ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Wechsel v. Reihensechser Benziner zum Reihensechser Diesel

Wechsel v. Reihensechser Benziner zum Reihensechser Diesel

Themenstarteram 9. Februar 2010 um 21:20

Hallo!

Wer hatte einen ähnlichen Wechsel.

Wechselte eigentlich nur zum Diesel, weil bei ca. 35.000 km im Jahr lohnt sich der Benziner leider nicht mehr. Kenn den 6 Zylinder Diesel von BMW 0,0.

Werd ich anfangs enttäuscht sein, weil vom Turbinensound und die Laufruhe des benziners wird der Diesel weit entfernt sein oder?

Viele Grüße

Ähnliche Themen
26 Antworten

Die Reihen-6-Zylinder Diesel von BMW sind für einen Diesel sehr laufruhig (auch die 4 Zylinder...). Der Klang ist tiefer und dumpfer. Finde nicht, dass es schlecht o.ä. klingt, halt anders als die Benziner.

Gruss

am 9. Februar 2010 um 21:45

Hatte mal als Leihwagen als meiner in der Inspektion war für ca 300 km einen

E91 vFL 335d.

Und ehrlich gesagt war ICH froh als meiner wieder da war.:D

Ich kann es nicht beschreiben aber es ist ein ganz anderes gefühl beim fahren...

Das ansprechverhalten,das Drehzahlband und der sound....:rolleyes:

 

Wie gesagt jetzt keine grundsatzdiskusion aber für mich als

6 zyl. Benziner liebhaber/Fahrer kein ersatz.

Allerdings fahre ich auch nur ca 10,000km im Jahr (zum Spass :D)

Von welchem Reihensechser kommst Du denn und bekommst Du schon den neuen Motor mit 204PS?

Grundsätzlich haben die aktuellen R6-Diesel eine sehr ordentliche Laufkultur. Die Art der Kraftentfaltung (linear über den gesamten Drehzahlbereich) ist allerdings nicht mit dem gierigen Hochdrehen eines R6-Benziners vergleichbar.

Meine ganz persönliche Meinung dazu: Mein alter 330Ci hat zwar sehr viel Spass gemacht, mittlerweile schätze ich die souveräne Leistungsentfaltung meines 325d aber mindestens genau so sehr. Und langsamer ist der 325d - bis auf das künstliche Einbremsen bei Tacho 250 - auch nicht wirklich.

Ich finde den 325d gar nicht schlecht. Ich bin zwar kein Diesel Fan, aber mit dem 325d eines Kollegen kam ich sehr gut zurecht. Kaum Turboloch und angenehme Leistungsentfaltung.

Siehst ja in meiner Historie was ich bisher gefahren bin und es ist schon ein kleiner abstieg....

Das Lenkrad vibriert im Standgas und das Drehzahlband ist geringer. Motorsound ist keiner da... (das Dieselgebrabbel ist kein Sound) Räder drehen unterum ständig durch.... Driften ist ungleich schwerer, gleitpunkt ist schwierig zu finden und halten.

Aber ist alles im Rahmen und man gewöhnt sich langsam drann.

 

gretz

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Siehst ja in meiner Historie was ich bisher gefahren bin und es ist schon ein kleiner abstieg....

Das Lenkrad vibriert im Standgas und das Drehzahlband ist geringer. Motorsound ist keiner da... (das Dieselgebrabbel ist kein Sound) Räder drehen unterum ständig durch.... Driften ist ungleich schwerer, gleitpunkt ist schwierig zu finden und halten.

Interessant.

Kann eigentlich kaum was vom dem Beschriebenen für meinen 325d bestätigen:

- Im Stand vibriert da nix, weder am Schaltknauf und schon gar nicht das Lenkrad. Wäre ja auch schlimm

- Geringes Drehzahlband? Klar ist obenrum früher Schluß als beim Benziner, dafür ist aber untenrum schon mächtig Leistung da. Unterm Strich schaltfauler zu fahren als ein 325i.

- Durchdrehende Räder habe ich auch nicht, liegt wohl an den Reifen.

Was ich aber tatsächlcih bestätigen kann ist, daß ich bereits 2 ältere 325d gefahren habe, die eine deutlich schlechtere Laufkultur u. Leistungsentfaltung als meiner hatten. Ich hoffe, das kommt nicht zwangsläufig mit dem Alter bei diesem Motor.

Ich habe übrigens schon ~ 10 BMW mit R6-Benziner besessen (vom 320/25/28i E36 über M5 3.8 und 735i bis zum 330Ci) und weiß ganz gut, wovon ich hier spreche.

P.S. Was hat Driften mit Diesel vs. Benziner zu tun und was ist ein 'gleitpunkt' :confused:

am 9. Februar 2010 um 23:23

Also,

ich war enttäuscht.

Hatte vorher einen 320CI (dem glaube ich ehemals kleinsten 6-Zylinder) und kam zum 325d.

Von der Laufkulter her kann der Diesel dem Benziner nicht das Wasser reichen, und ein bischen (aber wirklich nur ein bißchen) trauere ich meinem alten noch hinterher.

Aber der 325d hat auch seine Vorteile, Kraft aus dem Drehzahlkeller, relativ spontanes Ansprechverhalten, komfortable Kraftentfaltung, Vebrauch.

Mein nächster BMW wird aufgrund meiner hohen Fahrleistung (>50.000km/Jahr) wieder ein Diesel werden (müssen).

BTW: Übrigens hat der 330d (zumindest im unteren Drehzahlbereich) eine merkbar bessere Laufkultur als der 325d. Ist m.E. beabsichtigt von BMW, damit der 325d nicht zu nahe an den 330d kommt.

Grüße

Christian

Zitat:

Original geschrieben von mike499

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Siehst ja in meiner Historie was ich bisher gefahren bin und es ist schon ein kleiner abstieg....

Das Lenkrad vibriert im Standgas und das Drehzahlband ist geringer. Motorsound ist keiner da... (das Dieselgebrabbel ist kein Sound) Räder drehen unterum ständig durch.... Driften ist ungleich schwerer, gleitpunkt ist schwierig zu finden und halten.

Interessant.

 

Kann eigentlich kaum was vom dem Beschriebenen für meinen 325d bestätigen:

 

- Im Stand vibriert da nix, weder am Schaltknauf und schon gar nicht das Lenkrad. Wäre ja auch schlimm

- Geringes Drehzahlband? Klar ist obenrum früher Schluß als beim Benziner, dafür ist aber untenrum schon mächtig Leistung da. Unterm Strich schaltfauler zu fahren als ein 325i.

- Durchdrehende Räder habe ich auch nicht, liegt wohl an den Reifen.

 

Was ich aber tatsächlcih bestätigen kann ist, daß ich bereits 2 ältere 325d gefahren habe, die eine deutlich schlechtere Laufkultur u. Leistungsentfaltung als meiner hatten. Ich hoffe, das kommt nicht zwangsläufig mit dem Alter bei diesem Motor.

 

Ich habe übrigens schon ~ 10 BMW mit R6-Benziner besessen (vom 320/25/28i E36 über M5 3.8 und 735i bis zum 330Ci) und weiß ganz gut, wovon ich hier spreche.

 

P.S. Was hat Driften mit Diesel vs. Benziner zu tun und was ist ein 'gleitpunkt' :confused:

Hab das Vibriren jetzt inzwischen schon an vielen Dieseln getestet und BMW Sagt das ist eben ein Diesel. Den meisten fällt es wohl nicht auf, mir schläft dabei die hand am Lenkrad ein. Leg mal einen Finger aufs Lenkrad... dann weiste was ich meine.

 

Drehzahlband 325i (nutzbar): 1000 - 7000 = 6000 RPM, davon die hälfte Sportlich nutzbar.

Drehzahlband 325d: 1000 - 4500 = 3500 RPM. Davon 1500 - 4000 RPM = 2500 RPM Sportlich nutzbar.

 

325i 6. Gang ab 40 km/h

325d: 6. Gang ab 70 km/h

 

Schaltfauler? DAs was meine Automatik jetzt schaltet bis ich aus München rauskomme brauchte ich im i nicht bis nach Slowenien. ;-)

 

Ja Perfect das du schon so viele alte Autos gefahren hast ;-). Ich hab jetzt in meinem Eigenen 325i damals rund 43 tkm und jetzt in meinen beiden 325d ca. 50000 km zurückgelegt und habe da einen sehr guten vergleich. ( die anderen 320i, 325i, 328i, 520i, x3 3.0i, 735i, 740i, Z4 3.0i & 2,2i, und noch dieverse V 6 in Fremdfabrikaten, die ich kenne lasse ich mal weg) Ist leider erst mein 5. (fast) Neuwagen.. kann also noch nicht mit 10 dienen ;-) Bin da noch net so alt.

 

Naja als ältere Autos kann ich meine jetzt nicht wirklich bezeichnen.. oder würdest du ein Auto mit 10.000 km als Alt bezeichnen?

 

Hast du schalter oder Automatik? Schalter könnten sich da anders verhalten. Als Automatik ist durchdrehen ab 1/2 Gas mit 225 Reifen normal auf trockner fahrbahn an der Ampel. Der Beste Reifen siegt ;-)

 

Was hat Driften mit Benzin oder Diesel zu tun? Driften ist eine Fortbewegungsart wo man gezielt den Wagen vor der Kurve Querstellt um gerade aus der Kurve rauszufahren. Einen Benziner kann man direkter Steuern. Ein Diesel hat eine Verzögerung und wenn man dann vom Gas geht dann dreht er nach. D.h. meinen 325i konnte ich mühelos übersteuern oder untersteuern oder quer über alle 4 Räder gezielt schieben lassen. Im Diesel hingegen enden diverse Fahrmanöver im Dreher. Das hatte ich im Benziner NIE. Das Geringe Drehzahlband beschränkt das Pumpen beim Driften und man müsste in en 3 Gang Schalten. (bzw. die Automatik schaltet autmatisch). Die Folge ist das ich auf dem Sachsenring auf der Rennstrecke mit meinen 200 PS KEINEN Vernünftigen drift hinbekommen habe. Mit den gestellten E36 320i (vollkommen leer und fertig) gings hingegen ganz gut . ( Das war ein Drifttraining... )

 

Bin ja mal gespannt wie es am We auf dem Eis klappt mit dem Driften ;-)

www.motor-talk.de/.../...13-14-feb-2010-t2539111.html#post23148769?...

 

gretz

 

 

 

Ich fand die Traktion um 330d (231PS) wesentlich schlimmer. Aufgrund des deutlich kleineren Turbolochs und dem geringeren Drehmoment war es im 325d auch gut moeglich, ohne Rauch flott wegzukommen. Im 330d dagegen ist die Grenze zwischen Turboloch und Rauch wirklich schmal.

Hallo EMVCI,

wie du siehst, haben die Leute hier die unterschiedlichsten Ansprüche. Ich bin eher jemand, der sich in ein Auto reinsetzt und einfach mal fährt. Ich passe da z.B. nicht auf, ob das Lenkrad im Stand vibriert, wenn ich einen Finger drauflege :-) Falls dir das auch nicht wichtig ist, kannst du mit meinem Bericht vielleicht was anfangen.

Ich bin von einem 130i auf ein E92 330xd (231 PS) umgestiegen. Die Laufruhe des Diesels ist natürlich nicht auf der Höhe des Benziners, aber mich stört beim Diesel überhaupt Nichts. Der Sound des Diesels ist für mich das größte Manko, denn da war der 130i einfach der Hammer. Das Nageln ist im Innenraum aber zumindest bei Betriebstemperatur kaum mehr wahrzunehmen. Beim Ansprechverhalten muss man auch Abstriche machen, denn es gibt definitiv die berühme Rudolf-Diesel-Gedenksekunde (oder 1/4 Sekunde?). Ich habe es v.a. in Kreuzungen gemerkt, aus denen man im 2. Gang rausbeschleunigt. Das hatte mich am Anfang schon sehr gestört, aber man gewöhnt sich dran und mittlerweile merk ich's gar nicht mehr (ich denke mal, dass ich ganz intuitiv einfach ne 1/4 Sekunde früher Gas gebe :-))

Klar ist das nutzbare Drehzahlbank kleiner als beim Benziner, d.h. man zieht einen Diesel nie so freudig hoch wie einen R6-Benziner. Dadurch ist man bei Weitem nicht so sportlich unterwegs wie mit einem Benziner. Das hat aber auch Vorteile, denn das Gerät hat einfach immer und in jedem Gang Kraft. Ich beschleunige aus Ortschaften und überhole LKWs auf der Landstraße eigentlich mittlerweile immer im 4. Gang, weil das vollkommen ausreichend ist. Dadurch kommt u.a. auch der geringe Verbrauch zustande (den 130i hab ich regelmäßig im 2. Gang aus der Ortschaft geschossen :-))

Zum Grip kann ich nichts sagen, denn ich fahre nen xDrive und da blinkt eigentlich nie was auf :-) Ob man mit nem Benziner besser driften kann als mit nem Diesel, interessiert mich nicht. Ich war mit unserem M3 auch noch nie driften.

Zum Schluss kann ich noch mit einem direkten Vergleich 130i vs. 330xd dienen, denn wir sind mal mit beiden Autos gleichzeitig 1.200 km Landstraße und Autobahn gefahren (Familienbesuch). Ich saß im 1er und mein Vater fuhr im 3er voraus (ich will ja nicht immer in den Rückspiegel gucken müssen, ob er noch da ist ;-))

Ergebnis: Ich musste wirklich ganz schön ballern, um mitzukommen. Ich dachte zuerst, dass mein Vater auch ständig alles gibt, aber er war ganz gemütlich dahingefahren. Gerade auf der Autobahn konnte er immer ganz gemütlich im 5. oder 6. Gang rausbeschleunigen, wo ich immer in den niedrigsten Gang musste.

Natürlich ist der 1er schneller gewesen (einmal habe ich es mir in den Kassler Bergen nicht nehmen lassen ;-)) aber mit dem Diesel geht das deutlich entspannter von der Hand.

Viel Spaß mit deinem Diesel, lass ihn dir nicht madig reden :-)

Molt

Themenstarteram 10. Februar 2010 um 9:24

Vielen Dank für die vielen Antworten!

Fahr jetzt noch den kleinsten 6er (2,2,/170Ps), find den Sound u. die Laufruhe dieses Motors super und die Leistung eigentlich auch ausreichend. Problem ist dieser Motor macht nur Spaß wenn er am limit gefahren wird und so sind dann schon mal im monat ca. 800 euro benzinkosten fällig gewesen :) bei ca. 3000 km / Monat

der 325 d braucht auf jeden fall ca. 3 Liter weniger, bei über 30 Ps mehr. An das Traktorgeräusch werd ich mich schon gewöhnen :-) hilft nicht.

Zitat:

Original geschrieben von EMVCI

 

Vielen Dank für die vielen Antworten!

 

Fahr jetzt noch den kleinsten 6er (2,2,/170Ps), find den Sound u. die Laufruhe dieses Motors super und die Leistung eigentlich auch ausreichend. Problem ist dieser Motor macht nur Spaß wenn er am limit gefahren wird und so sind dann schon mal im monat ca. 800 euro benzinkosten fällig gewesen :) bei ca. 3000 km / Monat

 

der 325 d braucht auf jeden fall ca. 3 Liter weniger, bei über 30 Ps mehr. An das Traktorgeräusch werd ich mich schon gewöhnen :-) hilft nicht.

Bei meinen 20 tkm im Jahr ist der Diesel leider teurer gekommen. Hab den Diesel aber gewählt damals weil ich die DI Problematik damals vermutet hatte und meine entscheidung war richtig.

3 Liter differenz ist zum 2,5L 325i leider nirgends drinn. Bin ja mal gespannt wieviel der neue Sparsamer ist.

 

gretz

Zitat:

Original geschrieben von EMVCI

 

Vielen Dank für die vielen Antworten!

 

Fahr jetzt noch den kleinsten 6er (2,2,/170Ps), find den Sound u. die Laufruhe dieses Motors super und die Leistung eigentlich auch ausreichend. Problem ist dieser Motor macht nur Spaß wenn er am limit gefahren wird und so sind dann schon mal im monat ca. 800 euro benzinkosten fällig gewesen :) bei ca. 3000 km / Monat

 

der 325 d braucht auf jeden fall ca. 3 Liter weniger, bei über 30 Ps mehr. An das Traktorgeräusch werd ich mich schon gewöhnen :-) hilft nicht.

Hallo,

 

An das Geräusch gewöhnen ist genau der richtige Ansatz... Habe selber beide Modelle (siehe Signatur) und muss sagen, dass da welten zwischen den Motoren liegen. Der Diesel virbriert und das ist schon sehr auffällig bei Kurzstrecken und im Stadtverkehr. Da kann man sich das Drehmoment schönreden wie man möchte... Sobald der Motor dann auf freier Strecke loslegen darf (Langstrecke Autobahn) ist der Diesel sehr angenehm und Du wirst denBenziner nicht vermissen.

Benziner ist für mich angenehmer: Beim Cruisen immer genug Power und perfekte Laufruhe. Wenn ich Spass haben möchte, muss ich halt hochdrehen und bekomme das mit einem kernigen Motorsound untermahlt - so macht Autofahren Spass.

 

Also ist alles relativ zu sehen - man kann sich beide Seiten schönreden und sollte jeweils die Vorteile sehen - dann macht das Autofahren am meisten Spass.

 

Gruss,

Frank

Also mein E46 320 lt. Technsichen Daten -

Verbrauch Gesamt: 8,9 Liter

der 325 d Verbrauch Gesamt: 5,7 Liter

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Wechsel v. Reihensechser Benziner zum Reihensechser Diesel