Wechsel vom VW CC 3.6 zu F36 440i XDrive
Hallo zusammen,
ab Ende März fahre ich den F36 440i XDrive. Ich finde das Gran Coupe einfach nur wunderschön. Vorallem mit dem M Sport Paket sieht er richtig scharf aus. Die Außenfarbe ist glaciersilber metallic.
Die Kombination aus Motor + Getriebe ist schlichtweg faszinierend. Zudem mag ich die Innenraumgestaltung.
Spitze fand ich auch die BMW Sitze (Leder Dakota sattelbraun) mit den verstellbaren Seitenwangen.
Ich freue mich jedenfalls und bin schon sehr gespannt. Ich wünsche Euch allen eine gute Fahrt.
Andy
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@freestylercs schrieb am 14. März 2018 um 09:48:54 Uhr:
So schnell bricht auch beim Hinterradantrieb nichts aus, da muss es schon ordentlich glatt sein.
Genau, da gibt es ganz andere Kandidaten, die wirklich heikler sind...
So ganz kann ich die Story sowieso nicht glauben:
Zitat:
@Sun440i schrieb am 27. Februar 2018 um 20:15:26 Uhr:
Ich wiederhole: nur ein wenig Gas gegeben... er hat nichtmal runtergeschaltet... und *bang* gab's wie ein Hammerschlag ins Heck und schwupps fliegt man ab!Hatte nur mal zum probieren auf "Sport+" wo die Assis ja nicht ganz aus sind sondern nur zurückgenommen werden.
Obacht! Unbändige Power im 440!
Zitat:
@Sun440i schrieb am 28. Februar 2018 um 22:17:30 Uhr:
Problem ist, dass ich im Chill-Out Modus gefahren bin... im Sitz zurückgelehnt, nur 2 Finger der linken Hand am Lenkrad, rechter Arm lässig gemütlich aufgelegt. Und dann von jetzt auf gleich *bang* kommt das Heck rum. Keine Chance gegenzulenken mit 2 Fingern 🙂
Wenn ich im "Chill-Out-Modus" mit nur zwei Fingern am Lenkrad herumtuckere, stelle ich sicher nicht auf "sport+" und latsche mal kurz ordentlich aufs Gas... um mich dann zu wundern, dass da beim 440i was kommt...
aber vielleicht hat er sich beim Chillen nur verklickt und ist statt in eco+ in sport+ gelandet... 😛
Ähnliche Themen
54 Antworten
Zitat:
Bei bewusstem Fahren wäre das vermutlich nicht passiert, glaube ich.
Problem ist, dass ich im Chill-Out Modus gefahren bin... im Sitz zurückgelehnt, nur 2 Finger der linken Hand am Lenkrad, rechter Arm lässig gemütlich aufgelegt. Und dann von jetzt auf gleich *bang* kommt das Heck rum. Keine Chance gegenzulenken mit 2 Fingern 🙂Und ja beide Türen mit Beule - sind jetzt beide neu (je 600,-) und der Schweller neu (200).
Aber 10.500,- sehe ich da nicht.
10.000 kostet ein kompletter Neuwagen bei Dacia - dafür gibts bei BMW 2 Türen und n Schweller 🙂
Ich hoffe deine Versicherung liest nicht mit.
Kaum zu sehen, LOL...
So schnell bricht auch beim Hinterradantrieb nichts aus, da muss es schon ordentlich glatt sein.
Zitat:
@freestylercs schrieb am 14. März 2018 um 09:48:54 Uhr:
Genau, da gibt es ganz andere Kandidaten, die wirklich heikler sind...
So ganz kann ich die Story sowieso nicht glauben:
Zitat:
@Sun440i schrieb am 27. Februar 2018 um 20:15:26 Uhr:
Ich wiederhole: nur ein wenig Gas gegeben... er hat nichtmal runtergeschaltet... und *bang* gab's wie ein Hammerschlag ins Heck und schwupps fliegt man ab!Hatte nur mal zum probieren auf "Sport+" wo die Assis ja nicht ganz aus sind sondern nur zurückgenommen werden.
Obacht! Unbändige Power im 440!
Zitat:
Problem ist, dass ich im Chill-Out Modus gefahren bin... im Sitz zurückgelehnt, nur 2 Finger der linken Hand am Lenkrad, rechter Arm lässig gemütlich aufgelegt. Und dann von jetzt auf gleich *bang* kommt das Heck rum. Keine Chance gegenzulenken mit 2 Fingern 🙂
Wenn ich im "Chill-Out-Modus" mit nur zwei Fingern am Lenkrad herumtuckere, stelle ich sicher nicht auf "sport+" und latsche mal kurz ordentlich aufs Gas... um mich dann zu wundern, dass da beim 440i was kommt...
aber vielleicht hat er sich beim Chillen nur verklickt und ist statt in eco+ in sport+ gelandet... 😛
Zitat:
@Sun440i schrieb am 1. März 2018 um 21:23:43 Uhr:
ja.. recht hast du.
Aber ich kann doch ab jetzt nicht ständig mit beiden Händen am Lenkrad rumfahren... wo bleibt da die Gemütlichkeit?!?
Wieso man die Elektronik beim Cruisen mit einem neuen Wagen mit dem man sich noch nicht eingespielt hat einfach deaktiviert wäre halt auch die Frage. Ich käme im Leben nicht auf die Idee Sport+/alles aus mit zwei Fingern zu fahren.
Ich kann mir beim besten Willen weder vorstellen, dass es nur nass war, noch kann ich mir vorstellen, dass ein Maulwurfhügel so einen Schaden verursacht. Nicht böse sein wegen letzterem, vielleicht fehlt mir einfach die Fantasie dafür.....ich bin etwas sprachlos.....
Was hast Du denn für Reifen drauf und wie ist der Luftdruck? Ich würde sofort Öl auf der Straße vermuten.
Wenn aber alles okay ist, dann tue Dir einen Gefallen: Mache mindestens ein Fahrsicherheitstraining, damit Du verstehst, wie Dein Auto tickt! Ich weiss....wird oftmals belächelt, aber anders lernt man gar nicht, wie sich das Auto im Grenzfall verhält. Ich habe schon einige gemacht. Die meisten beim ADAC, auch extra fürs Driften mehrfach (übrigens kann ich auch deshalb wegen meiner Erfahrungen nicht verstehen, dass die Fxx eher untersteuern sollen....).
Und Deine Versicherung darf das tatsächlich nicht wissen.
Ich kapiere trotzdem nicht, wie es durch einen Maulwurfhügel zu so einem Schaden kommen kann.....
jaaaa glaubts mir! War n Maulwurfhügel oder vllt auch ein alter Busch der abgesägt wurde! Also in jedem Fall ein kleiner "Erdwall". Ich fahre ja jeden morgen dran vorbei (Arbeitsweg). Kann ich mir jeden Tag aufs neue ansehen die Stelle.
Und ja ich war im Sport+ unterwegs aber mehr oder weniger nur weil ich gerade alles mal durchteste. Und ein paar Tage zuvor war hier Schneetreiben und da bin ich auf einer Freifläche mit Sport+ am rumheizen gewesen und habe es NICHT (!) geschafft das Heck zum ausbrechen zu bekommen! Wahnsinn aber ging nicht... im Schnee!
Daraufhin nachgelesen und festgestellt, dass Sport+ die Assis ja nur zurücknimmt aber nicht abschaltet. Dazu muss man ja die Panic-Taste 5sek gedrückt halten.
Und ab dem Zeitpunkt habe ich mit Sport+ keinerlei Risiko mehr verbunden - mein Fehler!
Uuuuuund: es war eine Kurve - abfallendes Gelände - ordentlich nass aber weder Öl noch Schnee noch Glatteis.
Und ich wiederhole mich: ich habe nur etwas mehr als sanft aufs Gas getreten. Er hat nichtmal runtergeschaltet! So "sanft" eben.
...und schwupps war der Arsch weg.
Hab mich selbst gewundert.
Einfach irgendwann Gefühl dafür entwickeln und draus lernen.
Nachvollziehbar ist es auch für mich nicht.
Aber passiert ist passiert.
Vielleicht beim Schalten mit dem "Fahrerlebnisschalter" versehentlich die Traktionskontrolle ausgeschaltet ? Der Schalter dafür liegt da nah dran, ist mir nämlich beim 328 i auch schon passiert, hab aber gleich die Kontrolleuchte gesehen.
Zitat:
@trisport45 schrieb am 16. März 2018 um 19:04:00 Uhr:
Vielleicht beim Schalten mit dem "Fahrerlebnisschalter" versehentlich die Traktionskontrolle ausgeschaltet ? Der Schalter dafür liegt da nah dran, ist mir nämlich beim 328 i auch schon passiert, hab aber gleich die Kontrolleuchte gesehen.
Genau das hat @Sun440i geschrieben ;-)
... und ich dachte, er hat mit voller Absicht auf "sport+" geschaltet, mit dem Wissen, dass DTC dann an / die Traktionskontrolle aus ist...
😉
Zur Deaktivierung der Regelsysteme muss man die Taste doch weit über 5 Sekunden drücken, wie soll das versehentlich passieren?
Ah, deswegen war er nur mit zwei Fingern am Lenkrad ;-)))
Was für eine Unterhaltung!!
😁 😁
Zitat:
@asphyx89 schrieb am 16. März 2018 um 21:32:08 Uhr:
Zur Deaktivierung der Regelsysteme muss man die Taste doch weit über 5 Sekunden drücken, wie soll das versehentlich passieren?
Das ist die Frage die sich hier wohl mehrere stellen....
Ja genau
ich hatte nur Sport+ drin und eben nicht die Panic-Taste 5sec gedrückt.
Daher, wie beschrieben, hatte ich ja auch keinen erhöhten Respekt weil ich ja gelesen hatte, dass die Assis im Sport+ nicht deaktiviert sondern nur zurückgenommen sind.
..daher Chillout-Modus mit 2 Fingern
Das richtige Deaktivieren kann praktisch unwissentlich nicht passieren...
Zitat:
@moonwalk schrieb am 16. März 2018 um 20:18:14 Uhr:
... und ich dachte, er hat mit voller Absicht auf "sport+" geschaltet, mit dem Wissen, dass DTC dann an / die Traktionskontrolle aus ist...
😉
Ja war mit Absicht auf Sport+
Aber wie ist das gemeint mit DTC an und Traktion aus?
Ich laß (wo war das nur), dass alle Assis weiterhin aktiv sind nur eben nicht mehr so energisch eingreifen.
Also nix von Traktion = Aus sondern eher Traktion = schwach geregelt.
Möglicherweise ist meine Info ja falsch.
Wer weiß es mit Sicherheit? (das Handbuch nicht)