ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Wechsel vollzogen, neuer XC70 T6 in B

Wechsel vollzogen, neuer XC70 T6 in B

Volvo

Hallo,

gestern war es dann endlich soweit, nach 4,5 Jahren zufriedenem Fahrens mit meinem XC70 D5, gab es was Neues.

Die Entscheidung für den Wechsel war eher spontan und für mich mal ne völlig neue Erfahrung: Blindbestellung eines VCG Dienstwagens, nur gestützt auf eigene Erkenntnisse und auf Erfahrungen, die das Forum geliefert hat, dafür mal ein Danke.

Was ist es geworden: wieder ein XC70, diesmal ein T6 Mj.12, kein Jahr alt und OceanRaceBlau (da bin ich schon früher oft drumgeschlichen)

Ausstattung: hier ist es einfacher aufzuzählen was nicht drin ist

- ich habe keine Frontpiepser +Kamera

-meine OHL muss Ihren Sitz von Hand verstellen

-Homelink ist auch nicht drin

-eine Kompassanzeige im Rückspiegel hab ich noch nicht gefunden

- und Sitzbelüftung gibt es auch nicht (dürfte beim OR aber glaub ich auch nicht gehen)

Der Rest ist drin und damit ist es genau das Auto, was ich mir so vorgestellt hatte. Meine Kinder freuen sich auf`s Fernsehen und glauben fest daran, das Ihnen bei Konsolenspielen nicht schlecht wird, na abwarten. Skeptisch war ich ob der dunklen Ausstattung, nach Beige+ Holz und Wohnzimmerfeeling, aber Alles schick, genau so sollte es werden. Die größte Überraschung ist für mich der Motor und obwohl ich eingefleischter Diesel-5-Zylinderfan bin (war..), der T6 ist da einfach mehr als eine Klasse besser. Ja er ist ein Säufer.., aber das ist es dann auch. Genau diese Ruhe wollte ich und Ruhe ist dabei auch Laufruhe, keine Vibrationen mehr im Lenkrad.., irre. Ich bin heute extra ohne Standheizung losgefahren und da war nichts, kein Knurren, keine Trägheit auf den ersten 300m, Alles so wie es sein soll.

Jetzt lasse ich erst einmal ein paar Monate in`s Land gehen und dann kommt das Projekt Gasumrüstung.

Fragen werd ich wohl in nächster Zeit häufiger haben, aber da bin ich hier guten Mutes, das klappt schon mit euch, als Erstes gab es hier irgendwo Equalizer-Einstellungen für Premium-Sound, weiß einer wo?

So, das war`s für`s Erste. Ich bin jetzt mal am Studium von Manuels, wobei das Meiste wohl nach dem Trial und Error Prinzip laufen wird, da macht es mehr Spass.

Schönen Tag Euch allen

KUM

 

Img-0038
Img-0039
Img-0040
Ähnliche Themen
16 Antworten

Sehr fein! Eine Handbreit Luft um alle Hindernisse und allzeit genußvolles Fahren wünsch ich dir.

 

fein fein

Toller Wagen mit einem super Motor, herzlichen Glückwunsch und viel Spaß damit!

Klasse! Sieht einfach top aus und der T6 ist sicher fein... ...wenn man sich am Durst nicht stört. :D

Gute Fahrt und viel Spaß! :)

Mein Traum wäre der eingestellte 8-Zylinder aus dem S80 im V70. :cool:

Zitat:

Original geschrieben von Südschwede

Klasse! Sieht einfach top aus und der T6 ist sicher fein... ...wenn man sich am Durst nicht stört. :D

Gute Fahrt und viel Spaß! :)

Mein Traum wäre der eingestellte 8-Zylinder aus dem S80 im V70. :cool:

Well Done ! T6 ist der King :D und wenn man sehr anständig fährt unter 11l/100km...

Herzlichen Glückwunsch zum schicken XC70 mit toller Motorisierung!

Der aktuelle T6 ist bzgl. Verbrauch offensichtlich massiv und gut überarbeitet worden im Vergleich zu den ersten T6 mit 285 PS - der Verbrauch ist absolut OK, auch ohne zu schleichen sind sicher die 11 Liter erreichbar.

Ich vermisse den V8 aus dem XC90 nicht...

.

.

.

... mag aber auch was mit dem zweiten Fahrzeug in der Signatur zu tun haben. :D:D:D

Schönen Gruß

Jürgen

Gratulation,

sollte dir in Berlin ein XC70 OR entgegenkommen, und der Fahrer hat dieses dümmliche :D im Gesicht,

dann könnte ich das sein ;)

Allzeit gute Fahrt

MeisterLangohr

Danke an Alle, auch für Euren Optimismus, was die Verbrauchswerte angeht,  habe mich aber mit dem Gedanken angefreundet, das es wohl unter 12 selten gehn wird und das ist es mir auch Wert, sonst hätte ich ja den klassischen Fehlkauf getätigt. Ich war allerdings mit dem D5 auch immer ziemlich dicht an den Normwerten, da lasse ich mich mal überraschen. Es gibt ja zum Glück auch immer mal Touren durch unsere Nachbarländer, da ist dann, zumindest im Norden, der Normverbrauch locker zu unterbieten.

@MeisterLangohr

in B sieht man schon recht weinige XC70 und der einzige OR aus B, den ich bisher gesehen habe, stand im Oktober in Schaprode an der Fähre nach Hiddensee und der war dann auch der Auslöser für das Konkretisieren der Suche....Ergebnis steht draussen..

Eine freundliche Handbewegung sei Dir aber gewiß, so ich dann mal Dein dümmliches Grinsen sehe :D

Gruß

KUM (der jetzt gleich mal onCall ausprobiert- kalt in B)

am 15. November 2012 um 7:03

Gratuliere zur neuen Karre,

beim Benziner wäre ja der Umbau auf Gas Betrieb nicht uninteressant.

Nachfrage: wie sind denn deine Erfahrungen mit dem xc70?

Motor - Verbrauch - Unterhalt - Fahrwerk - Haltbarkeit - Haptik und Verschleiss innen

Schreib doch bitte deine Erkenntnisse, ja? Vielen Dank!

 

2,5 Jahre ist es nun her, dass du den XC70 mit "meinem" Wunschmotor fährst. Eigentlich bin ich ja scharf auf einen XC90 V8, aber die Gebrauchten sind ziemlich rar auf dem Markt.

Ein XC70 als T6 hat mehr Chancen, in meine Garage zu kommen :)

Themenstarteram 18. Juni 2015 um 8:01

Kurz zusammengefasst: ich kann nicht meckern und bin zufrieden....so zufrieden, das mich noch nicht mal der XC90 irgendwie reizt....und das will bei mir was heißen.

Fahrzeug ist komplett stressfrei....Verbrauch lag immer so zwischen 10 (Langstrecke ruhig) und 14 (Stadt und AB eher unruhig) Litern. Die Ruhe fasziniert immer noch....an die Leistung hab ich mich gewöhnt und ertappe mich manchmal beim Wunsch nach mehr. Gestört hat die Reichweite...aber das ist jetzt auch Geschichte, da ich die Gasumrüstung dann auch noch gemacht habe. Auch das lief bisher völlig stressfrei....jetzt brauche ich fast immer so 14-15l LPG und das heißt ich fahre mit 8,-€/100km günstiger als im D5.

Also Alles richtig gemacht......und für die Zukunft ein echtes Problem......was es als Nachfolger werden soll.....die Latte liegt recht hoch.

Innenraum: sieht aus wie neu...bin da aber auch pingelig

Wartungskosten: minimal höher als beim D5, da man mehr Öl braucht (1,5l ;-) ) und die Bremsen sind halt etwas früher fällig....man ist aber auch etwas zügiger unterwegs

Motor: wenn man dann doch den Kauf eines Diesels in`s Auge fassen könnte, sollte man den T6 nicht probefahren....., wer dann wieder umsteigt, findet den Krach doof.. ;-), wundert sich, wie rabiat und unangemessen sich diese dieseltypische Drehmomentkurve anfühlt... , fühlt sich Alles sehr sportlich an...hat aber mit sportlich Nichts zu tun und mit entspanntem Autofahren auch nichts...

Also von mir eine klare Empfehlung......, wobei XC70T6 nicht häufig zu finden sind.

Gruß

KUM

Oh ja der T6 würde mich auch noch reizen, irgendwie gewöhnt man sich doch an die 231 PS und man wünscht sich mehr auch wenn man es nicht wirklich braucht.

Darf man fragen was für eine Gasanlage verbaut wurde und was es gekostet hatte?

Gruß

Dan auch mit Gas unterwegs, aber mit CNG

Themenstarteram 18. Juni 2015 um 8:13

Prins VSI 2 mit Valve Protector....ohne jede Kofferraumeinschränkung....Einbau lag incl. Ersatzwagen, 3 Jahre Garantie und Nachzahlung/ Aufpreis für die 3 Jahre Volvo Anschlussgarantie bei 3500,-.

Geht bei anderen Umrüstern auch 500,- günstiger...aber wohl nicht wirklich besser.

KUM

Ok danke das zwar eine Hausnummer, aber mit Ersatzwagen, 3 Jahre Garantie und Valve ist das doch ein guter Preis.

So einer der letzten T6 wäre echt was, aber werde meinen wohl noch ein paar Jahre fahren hat ja erst 110 tsd KM auf der Uhr.

Gruß

Dan und weiterhin viel Spaß mit dem Dickschiff

Deine Antwort
Ähnliche Themen