ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Wechsel vom BmW 118i zu welchem PKW?

Wechsel vom BmW 118i zu welchem PKW?

Themenstarteram 6. Januar 2015 um 9:27

Hallo zusammen,

kurz zu meiner Person. Ich bin 29 Jahre alt und hatte bisher 3 Autos in meinem Leben. Als ich 18 wurde war es ein Alter 92er Polo. Dieser wurde dann durch einen Golf 4 ersetzt. Diesen habe ich dann bis 2012 gefahren. Ein klasse Wagen der immer sehr zuverlässig gefahren ist. Hatte leider nur was wenig PS (75) für den schweren Wagen.

2012 ist es dann ein BMW 118I Automatik geworden der klasse gefahren ist. Leider hatte er das übliche Ruckeln und war im letzten Jahr oft in der Werkstatt. Jetzt steht er wieder da da es am Ende ein Motorschaden war. Jetzt hat er einen neuen Motor drin und heute kann ich ihn abholen. Da der Wagen mir aber soviel Ärger gemacht hat will ich ihn ungerne weiter fahren.

Jetzt ist nur die Frage was ich mache. Ich fahre eher wenig Km im Jahr vll 9.000. Da ich nur ca 1km bis zur Arbeit habe gehe ich immer zu Fuß. Somit wäre eigentlich auch ein Stadtflitzer gut für mich. Der gleichzeitig nicht viel Sprit verbraucht. Aber es ist auch so das meine Freundin einen kleinen Fiat500 hat und es schon gut wäre wenn wir zumindest ein Auto hätten das etwas größer ist.

Nur welches ist das richtige. Als mein Wagen in der Werkstatt war hatte ich zeitweise den Opel Merivavon meiner Schwester der echt klasse gefahren ist und auch mit dem ganzen Schnick Schnack drin wie Navi etc hat mir schon sehr gut gefallen. Aber ein Meriva an sich ist noch nichts für mich da die Familienplanung noch nicht da ist.

So nun stellt sich die Frage was ich mir holen kann oder soll. Wiegesagt ein wenig Ausstattung wäre schon schön wie z.b.:

Multifunktionslenkrad

Regensensor

Blutooth oder USB

Navi (Optional)

Habe ein Budget von ca 10.000-13.000€

Folgende Autos fand ich ganz interessant

Audi A1

Kia Rio

Kia Sportage (aber ist eher außer Budgetreichweite)

Mercedes A Klasse ( Jahreswagen ab 16.000€ gesehen mit super Ausstattung aber denke der Unterhalt ist da zu hoch)

Opel Adam

Smart

VW Golf (War immer erin treuer Begleiter gewesen mein alter Golf)

Über eure Hilfe würde ich mich freuen.

Beste Antwort im Thema

Also wenn dir der Yaris zu langsam war , wird es mit dem 1.4 Opel auch nicht besser, da hilft nur ausprobieren, jeder empfindet das anderes und am besten mit der Frau die Probefahrt machen bzw auch Sie fahren lassen.

Den BMW würde ich aber behalten, zumal du jtz 3000€ noch reingesteckt hast.

Hast aber dafür einen neuen Austauschmotor und 2 Jahre Garantie bekommen, teurer kann es nicht mehr werden.

Wenn du den BMW verkaufst, machst du soviel Verlust, das kannst du gar nicht durch ein anderes Fahrzeug, was weniger verbraucht wieder rein fahren.

180 weitere Antworten
Ähnliche Themen
180 Antworten

Wie kann man mit einem Budget von 10. - 13.000€ ein knapp 18.000€ teures Auto bezahlen?

Zitat:

@JürgenS60D5 schrieb am 7. Januar 2015 um 13:40:51 Uhr:

Wie kann man mit einem Budget von 10. - 13.000€ ein knapp 18.000€ teures Auto bezahlen?

gibt es viele Möglichkeiten:

sein jetzigen 118i als Inzahlung geben...den Differenzbetrag finanzieren...

der Diesel soll ja dann von der Freundin gefahren werden ...wäre logisch ,wenn Sie auch noch Geld dazu beisteuert.

Sind die 60km von deiner Freundin einfacher Arbeitsweg oder insgesamt? wären ja gerademal 1200km im Monat da würde auch ein sparsamer Benziner reichen um Geld zu sparen

Zum 118d ist nicht viel zu sagen, sollte ein robuster Begleiter sein. Wenn das Teil aber den 500er ersetzen soll, dann würde ich meinen, dass auch ein 116d mehr als locker ausreichen würde (außer man hat vor beim Pendeln immer im Geschwindigkeitsbereich >160km/h unterwegs zu sein und dort auch noch oft zu beschleunigen, dann aber besser gleich 120d).

Themenstarteram 7. Januar 2015 um 13:31

Also der 118d sollte dann den 118i ersetzen wobei ich da auch wieder die Angst habe das auch das ruckeln wieder kommt und andere Probleme. Bin ja jetzt schon was gebrantmarkt von BMW..

Ja genau es sind Hin und zurück 60 km also ca 1.200km im Monat reine Fahrstrecke zur Arbeit. Es ist auch eine Landstraßenfahrt keine Autobahn.

Genau wenn würde ich meinen in Zahlung geben und dann haben wir auch noch was gespart..

Aber wenn ihr meint das bei der Strecke ein Benziner auch reicht dann kann man sich das ja bald sparen und dann meinen weiterfahren oder?

Gibt es denn weitere Nachrüstungen für den 1er den ich habe? Habe halt das Buisness Radio drin und einen Aux Anschluß..

am 7. Januar 2015 um 13:50

Ich würde schon allein aus Prinzip niemals irgendein Produkt (egal ober Auto oder nicht) einer Marke kaufen, mit der ich schlechte Erfahrungen gemacht habe. Damit würde man die Marke ja dafür belohnen, dass sie dir Schrott geliefert haben und wenn das jeder so macht brauchen sie sich auch nicht zu verbessern, da die Leute sowieso wieder kommen... Wegen so was funktioniert auch das in anderen Branchen bereits Gang und Gäbe seiende Prinzip des konstruierten Ablaufdatums.

Wie gesagt: Um Geld zu sparen den Fiat 500 verkaufen und dafür ein anderes Auto kaufen kann nicht funktionieren.

Das könnt ihr höchstens aus emotionalen gründen machen, Rational wird das nie Sinn ergeben.

Da lässt sich mit spritsparender Fahrweise (frühes Hochschalten, vorrausschauendes Fahren mit möglichst wenig Bremseingriff, dafür mit viel Rollenlassen im Gang, also Motorbremse, max 130 auf der Autobahn) viel mehr einsparen, unter 6 Liter Verbrauch sind Überland mit dem Auto leicht machbar.

Was is es denn für ein 500er? 1.2er mit 69PS? 1.4er mit 100 oder schon ein Twinair?

Den 1.2er kann man auf der Landstraße (gewusst wie) selbst bei flotter Fahrweise locker mit 5,5L auf 100km bewegen, den 1.4er eher mit 6,5 (aber beides wohl deutlich unter dem, was ein 118iA verbraucht - dafür hat der halt auch deutlichst mehr Kraft). Bei 15.000km im Jahr lohnt der Umstieg auf einen Diesel nicht, ich dachte 60km einfach (da hätte man schon überlegen können).

--> finanziell am sinnvollsten ist somit genau gar nix zu machen und beide Fahrzeuge weiter fahren.

Themenstarteram 7. Januar 2015 um 15:14

Es ist der Fiat 500 Sport mit 100 PS.

Was mich nur wundert es ist ca 30 L die immer getankt werden und sie muss ca 6x im Monat tanken auch mit den Privatfahrten die nicht zur arbeit sind natürlich gerechnet. Finde das schon viel..

Und würde es sich denn lohen dann dafür den BMW abzugeben und nen Hybrid zu holen? Bin halt unentschlossen da der BMW bisher nur Ärger gemacht hat.

Die 30 km setzen sich wie folgt zusammen. Ca 8 km Stadtverkehr- Dann ca 20 km Landstraße- Dann 2 km wieder Stadtverkehr

Und worauf muss man bei einem Hybrid achten? Jetzt speziell beim Yaris oder Auris

am 7. Januar 2015 um 15:34

Zitat:

@werder_05 schrieb am 7. Januar 2015 um 16:14:58 Uhr:

Und würde es sich denn lohen dann dafür den BMW abzugeben und nen Hybrid zu holen? Bin halt unentschlossen da der BMW bisher nur Ärger gemacht hat.

Die 30 km setzen sich wie folgt zusammen. Ca 8 km Stadtverkehr- Dann ca 20 km Landstraße- Dann 2 km wieder Stadtverkehr

Und worauf muss man bei einem Hybrid achten? Jetzt speziell beim Yaris oder Auris

Wie gesagt - finanziell lohnt sich das nicht - aber ich selbst würde ein Auto mit dem ich so viel Ärger hatte auch ungern weiterfahren, wenn die Möglichkeit besteht ein neues zu holen.

Wenn du einfach möglichst billig von A nach B kommen willst nimmst du am besten einen der weiter vorne verlinkten Neuwägen unter 9000.

Wenn du mehr Kraft und vor allem Komfort und maximale Langezitqualität / Zuverlässigkeit willst rate ich dir ganz klar zu einem Toyota Hybrid. Die einzige Schwachstelle die mir bei Yaris und Auris bekannt ist sind relativ schnell verschleißende Bremsscheiben, aber bei einem Hybridmodell wird das zumindest in abgeschwächter Form auftreten - da kann man stärker und öfter die Motorbremse nutzen, dabei wird Energie zurückgewonnen.

Zu den 6x 30 Liter kann man eigentlich nichts sagen, ohne die wirkliche Gesamtkilometerleistung zu kennen. Normal sollte der 1.4er im 500er kaum über 7 Liter auf 100km brauchen, mit 180 Liter würde man somit rund 2500km im Monat kommen. Selbst wenn es 8 Liter wären, wären es noch deutlichst über 2.000km.

Also entweder da fallen sehr viele zusätzliche Fahrten an oder die 6x30 Liter stimmen so nicht. Einen Hybrid ausschließlich darum zu kaufen, um dann richtig was zu sparen ist in dieser Situation aber nicht mal zur Hälfte fertig gedacht. Wenn da überwiegend Landstraße im Bereich 100km/h gefahren wird, dann hat der Hybrid keinen enormen Verbrauchsvorteil (den er in der Stadt und bei Stop&Go definitiv hat) - aber das sind alles Mutmaßungen.

Was ich machen würde:

100 bis 120PS Diesel für die Freundin (Kompaktklasse) - wenn sie sich vom 500er trennen kann

100PS Fiat 500 selbst für die wenigen kurzen Fahrten verwenden und wenn man gemeinsam wohin fährt, dann nimmt man den Diesel.

Themenstarteram 8. Januar 2015 um 10:54

Habe ihr gesagt sie soll mal den Sportmodus ausstellen und was Sparsamer fahren sie ist schon eher die rasante Fahrerin..

Was haltet ihr von diesem Diesel?

http://suchen.mobile.de/.../203439127.html?...

am 8. Januar 2015 um 11:35

Zitat:

@werder_05 schrieb am 8. Januar 2015 um 11:54:41 Uhr:

Was haltet ihr von diesem Diesel?

http://suchen.mobile.de/.../203439127.html?...

Gut und komfortabel für lange Autobahnstrecken, bei eurem Fahrprofil würd ich einen anderen kaufen.

Das Auto wiegt nämlich so viel wie sonst eine Klasse höher üblich. Die Historie müsste man bei dem nachfragen, wer verkauft einen Diesel nach 20k Kilometern :confused:

Könnte ein Miet- oder Vorführwagen sein.

Um das Geld bekommt man auch schon vergleichbare Neuwagen:

http://fahrzeuge.autoscout24.de/?...||make|model&donttrack=search

http://fahrzeuge.autoscout24.de/?...||make|model&donttrack=search

http://fahrzeuge.autoscout24.de/?...||make|model&donttrack=search

http://fahrzeuge.autoscout24.de/?...||make|model&donttrack=search

http://fahrzeuge.autoscout24.de/?...||make|model&donttrack=search

http://fahrzeuge.autoscout24.de/?...||version&donttrack=search

http://fahrzeuge.autoscout24.de/?...||make|model&donttrack=search

http://fahrzeuge.autoscout24.de/?...||make|model&donttrack=search

http://fahrzeuge.autoscout24.de/?...||make|model&donttrack=search

http://fahrzeuge.autoscout24.de/?...||make|model&donttrack=search

Themenstarteram 8. Januar 2015 um 11:47

Okay schade da ich den Wagen auch recht schick fand.. Einen Neuwagen will ich ungerne kaufen höchstens ein Jahreswagen aber nen ganz neuen eher ungerne..

Was ist denn mit diesem Wagen mit Gastank?

http://suchen.mobile.de/.../180623046.html?...

am 8. Januar 2015 um 12:10

Wenn er dir so gut gefällt kannst du den Astra ruhig kaufen, der gilt auch als zuverlässig, wollte damit nur sagen, dass es sparsamere, handlichere kompakte gibt.

Du kannst ja mal wegen der Vorgeschichte fragen, dass was ich geschrieben habe waren ja nur Vermutungen, vllt . war sie auch ganz anders.

Warum willst du keinen Neuwagen wenn er gleich viel kostet wie ein Gebrauchter?

Den Astra gäbs sicher auch als Neuwagen um die 15.000, vllt sogar mit dem neuen Motor.

Aber ich verstehe ehrlich gesgat die Beweggründe für einen Gaser oder Diesel immer noch nicht, für 30km am Tag rentiert sich das nie.

Versteh ich auch nicht warum bei den Jahreskilometern auf einmal ein Diesel oder Gasauto her muss.

Was willst du/ihr genau?

Kosten einsparen bei den täglichen Arbeitsfahrten? deshalb ein Diesel, damit Frau weiterhin heizen kann ohne schlechtes gewissen zu haben :) ?

Dein 118 los werden? weil du kein Bock auf weitere Probleme mit dem Auto hast?

Themenstarteram 8. Januar 2015 um 12:41

Ja ich werde mich morgen mal wegen dem Astra erkundingen.

Es sind täglich ca 70 km zur Arbeit also Hin und zurück gerechnet.

Bin halt auch noch unsicher ob jetzt Diesel, LPG, Hybrid oder Benziner

Einerseits habe ich keine Lust mehr auf den118i da er mir genug Kummer gemacht hat

Ja wir überlegen halt jetzt was die sinnvollste Lösung ist. Ob meine Freundin sich vll eine Gasanlage im Fiat einbauen lässt um zu sparen. Wenn ich ehrlich sein soll habe ich wenig Lust mit dem Fiat zu fahren. Lohnt sich so eine Gasanlage bei dem Auto überhaupt? Ist der 100 PS Motor.

Ich hätte am liebsten einen Wagen wo ungefähr soviel Platz wie im 118i drin ist. Der aber sparsamer ist da mein 118i größtenteils nur in der Stadt gefahren ist, bin ich mit einer Tankfüllung ca 43 L immer nur um die 450km gekommen.

Der Astra im allgemeinen sah schon interessant aus.

Wiegesagt bin halt zwiegespalten was da die beste Lösung ist. Hatte auch schonmal überlegt für meine Zwecke (Meistens Kurzstrecken) ein altes günstiges zu nehmen aber will auch ungerne alle 3 Monate wieder in die Werkstatt.

Wie ihr merkt bin ich selbst unsicher was für uns die beste Lösung ist wo alle mit glücklich sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Wechsel vom BmW 118i zu welchem PKW?