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Wechsel Verdampfer / Werkstatt mit Erfahrung gesucht

Volvo 850 LS/LW

Hallo liebe Gemeinde,
kontinuierlich arbeite ich mich an meinem 850 T5 Mj. 96 von vorne nach hinten durch (und wieder zurück), um den Wartungsstau der Vorbesitzer zu tilgen und das Auto technisch zuverlässig zu machen. Deshalb tausche ich auch die Klima-Komponenten, bevor sie mir zum ungünstigsten Zeitpunkt hopps gehen.
Jetzt ist der Verdampfer dran. Also Armaturenbrett raus. Das traue ich mir alleine schon körperlich nicht zu.
Kennt ihr im Raum Frankfurt/Main eine (freie) Werkstatt, die das nicht zum ersten Mal macht?
Bei Vertragswerkstätten rechne ich mit Arbeitskosten i.H.v. 10Std x 140€. Das wäre mir etwas zu üppig.
Habt ihr eine Empfehlung für mich?
Grüße, Ulf

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22 Antworten

Vor 6 Jahren benötigte ich einen neuen Klima-Kondensator für meinen S80 aus 2002. Ich bestellte einen bei POLAR PARTS für ca. € 100,00, aber mein Schrauber meinte, er benötige eine Woche lang jeden Tag 2 Stunden für die Montage...

Ich hörte von:

Ulrich Utsch Autokühler GmbH
Iltisweg 6
53842 Troisdorf-Spich

Telefon: +49 (0)2241 9603 0
Fax: +49 (0)2241 9603 24

und habe den Kondensator an PP zurückgegeben.

Bei Utsch dauerte die Massnahme 2 Tassen Kaffee im Baumarkt nebenan, da stand der Wagen schon fertig auf dem Parkplatz. Wer es so schnell machen kann, kann es auch kostengünstig machen.

Ich hatte eine 240km lange Anfahrt und habe die Gegelegheit benutzt, das Grab von Peter Scholl-Latour zu besuchen nebenan.

Verdampfer und Kondensator sind 2 ganz getrennte Schuhe. Für den Verdampfer muss der ganze Innenraum zerpflückt werden, für Kondensator hingegen nur "minimal invasiv". Vorgabe bei Volvo ist glaub ich 8h für die ganze Aktion, es ist aber definitiv schneller zu machen (ca 5h) wenn keine Überraschungen kommen wie gebrochene Halter Armaturenbrett z.B.

Zitat:

@scutyde schrieb am 19. März 2024 um 12:32:27 Uhr:


Verdampfer und Kondensator sind 2 ganz getrennte Schuhe. Für den Verdampfer muss der ganze Innenraum zerpflückt werden, für Kondensator hingegen nur "minimal invasiv". Vorgabe bei Volvo ist glaub ich 8h für die ganze Aktion, es ist aber definitiv schneller zu machen (ca 5h) wenn keine Überraschungen kommen wie gebrochene Halter Armaturenbrett z.B.

Was für ein Klugscheisser, nichtwahr? Eine solche Firma befasst sich mit allem rundherum.

Zitat:

@artelitho schrieb am 19. März 2024 um 12:44:16 Uhr:



Zitat:

@scutyde schrieb am 19. März 2024 um 12:32:27 Uhr:


Verdampfer und Kondensator sind 2 ganz getrennte Schuhe. Für den Verdampfer muss der ganze Innenraum zerpflückt werden, für Kondensator hingegen nur "minimal invasiv". Vorgabe bei Volvo ist glaub ich 8h für die ganze Aktion, es ist aber definitiv schneller zu machen (ca 5h) wenn keine Überraschungen kommen wie gebrochene Halter Armaturenbrett z.B.
Was für ein Klugscheisser, nichtwahr? Eine solche Firma befasst sich mit allem rundherum.

Äh, was hast du genn geraucht?

Hast du im 850er schonmal den Klimaverdampfer gewechselt?

Zitat:

@volvowandales schrieb am 19. März 2024 um 15:15:50 Uhr:



Zitat:

@artelitho schrieb am 19. März 2024 um 12:44:16 Uhr:


Was für ein Klugscheisser, nichtwahr? Eine solche Firma befasst sich mit allem rundherum.

Äh, was hast du genn geraucht?
Hast du im 850er schonmal den Klimaverdampfer gewechselt?

Zumal er von einem S80 schrieb und 2 Tassen Kaffee Einbaudauer?!

Was hat das Eine mit dem anderen zu tun??

Ich könnte dir Triquart in Brühl bei Heidelberg empfehlen.

Zitat:

@V70_HD schrieb am 19. März 2024 um 16:35:10 Uhr:


Ich könnte dir Triquart in Brühl bei Heidelberg empfehlen.

... weil ? ;-)

Weil ich da mit meinem V70/1 Stammkunde bin und bei einem Bekannten dort auch schon der Verdampfer gewechselt wurde.
Und für die Nicht Insider, Triquart war bis Ende der 90iger Volvo Händler und macht seit dem fast ausschließlich die alten Volvos und ist im Raum Heidelberg/ Mannheim der Volvo Spezi.

Zitat:

@Ulfkoenig schrieb am 18. März 2024 um 23:24:05 Uhr:


... Deshalb tausche ich auch die Klima-Komponenten, bevor sie mir zum ungünstigsten Zeitpunkt hopps gehen. Jetzt ist der Verdampfer dran.
...

Heißt dass, du tauscht prophylaktisch alle Komponenten aus😕

Zitat:

@V70_HD schrieb am 19. März 2024 um 20:39:56 Uhr:


Weil ich da mit meinem V70/1 Stammkunde bin und bei einem Bekannten dort auch schon der Verdampfer gewechselt wurde.
Und für die Nicht Insider, Triquart war bis Ende der 90iger Volvo Händler und macht seit dem fast ausschließlich die alten Volvos und ist im Raum Heidelberg/ Mannheim der Volvo Spezi.

Danke - das ist doch mal aussagekräftiger Inhalt 😎

Zitat:

@V70_HD schrieb am 19. März 2024 um 20:39:56 Uhr:


Weil ich da mit meinem V70/1 Stammkunde bin und bei einem Bekannten dort auch schon der Verdampfer gewechselt wurde.
Und für die Nicht Insider, Triquart war bis Ende der 90iger Volvo Händler und macht seit dem fast ausschließlich die alten Volvos und ist im Raum Heidelberg/ Mannheim der Volvo Spezi.

Danke für den Tipp. Ich dachte, diese Firma sei auf Saab spezialisiert. Deshalb hatte ich die gerade nicht mehr auf dem Schirm.

Gab es nicht irgendwo mal eine Anleitung, wo die eine Revisionsluke von oben reingeschnitten haben?

Ins Armaturenbrett??

Zitat:

@Elchpfleger schrieb am 19. März 2024 um 23:39:03 Uhr:


Gab es nicht irgendwo mal eine Anleitung, wo die eine Revisionsluke von oben reingeschnitten haben?

Das betraf die AWD zum Tausch der Benzinpumpe 😁

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