ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. ÖL Wechsel über EBAY bei Mercedes was haltet ihr davon?

ÖL Wechsel über EBAY bei Mercedes was haltet ihr davon?

Themenstarteram 4. Juni 2010 um 13:13

Halllo was haltet ihr von diesen Angebot bei E-BAY

http://cgi.ebay.de/.../350350719861?...

Ist dieses Angebot gut?

MFG coolsasch

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von UliCruiser

Du vergleichst hier den Service durch eine Werkstatt mit dem Service, den du selber erledigst.

Wenn ich ein günstiges Öl (7,5 Liter nach 229.1, z.B. Pentosin 15W-40) + Filter besorge liege ich bei 25 €. Eine Werkstatt macht den Wechsel in 20 min, gehe ich von 60 € pro Stunde in einer freien Werkstatt aus liege ich bei 45 € statt bei 85 €. Wenn ich das so Rechne kosten 20 min in der MB Werkstatt mit Stempel im Serviceheft mal eben 60 €.

Erledige ich das selber habe ich ~30 € für den Ölwechsel ausgegeben.

Zitat:

Original geschrieben von UliCruiser

Klar, dann kannst du besseres Öl nehmen und hast den Ölwechsel für den gleichen Geldbetrag erledigt. Wenn du nun das günstuige Öl nimmst sparst du sogar noch.

Ne, ich kann fast 3 Ölwechsel mit einem "besseren" Öl machen um auf den gleichen Betrag zu kommen.

Zitat:

Original geschrieben von UliCruiser

Meine Frage geht allerdings dahin, dass ich gern wissen möchte, was die beiden Ölsorten nun wirklich unterscheidet.

Merkst du den Unterschied, wie merkst du den Unterschied?

Gibt einen Ölthread mit mittlerweile 1471 Seiten, da steht alles drin. :D

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Also, ich habe hier mein Assyst A gemacht und war sehr zufrieden. Das sind autorisierte Mercedes- Werkstätten.

Immer wieder.

Ihr Mercedes-Benz Partner Abel + Ruf GmbH

Gruß

Ulicruiser

 

 

 

am 4. Juni 2010 um 13:53

Mache ich schon seit Jahren.

Das ist ein ganz normaler Ölwechsel, der eigentlich das Doppelte bei MB kostet.

Original von MB und billiger kann man es nicht bekommen.

Nur zu empfehlen.

Für Bremsscheiben und Klötze (Vorderachse) bei meinem S 210 habe ich über eBay 299,00 EURO zahlen müssen.

Die Arbeiten wurden in einer MB-Werkstatt ausgeführt.

Hätte ich mich von vornherein an meine MB-Werkstatt gewandt, wären Kosten in Höhe von etwas über 400,00 EURO entstanden.

nordlichtfan

85 € klingt ja erstmal ganz ok, aber es wird ein Teilsynthetisches Öl nach 229.1 verwendet. Sowas kommt mir nicht in den Motor. Als Aufpreis für ein Öl nach 229.5 wurden mir was von ~13-15 € pro Liter zusätzlich erzählt. In meinem Fall wären das dann mal eben ~180-200 €. Für einen popeligen Ölwechsel ???

 

Der Ölfilter kostet ~10 €, die 7,5 Liter Mobil 1 0W-40 nochmal ~55 €, Die Mietwerkstatt für 30 min ~5 € Altölentsorgung inkl., macht also schlanke ~70 €.

 

Die 110-130 € ist mir der kleine Stempel und dem Vermerk Ölwechsel im Serviceheft nicht Wert, das hole ich beim Wiederverkauf nie im Leben wieder rein.

Zitat:

Original geschrieben von pepe889900

Die 110-130 € ist mir der kleine Stempel und dem Vermerk Ölwechsel im Serviceheft nicht Wert, das hole ich beim Wiederverkauf nie im Leben wieder rein.

Du vergleichst hier den Service durch eine Werkstatt mit dem Service, den du selber erledigst. Klar, dann kannst du besseres Öl nehmen und hast den Ölwechsel für den gleichen Geldbetrag erledigt. Wenn du nun das günstuige Öl nimmst sparst du sogar noch.

Meine Frage geht allerdings dahin, dass ich gern wissen möchte, was die beiden Ölsorten nun wirklich unterscheidet.

Merkst du den Unterschied, wie merkst du den Unterschied?

Gruß

Ulicruiser

Zitat:

Original geschrieben von UliCruiser

Du vergleichst hier den Service durch eine Werkstatt mit dem Service, den du selber erledigst.

Wenn ich ein günstiges Öl (7,5 Liter nach 229.1, z.B. Pentosin 15W-40) + Filter besorge liege ich bei 25 €. Eine Werkstatt macht den Wechsel in 20 min, gehe ich von 60 € pro Stunde in einer freien Werkstatt aus liege ich bei 45 € statt bei 85 €. Wenn ich das so Rechne kosten 20 min in der MB Werkstatt mit Stempel im Serviceheft mal eben 60 €.

Erledige ich das selber habe ich ~30 € für den Ölwechsel ausgegeben.

Zitat:

Original geschrieben von UliCruiser

Klar, dann kannst du besseres Öl nehmen und hast den Ölwechsel für den gleichen Geldbetrag erledigt. Wenn du nun das günstuige Öl nimmst sparst du sogar noch.

Ne, ich kann fast 3 Ölwechsel mit einem "besseren" Öl machen um auf den gleichen Betrag zu kommen.

Zitat:

Original geschrieben von UliCruiser

Meine Frage geht allerdings dahin, dass ich gern wissen möchte, was die beiden Ölsorten nun wirklich unterscheidet.

Merkst du den Unterschied, wie merkst du den Unterschied?

Gibt einen Ölthread mit mittlerweile 1471 Seiten, da steht alles drin. :D

am 4. Juni 2010 um 20:44

Habe es mal überschlagen, 3 Autos mit insgesamt ca. 350TKM.

Immer mit Ebay- MB- Billig- Ölwechsel.

Habe nie Probleme damit gehabt.

Schließlich ist und bleibt es ein Ölwechsel, der normalerweise das doppelte kostet.

Also kann daran doch nichts verkehrt sein, egal welches Öl ihr bevorzugt.

 

Hallo ins Forum,

bei der Diskussion erinnere ich mich an die üblichen Ölwechsel in Canada.

Hochwertiges Fahrzeug, Dodge 3.6 Benziner. Ölwechsel komplett 32,- CAD = ca. 20 - 25 EUR.

Incl. Filterwechsel. Und manche in meinem Bekanntenkreis dort empfanden sogar das als zu teuer.

Und 350er und 500er MB werden dort auch gefahren, auch bei minus 25°.

Vielleicht haben wir uns an etwas gewöhnt, was nicht zwingend erforderlich ist.

Mein alter Herr wechselte bei seinem 190D, 2.5 mit Supermarkt Billigöl (5l = 15 EUR), allerdings aufgrund Beratungsresistenz alle 5TKm.

Bei ca. 300TKm machte die Karosse nicht mehr mit, die Maschine lief wie bei Abholung vom Werk.

Gruß

Adhoma

Zitat:

Original geschrieben von FabJo

 

...Schließlich ist und bleibt es ein Ölwechsel, der normalerweise das doppelte kostet...

Also ich kann mir nicht Vorstellen das es Leute gibt die bei MB für einen Ölwechsel mit dem Öl welches die schlechteste MB Freigabe erhält ~170 € bezahlen. Da finde ich persönlich 85 € schon zu teuer. Was wäre denn der reguläre Preis für ein Ölwechsel mit einem Öl nach 229.5 ? Das müssten dann ja mal eben ~280 € sein. Hallo gehts noch ?

:rolleyes:

schlechtestes Öl, Freigaben, zu viel, zu wenig

Hier wird nach dingen unterschieden die überhaupt keinen Argumentationshintergrund haben und überhaupt kein Verständnis hinter den Freigaben und überhaupt Öl zu sein scheint.

 

Solange das Öl eine Freigabe von Mercedes hat ist das ohne weiteres Fahrbar.

Also kann man sich zurücklehnen und für seinen Einsatzzweck einfach das passende Öl raussuchen.

- Diesel mit Partikelfilter brauchen ein Low Ash Öl, höhere Freigabe.

- Fahrzeuge mit Long-Life Wartungsintervall (>15000km) brauchen eine höhere Freigabe

- und dann wird einfach zwischen den Viscositäten unterschieden

 

Wenn der Opa jetzt seinen Benziner, der eigentlich ein LongLifeÖl Werksseitig bekommt und der Assyst von Hand kein größeres Wartungsintervall aufnimmt und/oder sowieso alle 15000km das Öl gewechselt wird, braucht auch keine höhere Freigabe.

Zitat:

Original geschrieben von rshunter

schlechtestes Öl, Freigaben, zu viel, zu wenig

Hier wird nach dingen unterschieden die überhaupt keinen Argumentationshintergrund haben und überhaupt kein Verständnis hinter den Freigaben und überhaupt Öl zu sein scheint.

Ach, dann kläre mich Unwissenden doch auf ! :D Wird bestimmt sehr Lustig.

Ich verwende Mobil 1 0W-40 (Literpreis keine 7 €), warum soll ich also ein "schlechteres" Öl nehmen ? Wenn dir die Vorteile eines Vollsysnthetischen Öles gegenüber einem Mineralischen oder Teilsynthetischen Öl nicht bekannt sind empfehle ich dir den Ölthread hier bei MT zu lesen.

Zitat:

Original geschrieben von rshunter

Solange das Öl eine Freigabe von Mercedes hat ist das ohne weiteres Fahrbar.

Also kann man sich zurücklehnen und für seinen Einsatzzweck einfach das passende Öl raussuchen.

Aha, solange eine Freigabe da ist kann man das ohne Probleme fahren, warum soll ich mir dann für meinen Einsatzzweck das passende Öl raussuchen ? Erkläre mir doch mal wie ich das bei 2 Unterschiedlichen Ölen der gleichen Norm machen soll.

 

Zitat:

Original geschrieben von rshunter

Diesel mit Partikelfilter brauchen ein Low Ash Öl, höhere Freigabe.

 

Höhrere Freigabe ?

229.3 bzw 229.31 oder 229.5 bzw. 229.51

Ich würde sagen eine andere Freigabe weil an das Öl andere Anforderungen gestellt werden.

Die höhe der Freigabe ist doch absolut die gleiche.

Zitat:

Original geschrieben von rshunter

- Fahrzeuge mit Long-Life Wartungsintervall (>15000km) brauchen eine höhere Freigabe

 

Nunja, beim Assyst A bzw. B über das Auktionshaus bei MB gibts das selbe Öl. "Besseres" Öl hat einen unverschämten Aufpreis.

Zitat:

Original geschrieben von rshunter

- und dann wird einfach zwischen den Viscositäten unterschieden

Na klar, was denkst du woher die unterschiedlichen Freigaben kommen ?

am 5. Juni 2010 um 10:21

Es ist wie immer: Wenn das Wort "Öl" im Threadtitel steht, gibt es Stress im Thread. :D ;)

Die Pakete von MB über eBay sind schon ganz nett und günstiger wie direkt bei MB in der NL. Die Leistung ist die selbe, nur der Preis ist etwas kleiner. Nur von superteuer zu teuer den Preis zu reduzieren ist einfach.

Bei 7 Euro pro Liter für das beste Öl (Mobil1 0W40) mache ich persönlich keine Kompromisse. Ab zur freien Werkstatt, die machen einen Ölwechsel genauso gut, neuer Ölfilter und ein fairer Preis fürs Wechseln. Das beste Öl und gleiche Leistung für weniger Geld.

Wenn da noch jemand sparen will, ist ihm nicht mehr zu helfen.

am 5. Juni 2010 um 11:07

Na dann will ich euch mal aufklären, bei einem Ebay- MB- Ölwechsel wird das gleiche Öl verwendet wie es bei normalen Ölwechseln.

Natürlich kann man die Ölsorte wählen, dann muss man eben einen Aufpreis bezahlen.

Oder glaubt hier jemand das MB unzulässiges Öl verwendet.

So naiv kann doch keiner sein.

Ich fahre schon seit vielen Jahren und KM das Ebay- Öl, 

habe noch nie Probleme damit gehabt.

Dabei ist es mir egal, ob der Liter Öl 5 oder 50 Euro kostet.

Dem Motor schadet es garantiert nicht.

 

Zitat:

Original geschrieben von frucht999

Bei 7 Euro pro Liter für das beste Öl (Mobil1 0W40) mache ich persönlich keine Kompromisse. Ab zur freien Werkstatt, die machen einen Ölwechsel genauso gut, neuer Ölfilter und ein fairer Preis fürs Wechseln. Das beste Öl und gleiche Leistung für weniger Geld.

Genau so sieht es aus.

 

Zitat:

Original geschrieben von FabJo

Na dann will ich euch mal aufklären, bei einem Ebay- MB- Ölwechsel wird das gleiche Öl verwendet wie es bei normalen Ölwechseln.

Ja welches denn sonst ? Wenn du dich als Kunde mit einem Teilsynthetischen Öl für das (teure) Geld zufrieden gibst. Bei 1A Autoservice bei mir um die Ecke bekomme ich die selbe Leistung wie sie MB abliefert für 33,33 € (nächste Woche im Angebot). Regulär kostet das jedoch sonst auch nur 50 €.

 

Zitat:

Original geschrieben von FabJo

Natürlich kann man die Ölsorte wählen, dann muss man eben einen Aufpreis bezahlen.

Oder glaubt hier jemand das MB unzulässiges Öl verwendet.

Richtig, sind mal eben + 13-15 € pro Liter für ein 229.5 Öl. Dann würde mich der Ölwechsel 180-200 € kosten, und das ist alles andere als günstig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. ÖL Wechsel über EBAY bei Mercedes was haltet ihr davon?