ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Wechsel von 124 auf E Klasse deine Meinung

Wechsel von 124 auf E Klasse deine Meinung

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 25. November 2003 um 18:10

Hallo Mercedes Fan,

Habe einen 300 TD 124 und möchte einen neueren

270 290 oder so, muß ein Diesel sein.

Wer kann mir Tipps geben ( vor und nachteile, Spritverbrauch

u.s.w. )

Würde mir besrimmt bei meiner Entscheidung helfen.

Gruß

Peter

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo

Fahre einen E220 CDI Modelljahr 2002, also nach dem Facelift und mit Blinkern in den Spiegeln, derzeit knapp über 15.000 Km. Hier meine Erfahrungen

Verbrauch mit Tempomat bei Autobahntempo (ca. 150 Km/h) unter 6 Litern (lt. Bordrechner),

genialer Abzug, besonders beim Überholen auf Landstraßen

Für einen Diesel sehr leise. Du hörst hauptsächlich die Abrollgeräusche der recht breiten Serienbereifung

Günstige Kaskoeinstufung, in meinem Fall Haftpflich+Vollkasko ca 430 Euro im Jahr

334 Euro Steuern pro Jahr

Tja, was soll ich sagen, die perfekte Reiselimousine.

Bin damit mittlerweile 1x nach Portugal und zurück. Absolut genial.

Bitter ist eigentlich nur der hohe Anschaffungspreis

Gruß

Khaki

Hallo,

ich habe mit dem W 210 andere Erfahrungen. Der Fahrkom-

fort ist unbestritten spitze, gegenüber dem w 124er, von

denen ich drei gefahren habe, um Längen besser. Auch

der CDI-Dieselmotor des W 210 ist ein Sahnestück an Lauf-

kultur, er ist ausgesprochen leise, das stimmt. Insofern ein toller Reisewagen und auch sehr sparsam im Verbrauch. Da hatte Mercedes gegenüber anderen herstellern die Nase vorn.

Jetzt meine negativen Erfahrungen. Bei der Technik halten

andere Hersteller locker mit. Die Zuverlässigkeit lässt da

bei Mercedes mittlerweile zu wünschen übrig. Ich hatte mehr-

fach Ärger mit dem Motor (Leistungsabfall und starkes

Schütteln). Das Getriebe hatte ne Macke. Ja und dann das Thema Rost. Eine unendliche Geschichte. Es fing am Koffer-raumdeckel an, setzte sich an den Türen und am hinteren,

linken Kotflügel fort. Der wurde zwar auf Kulanz entfernt, kam aber immer wieder. In diesen Punkten haben andere Her-

steller gegenüber Mercedes die Nase vorn.

Mit dem 124er war ich zufriedener als mit dem 210er. Die-

sen habe ich neu gekauft und nach gut vier Jahren wegen

der nicht aufhörenden Mängel und der unverschämten Werk-

stattpreise wieder verkauft. Nun mag ich mit meinem 210er ein Montagsauto erwischt haben, was die Technik betrifft.

Beim Thema Rost aber bestimmt nicht.

Der W 210 ist bestimm kein schlechtes Auto, aber für die ge-

botene Qualität nach meiner Ansicht einfach zu teuer. Wäre der Stern nicht drauf, wäre es vielleicht ein Nischenmodell.

fli9ghtlevel

Themenstarteram 26. November 2003 um 18:41

Hallo,

wenn ich das so höre, glaube ich, ich behalte meinen alten 124 er. hatte auser normalen verschleissteilen ( Stoßdämpfer und so , noch nie probleme.

muß dazu sagen habe jetzt 498000 in worten

vierhundertachtundneuzigtausend km drauf.

gruß

peter

Zitat:

Original geschrieben von edipe

Hallo,

wenn ich das so höre, glaube ich, ich behalte meinen alten 124 er. hatte auser normalen verschleissteilen ( Stoßdämpfer und so , noch nie probleme.

muß dazu sagen habe jetzt 498000 in worten

vierhundertachtundneuzigtausend km drauf.

gruß

peter

Hallo,

ist momentan sicher keine verkehrte Entscheidung. Aber dein

124er hält auch nicht ewig, trotz der Supererfahrung, die du

mit diesem Auto gemacht hast.

Ab dem W 210 steckt bedeutend mehr Elektronik in dem

Fahrzeug. Die ist natürlich anfällig. Man hört auch von dem

Nachfolger, dem W 211, nicht allzu Gutes. Mercedes hat in

den letzten Jahren sehr mit der Qualität geschlammt (nicht

mit den Preisen).

Wer wirklich auf Image verzichten kann, der ist nach meiner Meinung mit einer anderen Marke unter Umständen besser

bedient. Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt bei Mercedes

nicht mehr. Da sind andere Hersteller besser. Allen voran

die Japaner.

Ich wäre nach 17 Jahren gerne Benz-Fahrer geblieben, ließen

sich diese Autos doch suuuuper fahren. Aber der Benz ist

für den Normalbürger nicht mehr bezahlbar.

Gruß flightlevel

Hallo,

hatte vorher einen 123 er war einsame Spitze ...

19 jahre alt und funktiioniert einwandfrei...ich dacht e ich brauche eine E Klasse .....Technik scheisse und ansonsten eigentlich nur teurer PRESSMUELL !!!!!!!

Lass ja die Finger von den "neuen" Modellen...Konfortmäßig OK aber die Technik ...

Hierbei muss ich betonen das diese Erfahrung meine Meinung über Mercedes so ins negative gefahren hat das ich nie mehr einen kaufen werde ...!!!!!

Rate auch immer meinen Bekannten vom Kauf ab !!!!

Gruss MW

wechsel 250 TD auf 220 oder 270 cdi

 

hab das gleiche problem: Will wechseln, suche rostfreien 220 T oder 270 T Cdi. Stelle mir vor, wenn der 100000 km drauf hat, dass dann alle Roststellen sich haben blicken lassen und die defekten Platinen nach drei / vier Wintern ausgetauscht sind - der Rest müsste dann halten!

Sind das Wunschvorstellungen? Gibt es Autos , die dann Top in Ordnung sind? Oder wechselt man bei solchen Fahrleistungswünschen auf BMW E39 525 / 530 d. (haben die eigentlich einen kleineren Kofferraum?)

jan

Themenstarteram 13. Dezember 2003 um 14:28

Hallo,

so langsam tendiere ich auch zum BMW oder Audi A6

Bin aber echter Benz Fan. Es muß doch jemanden geben der mit seinem E Klasse zufrieden ist.

Da zerplatzen ja alle Vorstellungen.

mfg peter

O.K. ....Pressmüll ist ,so denke ich ein wenig übertrieben.

der W124er den ich gefahren habe ist von der Verarbeitung nicht um längen besser gewesen als die 2 W210er die ich danach hatte.

Die Elektronik und der Rost sind mit unter das gravierenste Problem ( aber Mercedes übernimmt beim Rost das Lackieren- leider nur mit korrekten Service Heft ) .

Wenn man aber einen der Fahrzeuge bekommt wo dies nicht so vermehrt auftritt ist man mit seiner Meinung gegenüber dem W210er positiver.

Also ich habe schon einen besseren Fahrkomfort und die besseren Sitze als Argument hervorzubringen.

Da ich speziell in Car Hi-fi mein Fahrzeug nachrüste und das Fahrzeug mehrmals in den Einzelteilen zerlegt habe kann ich sagen das es nichts besseres von der Verarbeitung gibt als Mercedes ( nicht die Oberflächenanmutung ).

Das heißt du kannst jedes Teil 100 mal ab montieren und anschließend siet es immer noch aus wie neu..

Natürlich geht die Enwicklung wieter , meist mit zu viel Elektronik wie man heute bei Mercedes festgestellt hat und das ist leider die negative Seite von einem Auto was in dieser Preisklasse anzusiedeln ist das es zu viele Fehler hat ,wo aber meines erachtens für andere Markenfahrer ein gefundenes Fressen aber dies ist halt Markentreue und Mercedes ist halt eine der besten Marken und da ist halt kein Fehler erlaubt und jedes neue Modell dieser Klasse hat es am Anfang schwer .

 

Kaufe Dir nach ausgiebiger Suche und Probefahrt ein Modell der letzten Generation wo die meisten Fehler beseitigt sind.

Den richtigen Motor mußt du Dir nach deinen eigenden Bedürfnissen zulegen .

 

Andi

Bitte die gramatikalischen Fehler nicht beachten :)

Themenstarteram 13. Dezember 2003 um 14:37

Na endlich mal etwas gutes

hast du eine ahnung der 300 hjat doch auch 6 zylinder

und wieso hat der 290 nur 129 ps ??

gruß

peter

Da ich leider noch keinen Diesel (ausser Leihwagen )

gefahren habe ,kann ich dir nich soviel darüber sagen das ich nicht verstehe warum Mercedes den 290 und den 300er Turbodiesel gleichzeitig auf den Markt verkauft hat. Ich würde Dir zum 300er Raten weil es ein Sechszylinder ist und (meiner Meinung nach ) gelasserne Fahrweise zulässt .

Von der Höchstgeschwindigkeit ist er dem 290er um längen überlegen .

Andere Vorzüge wie zum Beispiel der Verbrauch liegen nicht in meinem Wissensbereich.

Wieviel fährst du im Jahr und für was für zwecke brauchst du das Auto ( Anhänger oder Kombi ) ?

Andi

 

es dauert jetzt bis zur nächstem Antwort

Themenstarteram 13. Dezember 2003 um 16:21

Hallo andi

fahre oft mit anhänger 2t und ca 60-70000km

im jahr, brauche das auto fürs geschäft ( auch auf baustelle)

muß also robust sein.

wie gesagt mit meinem 300 td W 124 hatte ich außer verschleißteile nie probleme.

peter

Bei der Laufleistung kommt natürlich nur ein Diesel in Betracht.

Aber was für einen, das kann ich Dir auch nicht sagen ,einen 220CDI oder 300er Turbo ,ich würde dich da nur falsch beraten.

Da ich nur Benziner fahre und diese Großvolumig sind würde ich zum 300er greifen aber der 220er hat die neueren Technik.

ich weiß es nicht, kann nicht aus Erfahrung sprechen

 

Andi

Themenstarteram 13. Dezember 2003 um 17:22

alles klaro ich danke dir trotzdem,

zuviel technik brauche ich auch nicht.

ich denke der 300 TDT währe das richtige.

nochmals danke für dein interesse.

mfg peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Wechsel von 124 auf E Klasse deine Meinung