ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Wechsel Runflat auf non-Runflat Erfahrungen 225 40/R18

Wechsel Runflat auf non-Runflat Erfahrungen 225 40/R18

Mercedes CLA C117
Themenstarteram 17. April 2016 um 15:15

Welche Erfahrungen habt ihr bei dem Wechsel von Runflat auf non-Runflat gemacht in den Dimensionen 225 40/R18?

Bisher ins Auge gefasst:

1. Pilot Sport 4

2. Asymmetric 3

Beste Antwort im Thema

Bin auch von Bridgestone Potenza Runflat auf nicht-runflat hankook's umgestiegen. Wie die Vorredner kann ich nur bestätigen, dass die Vorteile überwiegen.

-} Da kein Ersatzrad vorhanden, habe ich mir ein Original TireFit-Set von Mercedes in den Kofferraum gelegt, falls doch irgendwas mal sein sollte, falls reparierbar.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Conti Sport 5 auf Conti Sport 5 nicht runflat. Ich werde nie wieder runflat kaufen. Wegen Komfort Einbußen.

Kann mich da den Worten von Adamio nur anschließen. Zu wenig Vorteile gegen zu viele Nachteile beim Runflat. Gleiche Kombi bei mir.

Bin auch von Bridgestone Potenza Runflat auf nicht-runflat hankook's umgestiegen. Wie die Vorredner kann ich nur bestätigen, dass die Vorteile überwiegen.

-} Da kein Ersatzrad vorhanden, habe ich mir ein Original TireFit-Set von Mercedes in den Kofferraum gelegt, falls doch irgendwas mal sein sollte, falls reparierbar.

Themenstarteram 18. April 2016 um 13:10

Wie äußert sich den der Vergleich bei sehr sportlicher Kurvenfahrt fahrdynamisch? Unterschiede feststellbar?

Meine Sommerräder sind mit Runflatreifen (Goodyear Eagle F1), meine Winterräder ohne.

Prompt hatte ich mit den Winterrädern einen Platten durch eine eingefahrene Spax-Schraube. Ich nehme seitdem im Winter immer Radwechselwerkzeug incl. Wagenheber mit - und ein Reifenreparaturset. Bestehend aus Gummipropfen, Reibahle, Einziehnadel, Vulkanisiermittel und Luftpratronen. Ja, das funktioniert!

Nach dem Einsatz von TireFit ist der betreffende Reifen m. W. nicht mehr zu gebrauchen.

Komfortunterschiede zwischen den Rädern mit und ohne Runflat habe ich nicht feststellen können. Allerdings ist mir ein objektiver Vergleich nicht so ohne weiteres möglich, weil die Winterreifen ja ohnehin härter ablaufen, als Sommerreifen.

Runflat sind überbewertet, unangenehm beim fahren und teuer - haben in Zeiten von ADAC auch eigentlich keine Vorteile. Vor allem die Runflat lassen sich im Falle eines Lochs nicht reparieren. Meiner ist vom Werk aus bereits mit Runflat gewesen, doch das ändert sich nächstes Jahr...

 

Gruß,

Bartek

Themenstarteram 22. April 2016 um 11:02

Grundsätzlich lassen sich (je nach Schadensbild) Runflat reparieren. Dieses Thema wird zwar oft kontrovers diskutiert, Schaverständige Vulkanisateure bestätigen allerdings die Möglichkeit einer Reperatur sofern noch über ein Bar Restluftdruck vorhanden war und die Schadstelle nicht an einer Flanke vorliegt.

Ich selbst habe bereits zweimal gute Erfahrungen mit der Reperatur (F1 Asymmetric 2 und TS830P) gemacht.

Zur Fahrdynamik: schnelleres Einlenken (durch schnellere Reifenstabilisation) möglich aber auch erheblich schnellerer Abriss bei zügiger Kurvenfahrt beim RFT (der Steifigkeit geschuldet).

Ich sehe hier einen non-RFT im deutlichen Vorteil!

Auch Komfort und Verringerung der Belastungen auf die "ungefederten Massen" tragen zu verbesserten Eigenschaften bei.

RFT-CLA-Erfahrung bisher auf 102.000 km, jetzt ist Schluss, zusätzlich wird dem Weißen Hai eine individuelle Fahrwerksoptimierung/-setup spendiert.

am 22. April 2016 um 13:03

Auch mein CLA war ab Werk mi Runflat ausgerüstet, da Jahreswagen. Als ich auf die Normalreifen umsteigen wollte, wurde mir gesagt, dass ich dann aber mindestens Tirefit und Wagenheber nachrüsten müsse, oder auch eine Ersatzrad mitnehmen müsse. Das sind Kosten, die zum Reifenwechsel dazu kommen.

Themenstarteram 22. April 2016 um 15:52

Zitat:

@Wolfspitz schrieb am 22. April 2016 um 15:03:43 Uhr:

Auch mein CLA war ab Werk mi Runflat ausgerüstet, da Jahreswagen. Als ich auf die Normalreifen umsteigen wollte, wurde mir gesagt, dass ich dann aber mindestens Tirefit und Wagenheber nachrüsten müsse, oder auch eine Ersatzrad mitnehmen müsse. Das sind Kosten, die zum Reifenwechsel dazu kommen.

Wer hat denn diese Behauptungen aufgestellt?! Natürlich ist dies zwar zu empfehlen, mitnichten aber Pflicht in Deutschland!

Und wer genau schreibt das vor, bzw. sanktioniert das falls man sich nicht dran hält? Ich habe ab Werk weder Runflat, Ersatz- oder Notrad; den Aufpreis(!) für Tirefit, Wagenheber und Radschlüssel habe ich nicht gezahlt. So fahre ich mittlerweile ein knappes Jahr rum und niemanden interessierts...

Edit: Zu langsam.

Themenstarteram 24. April 2016 um 14:13

Erfahrungen nach Termin vom 22.04.2016

Ausgangsbasis:

1) leichtes Lenkradvibrieren zwischen 110-130 km/h,

2) Fzg verhält sich nicht mehr gewohnt präzise bei Einleitung von starken Bremsungen und

3) bei stationärer Geradeausfahrt wurden minimalistische Lenkkorrekturen erforderlich.

Fzg: Mercedes CLA 220 CDI mit 225 40/R18 Goodyear F1 Asym. 2 MOE ROF

Ich entschied mich -vorab Fahrzeugvorführung- für einen Satz non-ROF Reifen: "Michelin Pilot Sport 4" um in Verbindung mit nachfolgendem Vorhaben beste Ergebnisse zu erzielen:

1. Vetys Fehleranalyse, 2. Vetys Rad-Reifenoptimierung,

3. Vetys Fahrwerk-Basissetup

Nach nunmehr 102.000 km mit dem CLA i.V.m. ROF verfüge ich über ausreichende Reifen- u. Fahrwerksverhaltenserfahrungen.

Nach Gesamtabstimmung (Punkte 1.-3.) durch Herrn Döring komme ich nach 1000 Testkilometern (700 km BAB, 250 km LS, 50 km Stadtverkehr) zu folgendem Fazit:

- Das Fzg. neigt nicht mehr so stark zum untersteuern! (leichtes untersteuern ist bekannt. CLA-typsich!)

- Sicherheitszugewinn fahrdynamisch feststellbar

- Lenkradvibrieren vollständig eliminiert

- Schnellere Kurvenfahrten möglich, da Abriss später als bei ROF erfolgt

und vermutlich resultierend aus Fahrwerkssetup

- Lenkradkorrekturmaßnahmen nicht mehr erforderlich

- Nebenschauplatz: Kraftstoffeinsparung bei ca. 0,3l/100

Absolut erstaunlich welches Potential noch aus dem Fahrwerk zu holen ist! Hätte ich nicht vermutet!

am 24. April 2016 um 15:36

Hi,

habe seit gestern die Michelin Pilot Sport 4 225/45 ZR18 95Y XL rundherum drauf und finde sie sehr laut.

Hat noch jemand Erfahrung mit diesen Reifen?

Viele Grüße

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Michelin Pilot Sport 4' überführt.]

Themenstarteram 24. April 2016 um 17:32

Meine Erfahrungen mit dem CLA, siehe Beitrag von 16:13 Uhr

Laut sind sie keineswegs, dann stimmt irgendwas nicht! Falsch aufgezogen? Nicht exakt gewuchtet?!

Wann wurde die Wuchtmaschine kalibriert? Achsgeometrie verstellt?!

Beim C ist Akkustikverglasung schon seit jeher ein Thema gewesen!

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Michelin Pilot Sport 4' überführt.]

am 25. April 2016 um 9:25

Ich denke schon, dass sie richtig gewuchtet sind, da ich doch sonst bestimmt Vibrationen hätte?!

Auf dem Weg zur Arbeit war es heute aber auch schon besser. Evtl. waren es ja noch Klebereste, etc.

Ich beobachte es mal weiter.

Es ist auch nicht dramatisch laut. Für mich war es nur seltsam, dass die Winterreifen (Conti TS850 auf 17") leiser als die Sommerreifen sind.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Michelin Pilot Sport 4' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Wechsel Runflat auf non-Runflat Erfahrungen 225 40/R18