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Wechsel VDD X25XE - Dringend Hilfe benötigt

Opel Omega B
Themenstarteram 18. Mai 2013 um 8:44

Hallo, hallo,

eigentlich war heute o. g. Vorhaben dran, aaaaaaaaaaaaber...

Ich bin nur Hobbyschrauber und habe ernsthafte Hemmungen, einfach alle möglichen Teile wegzuschrauben, von denen ich nicht wirklich weiß, was sie sind.

Bitte helft mir, da sich das lange WE geradezu anbietet für so eine Reparatur.

Ich habe am Omega X20XEV sehr viel selbst gemacht und dabei war dieses Forum immer hilfreich, aber diesmal bin ich mir unsicher, ob es so sinnvoll ist, das selbst zu machen.

Bilder 2 + 3: Was ist das alles und kann ich es einfach so wegschrauben?

Bilder 1 + 4: Solche Schrauben machen mich misstrauisch, weil sie auch so nach Druck aussehen. Ist dort irgendwo Druck drauf?

Bild 3
Bild 2
Bild 1
+1
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17 Antworten

Du kannst beruhigt alles wegschrauben, ohne die geringsten Probleme.

Bei den Sprittleitungen ist zwar (wenn deine Anlage in Ordnung ist) hoher Druck (ca.3 Bar) drauf, aber der wird schon beim lösen der Überwurfmutter entlastet.

Du kannst ihn auch laufen lassen und dann die Sicherung F18 (Kraftstoffpumpe) ziehen.

Dann geht er aus, sobald der Druck zu gering ist und es kann nicht mehr spritzen bei der Demontage.

Zitat:

Original geschrieben von Lisuf

Bilder 2 + 3: Was ist das alles und kann ich es einfach so wegschrauben?

Bild 2 : ist der LLR (leerlaufregler)

Bild 3 : Hauptunterdruckleitung geht zum BKV und zwischen drin liegt noch ein Rückschlagventil von den Dann noch alle anden Unterduckschläuch versorgt werden

Zitat:

Bilder 1 + 4: Solche Schrauben machen mich misstrauisch,

Bild 1: Das ist das ARG was man mit einer Platte zwisch Flasch und AGR auch Tot legen kann.

Bild 4: das sind die Benzinleitungen die Dicke (19 und 17 Schlüßen) ist die Zuleitung. Die Dünne ( 17 und 15 Schlüßel) ist die Benzinrückleitung.

PS: Kurt war mal wieder schneller.

Und noch mal zur Unterdruckleitung Vorsichtig mit um gehen die ist aud Hartkunststoff und die Wickel brechen gerne ab.

Hallo!

 

Du hast eine PN.

 

mfg

FalkeFoen

Themenstarteram 18. Mai 2013 um 10:39

Danke Jungs für die mal wieder schnelle Hilfe...

Ich war schon mal mutig und hab weiter gemacht und bisher siehts besser aus als vorhin noch erwartet.

Ich meld mich wieder, entweder mit Erfolgsmeldungen oder weiteren Problemen... ;)

Li

Mach Dich mit der Sufu zu VDD schlau. Ohne die richtige Dichtmasse vom FOH, ein Dremomentschlüssel 0-... für die VDD wird es nichts und Du machst die REP doppelt.

Und wenn Du dabei bist, kannste auch gleich alles von der Kurbelgehäuseentlüftung bis zur Drosselkalppe durchreinigen.

Viel Spaß dabei :D:D:D

PS: Vor der Demontage Fotos machen!!! Schläuche mit z.B.Nagelack beidseitig markieren oder Aufkleber dran.

Auch wenn alles beim auseinandenehmen logisch ist, beim Zusammenbau kommen immer :confused::confused::confused::confused:

001
Themenstarteram 18. Mai 2013 um 12:13

VD Fahrerseite locker geschraubt, aaaaaaaaaaaber der sitzt saufest.

Wie stark darf man ruckeln und ziehen, weil der ja nur aus Kunststoff ist?

Einfach leicht mit einen Gummihammer gegen schlagen dann kommt die VDD von alleine.

am 18. Mai 2013 um 13:46

Hi,

EInfach etwas breites flaches zwischen Deckel und Kopf ansetzen und vorsichtig hebeln .

Da ist nur die VDD angebacken .

Themenstarteram 18. Mai 2013 um 15:06

Na prima, runter ist die eine Seite, bei der anderen haperts noch am AGR-Ventil, dass ich nicht weg bekomme. JETZT, also viel zu spät, hab ich festgestellt, dass mein Drehmomentschlüssel erst ab 28Nm losgeht.

Hat jemand ne Idee, wie man das möglichst genau "improvisiert"?

Ich hab den Verdacht, dass ich die Finger davon hätte lassen sollen...

:confused: ...frage Deine Kumpels, Nachbarn oder wem auch immer nach dem Schlüssel!!

Da mußt Du nun durch...

Themenstarteram 18. Mai 2013 um 19:30

So...

8Nm-Dremo besorgt, alles wieder zusammen trotz diverser Problemchen...

Es sind außer den ollen Dichtungen keine Teile übrig... ;)

Erstes Anlassen und Probefahrt gibts morgen, weil ich die Dichtmasse lieber aushärten lassen möchte.

Vielen, vielen Dank an dieses Forum mit seinen Mitgliedern für die spontane Fernhilfe.

Ihr seid für heute meine Helden!

Li

am 19. Mai 2013 um 12:06

Hi,

Falls du die richtige Dichtmasse verwendet hast , ...die wird nicht hart , sie bleibt elastisch als eine Art Gummi .

Wenn man von Aushärten reden kann , dann ist sie in 10 -15 Minuten ausgehärtet .

Solange sollte auch höchstens die Verarbeitungszeit sein .

Man nennt es auch nass verbauen .

Bis du also alles zusammengebaut hast , brauchst du keine Bedenken wegen der Probefahrt hinsichtlich des " Aushärtens " zu haben .

Wünsche dir viel Glück das es gleich beim ersten Mal dicht ist . :)

PS : Alle Stecker und Schläuche lieber 3 mal kontrollieren .

Themenstarteram 21. Mai 2013 um 12:50

So... So...

Resonanz Nr. 2!

Es scheint alles zu passen.

"Räucherei" war für die ersten 50 km noch einmal, weil dann wohl der Rest des vorher ausgetretenen Öls verdampft ist, aber da ist jetzt alles rauchfrei.

Nur stinkt der Omega zeitweise verdammt derb nach Sprit.

Mir ist beim Basteln die eine Leitung runtergerutscht und die Dämmmatte der Spritzwand vollgesifft, aber das ist jetzt 3 Tage her, da sollte das Benzin doch längst verdampft sein. Die Spritzu- und -ableitungen hab ich nur handfest angezogen, damit da nix abreißt und da kommt auch nichts raus, von daher weiß ich grad nicht, woher der Geruch noch kommen kann.

Ich beobachte erst mal weiter!

Danke noch mal, so schnell spart man sich einige Hunderter!

Li

am 21. Mai 2013 um 18:19

Hi

Li ,

Ja gut handangezogen reicht .

Zur optischen Vorstellung ca. 15 Nm . Aber nur als optischer Vergleich gedacht geht ja nix mit gebräuchlichen Nüssen .

Kommt der Mief den vom Motorraum ?

Motor warm fahren und im Stand Motorhaube auf und alle Benzingeführten Leitungen mit der Hand auf 6 Uhr abfühlen .

Vorsicht natürlich vor heißen und sich drehenden Teilen .

Mehr kann ich dir im Moment nicht raten .

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