach ein muss wegen dem Fahrspaßes und wegen der Haltbarkeit ist.

 

Ich frage mich auch ob man einen 430i und einen 440i überhaupt 1:1 vergleichen kann, bezüglich der Langlebigkeit und der Power. Es wäre denk ich mal logischer zwei 430i hinzustellen, mit einem 4 Zylinder und einem 6 Zylinder (gibt es natürlich nicht, dass weis ich) und dann zu kritisieren, welcher Motor mit gleicher PS am besten hält. Der 440i hat von Haus aus schon mehr PS, also muss ich nicht drüber reden, welches Auto schneller ist :)

Sm ende des tages ist es die frage des Geldes. Natürlich würde sich jeder den 40er holen wenn es finanziell möglich wäre.

Ich fahre seit April 2019 einen F 36 als 440 i und bin extrem zufrieden, die Souveränität / Kraftentfaltung beim Überholen ist schon gigantisch und die Laufruhe ein Genuss ! Vor 3 Wochen war mein Kumpel aus München zu Besuch, der bei BMW arbeitet und alle 6 Monate einen " Neuen " bekommt. Er fährt ca. 6000 km im Monat. Aktuell kam er mit einem G 26 430i GC. Natürlich habe ich mit dem Auto eine ausgiegige Probefahrt gemacht und war sehr sehr positiv von der Laufruhe und Kraftentfaltung überrascht ! OK, ich schreibe hier vom G 26 als 430 i- nicht zu vergessen ! Über das Wochenende tauschte er mal mit seinem Kollegen, der einen G 26 als 440 i fährt das Auto und er mußte ehrlich zugeben, daß ihm - wenn er es bezahlen müßte - der enorme Preisunterschied nicht wert wäre. Wie geschrieben, war auch in von der Laufruhe und Kraftentfaltung des 430 sehr positiv überrascht. Ich an Deiner Stelle würde es davon abhängig machen, wie gut Du Deinen F 36 430 i verkaufen kann und was Du zu einem F 36 440 i " drauflegen " mußt.

Zitat:

@KONG schrieb am 28. Dezember 2022 um 13:17:34 Uhr:

Aber diese ganzen Überlegungen bezüglich eines eventuellen Tausches sind erst danach gekommen, weil viele die persönliche Meinung hatten, dass der „heilige“ 6 Zylinder von BMW einfach ein muss wegen dem Fahrspaßes und wegen der Haltbarkeit ist.

Immer die Mär vom "Heiligen" BMW 6-Zylinder. Warum gabs denn diverse Modelle mit V8 und V10?

B48 und B58 sind beides standfeste und erstklassige Motoren.

Sicherlich haben die zu Recht ihren guten Ruf. Der entstand aber auch zu einer Zeit wo 4-Zylinder Motoren noch nicht die Qualität hatten wie sie sie heute haben.

Entscheide doch selber welches Auto du willst, und entscheide nicht wegen dem Gerede von anderen.

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