ForumCorolla, Auris, Verso
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Wechsel vom Mini zum Auris

Wechsel vom Mini zum Auris

Toyota Auris 1 (E15)
Themenstarteram 2. Juni 2012 um 20:48

Hallo, am Montag wollen wir von einem Mini John Cooper Works (211 PS) auf einen Auris Hybrid wechseln. Konfiguration ist praktisch komplett ausgereizt. Der Händler möchte dafür 25.000 Euro haben (inkl. Überführung und Zulassung). Zufällig steht das Teil fix und fertig in Hannover (wir sind in Pforzheim), die Lieferung wurde innerhalb 2 Tagen zugesichert. Ist das ein guter Preis? Sollen wir zuschlagen?

Ach ja, fragt nicht, warum ein solch krasser Wechsel :D

Beste Antwort im Thema
am 7. Juni 2012 um 13:08

Zitat:

Original geschrieben von jcwhexe2011

Ich mags fast garnicht mitteilen... Mini John Cooper Works, Baujahr 5/2011, 11.000 km gelaufen, zzgl. Winterreifensatz (RunFlat) auf Alu = 20.000 Euro. Ihr dürft gern mal so einen konfigurieren (nur das Navi weglassen + die Mega-Soundanlage) - 10% vom Händler! So verbrennt man Geld :mad:

Sorry, aber das war ein selten dämlicher Tausch. Alleine schon der Wertverlust für nur 1 Jahr, dann die Begründung des Verbrauchs*... und am Schluss wird als Wagen das absolute Gegenteil gekauft.

Nix gegen die Toyota Hybrid-Modelle, sind absolut die besten in ihrem Bereich. Nur eben ein ganz anderes Universum als ein Mini JCW.

* Der JCW verbraucht bei mir mit identischem Fahrprofil ca. 1,5-3,5 Liter weniger als ähnlich starke Benziner mit um die 200 PS, die ich vorher besessen habe. Bin absolut zufireden mit dem Verbrauch für das Gebotene. Dazu sind die Unterhaltskosten (Versicherung, Wartung etc.) für ein so schnelles und fahrdynamisches Auto konkurrenzlos günstig.

Einen Diesel-Verbrauch darf man natürlich nicht erwarten, aber sowas weiss man meistens vor dem Kauf.

Ist nicht böse gemeint, aber du hast einen Haufen Kohle (20.000 Euro Wertverlust?) verbrannt, um ein paar hundert Euro Spritkosten zu sparen. :)

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 3. Juni 2012 um 21:05

Zitat:

Original geschrieben von jcwhexe2011

Hallo, am Montag wollen wir von einem Mini John Cooper Works (211 PS) auf einen Auris Hybrid wechseln. Konfiguration ist praktisch komplett ausgereizt. Der Händler möchte dafür 25.000 Euro haben (inkl. Überführung und Zulassung). Zufällig steht das Teil fix und fertig in Hannover (wir sind in Pforzheim), die Lieferung wurde innerhalb 2 Tagen zugesichert. Ist das ein guter Preis? Sollen wir zuschlagen?

Ach ja, fragt nicht, warum ein solch krasser Wechsel :D

hey Hi genau eine sehr gute frage warum so ein krasser Wechsel.????

Themenstarteram 4. Juni 2012 um 6:23

Ein Works haut ab ca. 180 KmH so um die 10 L durch. Wenn man einen Wagen hat, der ab da bis 240 KmH selbst mal einen Audi 8 einfach stehen läßt, dann kann man (in diesem Fall meine Frau) einfach nicht widerstehen und tritt das Gaspedal durch. Der kleine röhrt los und dann darfst du dich auch mal über einen Verbrauch von 12 - 14 Liter freuen.

Der Stadtverbrauch liegt im günstigsten Fall bei 9,5 - 10,5 Litern. Nur bei ca. 120 - 130 darf man sich dann über ca. 7-8 Litern freuen.

Weisst Du nun, warum wir (ich) gerne wechseln möchten?

Ich könnte nun noch die Punkte Federungskomfort, Lautstärke und einen eigentlich nicht vorhandenen Kofferraum abarbeiten. Wir hatten 1 Jahr Spaß mit diesem kleinen Ungeheuer, nun schlägt das Öko-Gewissen, der Geldbeutel und die Vernunft erbarmungslos zu :D

Dass der vollausgestattete Auris außerdem rund 9.000 Euro weniger kostet ist sicher auch ein gutes Argument, oder ?

am 4. Juni 2012 um 7:54

Hi OK aber dann Holl dir den D-CAD mit 177ps 2.2 Liter der ist auch sehr sparsam und macht vor allem sehr sehr viel bock Laune.!!! Damit machst du nichts falsch mach mit der Maschine ne probe fahrt und über zug dich selbst.! Du First schtaunen.!

am 4. Juni 2012 um 10:23

Zitat:

Original geschrieben von Sanjaboy1387

Hi OK aber dann Holl dir den D-CAD mit 177ps 2.2 Liter der ist auch sehr sparsam und macht vor allem sehr sehr viel bock Laune.!!! Damit machst du nichts falsch mach mit der Maschine ne probe fahrt und über zug dich selbst.! Du First schtaunen.!

Was den Fahrspaß betrifft, ist man als "Mini Works Verwöhnter" mit einem Auris D-CAT wesentlich besser bedient, zumal ein Auris Hybrid mit stufenlosem Automatikgetriebe wahrlich nicht auf Dynamik getrimmt ist!

Aber, wie ich hier oder auch hier schon festgehalten habe, ist der D-CAT kein Sparwunder (gibt deutlich sparsamere Diesel).

Und Diesel sind eben eher für Langstrecken konzipiert bzw wenn man jährlich einige km abreißt (~15.000).

Ist man dagegen eher auf Kurzstrecken oder in der Stadt unterwegs und man legt nicht mehr sooo viel Wert auf Dynamik, kann der Auris Hybrid eine gute Alternative sein (man tauscht dann allerdings cooles Turbo-Zischen gegen das Motordröhnen des trägen stufenlosen Automatikgetriebes ;) )

am 4. Juni 2012 um 17:36

Ja mit denn kommst 1000 km oder wast 1000 km allso wenn du sparen willst dan nehm in ist auf jeden fall eine gute Wahl.!

am 4. Juni 2012 um 17:36

Ja mit denn kommst 1000 km oder wast 1000 km allso wenn du sparen willst dan nehm in ist auf jeden fall eine gute Wahl.!

Themenstarteram 4. Juni 2012 um 19:12

;) Es ist entschieden, heute Vertrag unterschrieben. Auris Hybrid mit Vollausstattung (und wirklich alles), Lieferung in 3 Wochen - und das für 25.000,-

Will mal hoffen, dass ich nicht zu viel bezahlt habe...

am 5. Juni 2012 um 12:41

Hallo,

hast du den Mini beim Toyotahändler in Zahlung gegeben? Wenn ja, darf ich dann fragen was der Händler dafür geboten hat? Und bekomme dann auch noch ne Antwort ;)

Gruß

Marko

Der Preis ist wohl ganz in Ordnung, wenn der Vollausstattung hat. Bei meinem Händler gibt's zur Zeit Aktionsmodelle für 19.990 €. Den Auris 1.33 kann man sogar schon für 13.680 € inkl. Überführung und allem kaufen. ;) In Kürze wird übrigens in Japan der Nachfolger vorgestellt. Bei uns wird er dann zum Winter oder Frühjahr erhältlich sein.

am 5. Juni 2012 um 17:05

Zitat:

Original geschrieben von smidi_de

Hallo,

hast du den Mini beim Toyotahändler in Zahlung gegeben? Wenn ja, darf ich dann fragen was der Händler dafür geboten hat? Und bekomme dann auch noch ne Antwort ;)

Gruß

Marko

ne gute frage Was hast du für deinen bekommen wie viell hat er runter gehabt und welches Baujahr war dein Linie.?????

Themenstarteram 5. Juni 2012 um 18:42

Ich mags fast garnicht mitteilen... Mini John Cooper Works, Baujahr 5/2011, 11.000 km gelaufen, zzgl. Winterreifensatz (RunFlat) auf Alu = 20.000 Euro. Ihr dürft gern mal so einen konfigurieren (nur das Navi weglassen + die Mega-Soundanlage) - 10% vom Händler! So verbrennt man Geld :mad:

Das war aber nen teures Vergnügen... :eek: Der Auris HSD ist zwar nicht so schnell, aber dennoch macht das Fahren mit einem Hybrid mindestens genauso viel Spaß. ;) Vor allem auch wenn man die Tankstelle ansteuert.

am 7. Juni 2012 um 13:08

Zitat:

Original geschrieben von jcwhexe2011

Ich mags fast garnicht mitteilen... Mini John Cooper Works, Baujahr 5/2011, 11.000 km gelaufen, zzgl. Winterreifensatz (RunFlat) auf Alu = 20.000 Euro. Ihr dürft gern mal so einen konfigurieren (nur das Navi weglassen + die Mega-Soundanlage) - 10% vom Händler! So verbrennt man Geld :mad:

Sorry, aber das war ein selten dämlicher Tausch. Alleine schon der Wertverlust für nur 1 Jahr, dann die Begründung des Verbrauchs*... und am Schluss wird als Wagen das absolute Gegenteil gekauft.

Nix gegen die Toyota Hybrid-Modelle, sind absolut die besten in ihrem Bereich. Nur eben ein ganz anderes Universum als ein Mini JCW.

* Der JCW verbraucht bei mir mit identischem Fahrprofil ca. 1,5-3,5 Liter weniger als ähnlich starke Benziner mit um die 200 PS, die ich vorher besessen habe. Bin absolut zufireden mit dem Verbrauch für das Gebotene. Dazu sind die Unterhaltskosten (Versicherung, Wartung etc.) für ein so schnelles und fahrdynamisches Auto konkurrenzlos günstig.

Einen Diesel-Verbrauch darf man natürlich nicht erwarten, aber sowas weiss man meistens vor dem Kauf.

Ist nicht böse gemeint, aber du hast einen Haufen Kohle (20.000 Euro Wertverlust?) verbrannt, um ein paar hundert Euro Spritkosten zu sparen. :)

Themenstarteram 4. Juli 2012 um 19:29

Unseren Auris Hybrid haben wir vor einer Woche bekommen. Wie versprochen mit voller (möglicher) Ausstattung. Nach inzwischen (nur) 150 Km Probefahrt kann ich nur positives berichten:

Er ist Innen erstaunlich geräumig, extrem leise (wen wunderts) - hierzu nur eine Anmerkung zu verschiedenen anderen Berichten: er wird nicht wirklich laut wenn der Benzinmotor dazuschaltet ! - , er zieht echt flott (auch meist an anderen vorbei) an der Ampel los, und er hat die vom Hersteller angegebenen Verbrauchswerte tatsächlich (fast) eingehalten: Fahrt nach Stuttgart bei fast gleichbleibenden ca. 150 KmH = 3,7 L !

Die Lichtanlage schaltet zurverlässig bei beginnender Dunkelheit oder bei Tunneleinfahrt das Abblendlicht an, der Regensensor reagiert ebenfalls zuverlässig und hat eine nahezu optimale Wischfrequenz, die Rückfahrkamera ist absolute Spitze und das Navi ist extem schnell (und nervt auch nicht mit zuviel Sprüchen wie unser voriges).

Der Kofferraum ist nach Mini-Maßstäben jetzt extrem groß. Warum man unbedingt mehr braucht (z.B. beim Urlaub für 2 Personen) kann ich nicht unbedingt nachvollziehen - aber das ist eben absolut individuell. Auf jeden Fall hat ein kurzer Abstecher zum netten Möbelhaus aus Schweden uns jubeln lassen. Das Teil lässt sich nach dem umklappen der Hinteren Sitze ohne Ende vollstopfen :)

Leider hat uns so ein A....loch Heute die erste Delle in eine Tür auf einem Parkplatz reingehauen :mad:

So, das wars mal für den ersten Eindruck...

Deine Antwort
Ähnliche Themen