ForumCorolla, Auris, Verso
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Selbstversuch mit Auris D-CAT

Selbstversuch mit Auris D-CAT

Toyota Auris 1 (E15)
Themenstarteram 12. Dezember 2011 um 22:42

Hallo,

Mich hat einfach mal interessiert, ob es mit einem Auris D-CAT 177 PS möglich ist, den Durchschnittsverbrauch auf unter 7 Litern zu drücken im normalen Drittelmix.

normal heißt für mich 50 km zu Arbeit jeden Tag, davon ca. 10 km Autobahn 8 km Ortsdurchfahrten, 10 km Landstraße, der Rest gut ausgebaute Bundesstraße.

Also hab ich mir Fußfesseln angelegt im sprichwörtlichen Sinn und habs doch tatsächlich geschafft über 250 km die Verbrauchsanzeige bei 6,6 Liter als Durchschnitt zu halten. Es geht also tatsächlich.

Nun die Frage, ist das noch Auto fahren, teilweise haben Kinder mit Ihren Bobby-Cars auf dem Gehweg schneller beschleunigt als ich. Aber es hat mir auch ein völlig neues Fahrgefühl vermittelt, jetzt war ich der erste in der Schlange nicht wie sonst immer der letzte.

Was hat es mir sonst noch eingebracht? 2x zu spät zur Arbeit, weil ich schlichtweg 10 min mehr gebraucht hab als sonst. die Erfahrung, auf eilige Autofahrer zu stoßen, die sich dann schlicht beschwert haben wenn ich nur mit knapp 90 über die Bundesstraße gezuckelt bin.

also nach 250 km hab ich aufgegeben, weil was hab ich alles verloren bei diesen Selbstversuch:

- Ich bin nicht mehr Autogefahren, ich bin Autogeschlichen, oder vielmehr geschoben

- Der Spaß beim Autofahren, den ich sonst immer dabei habe war in diesem Fall unnötiger Ballast.

- hab mich geärgert, weil ich jede Menge Versicherung und Steuern bezahle und dann nichts davon habe. für so ne Fahrweise sind selbst 90 Ps noch zu viel.

Also entschuldige mich bei allen die ich nach §1 der STVO mehr als es nach den Umständen vermeidbar oder erforderlich gewesen wäre, behindert haben sollte.

Wenn mir jetzt jemand nachweist, das es doch ganz leicht ist unter diesen Umständen noch niedrigere Werte zu erreichen, dann stimmt etwas mit meinem Auto nicht. Ich würde dann gerne mal als Beifahrer unter gleichen Bedingungen mitfahren.

Also ich bin offen für Tipps. Ich weiß, das ca. 1-1,5 Liter meiner Fahrweise zuzuschreiben sind, aber das akzeptiere ich, weil deshalb hab ich mir ein solches Auto gekauft, einfach um Spaß zu haben, nicht um Spritsparrekorde einzufahren.

MFG

Freeman

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. Dezember 2011 um 22:42

Hallo,

Mich hat einfach mal interessiert, ob es mit einem Auris D-CAT 177 PS möglich ist, den Durchschnittsverbrauch auf unter 7 Litern zu drücken im normalen Drittelmix.

normal heißt für mich 50 km zu Arbeit jeden Tag, davon ca. 10 km Autobahn 8 km Ortsdurchfahrten, 10 km Landstraße, der Rest gut ausgebaute Bundesstraße.

Also hab ich mir Fußfesseln angelegt im sprichwörtlichen Sinn und habs doch tatsächlich geschafft über 250 km die Verbrauchsanzeige bei 6,6 Liter als Durchschnitt zu halten. Es geht also tatsächlich.

Nun die Frage, ist das noch Auto fahren, teilweise haben Kinder mit Ihren Bobby-Cars auf dem Gehweg schneller beschleunigt als ich. Aber es hat mir auch ein völlig neues Fahrgefühl vermittelt, jetzt war ich der erste in der Schlange nicht wie sonst immer der letzte.

Was hat es mir sonst noch eingebracht? 2x zu spät zur Arbeit, weil ich schlichtweg 10 min mehr gebraucht hab als sonst. die Erfahrung, auf eilige Autofahrer zu stoßen, die sich dann schlicht beschwert haben wenn ich nur mit knapp 90 über die Bundesstraße gezuckelt bin.

also nach 250 km hab ich aufgegeben, weil was hab ich alles verloren bei diesen Selbstversuch:

- Ich bin nicht mehr Autogefahren, ich bin Autogeschlichen, oder vielmehr geschoben

- Der Spaß beim Autofahren, den ich sonst immer dabei habe war in diesem Fall unnötiger Ballast.

- hab mich geärgert, weil ich jede Menge Versicherung und Steuern bezahle und dann nichts davon habe. für so ne Fahrweise sind selbst 90 Ps noch zu viel.

Also entschuldige mich bei allen die ich nach §1 der STVO mehr als es nach den Umständen vermeidbar oder erforderlich gewesen wäre, behindert haben sollte.

Wenn mir jetzt jemand nachweist, das es doch ganz leicht ist unter diesen Umständen noch niedrigere Werte zu erreichen, dann stimmt etwas mit meinem Auto nicht. Ich würde dann gerne mal als Beifahrer unter gleichen Bedingungen mitfahren.

Also ich bin offen für Tipps. Ich weiß, das ca. 1-1,5 Liter meiner Fahrweise zuzuschreiben sind, aber das akzeptiere ich, weil deshalb hab ich mir ein solches Auto gekauft, einfach um Spaß zu haben, nicht um Spritsparrekorde einzufahren.

MFG

Freeman

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo Freeman,

Zitat:

Original geschrieben von Freeman63

 

Mich hat einfach mal interessiert, ob es mit einem Auris D-CAT 177 PS möglich ist, den Durchschnittsverbrauch auf unter 7 Litern zu drücken im normalen Drittelmix.

als Auris D-CAT Fahrer, der schon knapp 130.000km mit diesem Wagen erlebt hat, kann ich nur sagen:

Vergiss es! :) Unter 7 L Vebrauch ist der Auris wirklich nur, wie du anschaulich beschrieben hast, als Krücke zu bewegen.

Ich habe als Arbeitsweg 55km (pro Strecke) und fahre nur Autobahn, noch dazu immer wenn möglich zwischen 130-140 km/h -also eigentlich ideal für einen Diesel.

Trotzdem hab ich selten weniger als 7 L Durchschnittsverbrauch im Bordcomputer -sowohl mit Sommer- als auch Winterreifen.

Die weiteste Strecke, die ich mit einer Tankfüllung schaffe, ist 770km, sodass sich auf 100 km runtergerechnet mit dem 55 L Tank ein Durchschnittsverbrauch von ~7,1 L/100km ergibt.

Mein Kollege mit einem BMW 120d mit ebenfalls 177 PS schafft (angeblich) Verbräuche um die 5,x L.

Der D-CAT Motor ist halt von der Konstruktion her schon über 6 Jahre alt, modernere Diesel schaffen offenbar deutlich bessere Verbräuche. Toyota modifiziert seine Diesel mittlerweile nur noch und wird erst ab 2014 welche von BMW benutzen (die kriegen dafür die Hybrid-Technologie).

Fazit: Es gibt sicherlich sparsamere Diesel, aber der Fahrspaß und die Gesichter verdutzter A6 Fahrer machen all dies wieder wett! :)

P.S.: Hier im Forum gibt es wesentlich mehr Corolla Verso D-CAT Fahrer, die es trotz schlechterer Aerodynamik (locker) hinbekommen, unter 7 L Verbrauch zu kommen -vllt haben die noch ein paar heiße Tipps...

Hi,

einen Vergleich, der Verbrauche, hast Du auf Spritmonitor....

Ich habe den D - Cat im T27 und es kommt darauf an, wie ich Ihn fahre. Von 5,.. bis 7,0 L habe ich alles bei! Man kann Ihn also, auch sparsam fahren.....

MfG

Super-TEC

Hi,

ich selbst nutze Spritmonitor, nur um zu vergleichen, dabei bin ich dort nicht aktiv. Ist aber immer sehr interessant, was andere, mit deinen Auto so erreichen....

MfG

Super-TEC

Zitat:

Original geschrieben von style1281

 

P.S.: Hier im Forum gibt es wesentlich mehr Corolla Verso D-CAT Fahrer, die es trotz schlechterer Aerodynamik (locker) hinbekommen, unter 7 L Verbrauch zu kommen -vllt haben die noch ein paar heiße Tipps...

Da melde ich mich mal zu Wort. Ich bin mit dem CV 146tkm bei 6,77l Verbrauch gefahren, bei ähnlichem Fahrprofil im Voralpen Hügelland, mit wenig Stadtanteil. Klima und Licht sind immer an. Ein Verbrauch unter 6l aber auch über 9l ist schwierig zu erreichen. Ich war sicher kein Verkehrshindernis. Meine Schnittgeschwindikeit lag fast immer zwischen 65 un 80km/h und es gab durchaus Situationen wo ich die Leistung auch über längere Strecken ausgefahren habe. Standard war aber auf der Autobahn um die 120 auf der Landstraße was eben erlaubt war. Insgesamt bin ich sehr viel mit Tempomat gefahren.

Im Spritmonitor habe ich das incl. Schnittgeschwindikeiten dokumentiert.

Der "Tipp" den ich Euch geben kann ist relativ einfach und funktioniert bei allen Dieseln! Drehzahlen möglichst unter 2000 Touren halten, hohen Reifendruck wählen (Oberster Wert für beladenes Fahrzeug bei hohen Geschwindigkeiten). Beschleunigen zügig aber mit Gefühl ohne Vollgas. Schubabschaltung nutzen, also häufiges Rollen im möglichst hohen Gang. Das Auto wurde im Winter immer über die Standheizung vorgewärmt, lange Kaltlaufphasen blieben dem D-CAT also erspart.

Man kann sich diese Fahrweise gut antrainieren indem man die Momentanverbrauchsanzeige im Auge hält. Glaubt mir es macht darum nicht weniger Spass das Potenzial des D-CAT zu nutzen, es ist nur ein wenig anders und wesentlich ressourcenschonender. Für den Geldbeutel, den Spritverbrauch und für den Verschleiss. Die evtl. "verschenkte" Zeit spare ich bei selteneren Tankstopps locker ein.

@freeman

10 min Zeiteinsparung/Zeitverlust auf 50km halte ich für eine starke Übertreibung. Ich fahre 60km ein ähnliches Profil, sogar mit etwas mehr Autobahn. Dabei sind zwischen sehr gemächlich und Maxspeed bei Einhaltung der Regeln und gleichen Verkehrsverhältnissen maximal 5 min zu holen. Das habe ich mehrmals ausgetestet ;)

 

monegasse

Themenstarteram 23. Dezember 2011 um 18:58

Hallo erst mal wieder,

war überraschend lange zeit unterwegs, uns konnte nicht antworten.

Das was Style 1281 schreibt entspricht meinen Erfahrungen und der Realität.

auch in Bezug auf die Dauergeschwindigkeit von 130-140 auf der Autobahn hast du absolut recht. du tippelst dein Tempomat rein stellst deine Anzeigen zurück und nach 25 km, konstanter Fahrt liegt dein Verbrauch definitiv über 7 litern, deutlich drüber sogar.

Werte unter 7 sind nur mit max 90 km zu ereichen, aber bitte spätestens bei 85 in den 6. Gang, sonst wird das auch nix. alles andere glaub ich erst , wenns mir einer vormacht, über lange Strecken einfach nicht zu erreichen.

Wenn ich mir nicht selber was in die Tasche lügen will, dann ist das eine unumstößliche Tatsache

Ach übrigens, ich hab jetzt sogar mal 0,5 Liter geschafft , gemessen auf einer Gefällstrecke von 2 km länge im 6. bei fast ausschließlich Schubabschaltung, aber das ist doch einfach gelogen und nicht real

MFG

FREEMAN63

Zitat:

Original geschrieben von Freeman63

Werte unter 7 sind nur mit max 90 km zu ereichen, aber bitte spätestens bei 85 in den 6. Gang, sonst wird das auch nix. alles andere glaub ich erst , wenns mir einer vormacht, über lange Strecken einfach nicht zu erreichen.

Ich könnte Dir das gerne demonstieren.

Glaubst Du wirklich, dass ich über 146tkm Spritmonitor protokolliere (siehe Link) um mich selbst (oder andere) zu beschei..n? Was hätte ich davon wenn ich doch wissen will, welche Kosten mir durch mein Auto entstehen? Selbst bei denen die im Spritmonitor mit dem viel schwereren und strömungsungünstigeren CV die durchschnittlichen 7,8l verbrauchen, wirst Du mehrere Tankzyklen feststellen die deutlich unter 7l liegen. Wer das nicht schafft, fährt entweder nur Kurzstrecken, hat ein defektes Auto oder sollte seine Fahrweise überdenken!

Die temporären Werte aus dem BC kann man nicht für den Realverbrauch heranziehen, sie eigenen sich bestenfalls für eine grobe Abschätzung. Natürlich ist es kein Problem kurzfristig einen BC-Verbrauch von 3l oder auch 20l zu erreichen, mit dem realen Verbrauch über längere Strecken oder gar die Fahrzeuglebensdauer hat das aber nichts zu tun!

Übrigens mit 85 im 6. Gang erreichst Du eben nicht den Minimalverbrauch. Der D-CAT läuft dabei (zumindest im CV) nicht rund und macht das auch durch heftiges Brummen deutlich. Die Drehzahlen sollten optimalerweise zwischen 1700 und 2200 Touren liegen.

monegasse

Hi,

ich könnte es Dir auch sehr gerne vorführen. Mein D-CAT Avensis ist ein Langstreckenfahrzeug. Je nachdem wie ich unterwegs bin, so ist auch der Verbrauch. Habe nach deinen Beitrag, mal wieder darauf geachtet und mit WR einen Verbrauch von 6,2L selbst ermittelt! Es geht natürlich auch anders.... Mit SR und sparsamer Fahrt ( kein schleichen ) war auch schon mal eine 5 vor dem Komma. Nach sehr schnellen Autobahnfahrten, hatte ich auch schon mal einen Durchschnittsverbrauch von 7,0 L.....

MfG

Super-TEC

Zitat:

Original geschrieben von Freeman63

du tippelst dein Tempomat rein

übrigens ein zusätzlicher Spritverbrenner

Themenstarteram 29. Dezember 2011 um 21:06

Hallo,

ich darf mal ein Fazit aus den ganzen Antworten ziehen, für dich ich mich erst mal bedanke.

Da ich es auch aus meiner Sicht mit extrem sparsamer Fahrweise nicht erreicht habe, werte zu erzielen , die andere hier im Normalbetrieb erreichen, bleibt eigentlich nur das übrig, was Monogasse feststellt, das mein D-Cat defekt sein muss.

Habe den Wagen bei toyota händler in Pforzheim (über dessen fachliche Qualitäten siehe meinen gesonderten Beitrag) gekauft, mal sehen, was der dazu sagt. bin ein positiv denkender Mensch werde deshalb seine Antwort nicht vorweg nehmen. dürfte allerdings auch schwer nach zu weisen sein, wenn es hier wirklich einen Fehler gibt. Weil laufen tut der wagen eigentlich ansonsten ohne das ich was negatives sagen kann.

Was ich noch probieren werde, monegasse, und hier widersprichst du dir ein wenig selbst, ist wie in deinem letzten Beitrag versuchen die Drehzahl zwischen den von dir angegeben 1700 und 2200 zu halten. Das bedeutet natürlich, das ich den 6. auf der Landstraße komplett vergessen kann. lasse den Wagen teilweise im 6. bei 1400 dahin rollen, entsprechend dem monegasse, was du in deinem vorherigen Beitrag geschrieben hast, möglichst die Drehzahl runter. aber ich werde es sehen.

und noch etwas, bei deinen Eintragungen im Spritmonitor, ok dann ist es möglich, was jedoch wiederum bestätigt, das irgend ein Fehler bei meinem Auto vorliegt.

nicht das ich jetzt Spritsparrekorde einfahren will. Wenn ich diese Verbräche, so wie sie monegasse eindeutig nachweist im Spritmonitor, auch bei sparsamster Fahrweise nicht mal im Ansatz erreiche, heißt das im Umkehrschluss, das ich auch bei schneller Fahrweise wesentlich mehr verbrauche als bei ordnungsgemäß eingestelltem Motor notwendig.

Was ich allerdings nicht weiß, inwieweit die unterschiedlichen Fahrzeuge und deren, nehme ich zumindest mal an, unterschiedlichen Getriebeübersetzungen einen Einfluss auf den Verbrauch haben. Lege ich nämlich den Bericht von Style 1281 zugrunde, der ja selbst eine Auris fährt, also wirklich gleiche Voraussetzungen, dann ist mein Wagen denn doch ok.

weil , wenn ich ehrlich bin, bewege ich den Wagen doch sehr schnell. Halte mich immer an die Geschwindigkeitsbegrenzung, allerdings mit ner großen Toleranzspanne nach oben, die oft erst da endet, wenn mein Führerschein in Gefahr wäre. bin jetzt ne strecke von 240 km (3 km Ortschaft, 25 km Landstraße, Rest Autobahn) in weniger als 1:45 gefahren also schnitt ca 140 und das ist wirklich schnell, min 40 km am absoluten Limit (Navi 228, Tacho ca 235). Wenn ich dann nur 10,8 laut BC verbrauche scheint das wieder normal.

aber nichts desto trotz, ich müsste runter kommen, wenn ich entsprechend fahre.

also noc mal danke für eure antworten, Werde mal schauen obs denn der letzte Tipp von monegasse bringt, und auch das Temomat mal öfter draußen lassen.

MfG

Freeman

Zitat:

Original geschrieben von Freeman63

 

Was ich noch probieren werde, monegasse, und hier widersprichst du dir ein wenig selbst, ist wie in deinem letzten Beitrag versuchen die Drehzahl zwischen den von dir angegeben 1700 und 2200 zu halten. Das bedeutet natürlich, das ich den 6. auf der Landstraße komplett vergessen kann. lasse den Wagen teilweise im 6. bei 1400 dahin rollen, entsprechend dem monegasse, was du in deinem vorherigen Beitrag geschrieben hast, möglichst die Drehzahl runter. aber ich werde es sehen.

Das ist kein Widerspruch!

Natürlich gilt Drehzahl runter, aber niemals in den Bereich in denen der Motor nicht mehr rund läuft. Das ist zumindest beim CV im 6. Gang unter 100km/h der Fall, wodurch sich wirklich nur eine sehr eingeschränkte Nutzbarkeit des 6. Ganges auf Landstraßen ergibt.

Man kann das in der Momentanverbrauchsanzeige auch direkt ablesen. Ein auch nur leichtes Beschleunigen in zu niedrigen Drehzahlbereichen lässt den Verbrauch schnell auf 20-30l ansteigen, was im Gang drunter locker mit 12-15l erreichbar ist.

Das ist bei meinem aktuellen Auto (auch ein großer Diesel aber kein Toyota) übrigens genau so.

 

Zitat:

Original geschrieben von Freeman63

 

Was ich allerdings nicht weiß, inwieweit die unterschiedlichen Fahrzeuge und deren, nehme ich zumindest mal an, unterschiedlichen Getriebeübersetzungen einen Einfluss auf den Verbrauch haben. Lege ich nämlich den Bericht von Style 1281 zugrunde, der ja selbst eine Auris fährt, also wirklich gleiche Voraussetzungen, dann ist mein Wagen denn doch ok.

weil , wenn ich ehrlich bin, bewege ich den Wagen doch sehr schnell. Halte mich immer an die Geschwindigkeitsbegrenzung, allerdings mit ner großen Toleranzspanne nach oben, die oft erst da endet, wenn mein Führerschein in Gefahr wäre. bin jetzt ne strecke von 240 km (3 km Ortschaft, 25 km Landstraße, Rest Autobahn) in weniger als 1:45 gefahren also schnitt ca 140 und das ist wirklich schnell, min 40 km am absoluten Limit (Navi 228, Tacho ca 235). Wenn ich dann nur 10,8 laut BC verbrauche scheint das wieder normal.

Mag sein, dass die Gesamtübersetzung beim Auris etwas kürzer ausfällt. Das würde natürlich ungünstiger sein, allerdings wiegt der Auris auch deutlich weniger und muss nicht eine "Schrankwand" gegen den Fahrtwind stemmen. Das sollte sich, verglichen mit dem CV oder auch dem Avensis, auf jeden Fall zugunsten des Auris auswirken.

Ich habe es mit dem CV über eine Tankfüllung nie geschafft Verbräuche um 10l zu provozieren, auch nicht bei sehr forscher Fahrweise mit hohen 200km/h Anteilen. Mein Maximalverbrauch war 9l. Allerdings ist bei mir zwangsweise immer ein Landstraßenanteil dabei, da die nächste Autobahn 30km entfernt ist. Außerdem ist es in Süddeutschland verkehrsbedingt kaum möglich solche Geschwindigkeiten lange zu halten. Damit sind auch reale Schnitte (von Start zu Ziel) über 120km/h so gut wie nie zu erreichen.

 

Zitat:

Original geschrieben von Freeman63

 

aber nichts desto trotz, ich müsste runter kommen, wenn ich entsprechend fahre.

Das sehe ich auch so, zumindest gelingt es vielen Spritmonitornutzern (nicht nur mir) D-CATs deutlich unter 7l zu fahren!

 

monegasse

Themenstarteram 1. Januar 2012 um 11:07

Nochmal danke an monegasse

ich muss dir in allen Punkten zustimmen.

wie bereis gesagt, werde ich deinen tipp in Bezug auf die Drehzahl mal testen, müsste dann bei gleichbleibend schneller Fahrweise trotzdem nach unten gehen , der Verbrauch.

Auf Landstraßen bedeutet das, der 6. nur noch auf Gefällstrecken, die du dann bei fast Schubabschaltung fährst, aber sobald eine leichte Steigung, und das ist in Süddeutschland nun mal so, heißt es, die erlaubten 100 im 5. fahren.

Der Momentanverbrauchsanzeige traue ich nicht viel zu, weil bei mir ist die zu flatterhaft sag ich mal. Selbst wenn du nach meinem Empfinden gleichmäßige Geschwindigkeit halte, jumpt die um bis zu 3 Litern, jedenfalls bei meinem Wagen innerhalb von wenigen Sekunden. Und der angezeigte Durchschnitt liegt immer um ca. 0,2-0,3 unter dem tatsächlich errechneten. (bin auch im spritmonitor könnt gerne nachschauen)

Ach so, bei der Hochgeschwindigkeitsfahrt bin ich dann letztlich in der Summe auf 9,75 im schnitt gekommen, aber das war wirklich absolut gerast am Limit. (schnell fahren und Rasen ist dann doch noch ein Unterschied)

Im Frühjahr werde ich auch neue Sommerreifen aufziehen müssen, weil ich hab da noch ein Problem mit der Sägezahnbildung, vor allem hinten. (war bei kauf schon leicht zu spüren, aber laut toyota - Fachhändler (ob das wirklich ein Fachmann ist?) würde das vergehen. Hab so was bisher noch nie gehabt und deshalb auch keinerlei Erfahrung damit. Nachdem es schlimmer wurde hab ich versucht zu reklamieren und leider erfahren müssen (nach ADAC-Auskunft und auf nachfrage bei meinem Rechtsanwalt) das das nicht gerichtlich durchsetzbar ist und deshalb auch kein Reklamationsgrund.

Ob, und inwieweit sich Sägezahnbildung auf den Verbrauch auswirkt weis ich nicht, wie gesagt, keinerlei Erfahrung. Meine Fahrweise berücksichtigt, wäre ich zufrieden, wenn ich den Wagen deutlich unter 8 Litern halten könnte.

Ich wünsche allen ein erfolgreiches 2012

Freeman

Hi,

dann nehme, wenn Du kannst, spritspar Reifen von Micheln. Hab ich oben. Nebeneffekt sind, kaum Abrollgeräusche.

MfG

Super-TEC

Themenstarteram 8. Januar 2012 um 15:47

Nach mal Hallo.

ich habe jetzt den Tipp von Monegasse bezüglich der Drehzahlen mal ausprobiert. Es ist tatsächlich so das ich auf der Landstrasse in der Summe weniger verbrauche wenn ich min ca. 1700-1800 u/min fahre, und wenn ich stärker beschleunigen will, möglichst bei über 2000 anfange, also sogar zurück schalte und durchaus auch mal hoch drehe bis 3000

Bin auf diese Weise 50 km Landstraße gefahren und hab die anzeige danach auf einem Schnitt von 6,9 gehabt, und das obwohl ich nach meiner Einschätzung sogar recht zügig unterwegs war. (bergig , hügelig und vor allem kurvenreich). Geschwindigkeit im Durchschnitt 56 km/ h laut anzeige was auf ner Landstraße denn doch recht flott ist.

Nach dieser ersten Einschätzung ist es also auch beim Diesel falsch, die Drehzahlen auf Gedeih und Verderb nach unten zu drücken. Das heißt im Umkehrschluss, beim Beschleunigen immer 2 Gänge zurück. Der Wagen lässt sich zwar auch bei 1500 beschleunigen, bezahlst du aber mit unverhältnismäßig hohem Verbrauch.

Also monegasse, dein Tipp scheint goldrichtig

so mit muss ich auch Teile meiner aussagen revidieren und erkennen, dass sie schlicht falsch sind.

Richtig ist, und dabei bleibe ich, das dieser Motor bei extrem schneller Autobahnfahrt über 180 schlicht und ergreifend ein Säufer ist, weil da kannst du als Fahrer nichts falsch machen, da gibst du einfach nur Gas. Im unteren Drehzahlbereich, also vor allem in Ortschaften und auf Landstraßen, liegt sehr viel am Fahrer.

Wenn ich mit dieser Umstellung werte um die 7 Liter erreiche, bin ich voll zufrieden.

Mfg

Freeman63

Deine Antwort
Ähnliche Themen